Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

hier ist mein Analog-Goldstückchen:

Bild
Bild
Bild
Bild
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Gandalf hat geschrieben:..... Habe im Keller noch mehrere Kisten mit meiner alten Sammlung, die demnächst weg muß.
Inzwischen ist es mir gelungen, einen Teil meiner Sammlung zu veräussern. Finde es zwar schade, soviele alte 'Schätzchen' herzugeben, aber mein Platz ist nun mal begrenzt und meine Prioritäten haben sich geändert.

Habe aber immer noch meinen Thorens TD 520, der ebenfalls weg muß. Bei Interesse am Besten per Mail melden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Hallo,

ich konnte mich auch lange nicht entscheiden. Aber nun ist es vollbracht, ich habe meinen Revox verhökert. Das bedeudet aber nicht dass ich mich von meinen zahlreichen Platten trennen werde. Für die finde ich sicher noch einen Platz im Speicher wo jetzt schon ein Großteil meiner Sammlung lagert. Darunter sind natürlich viele Schätze, die auch die verschiedenen Lebensabschnitte wieder spiegeln. Viele dieser LP's gibt es bis heute nicht auf CD erhältlich. Gerade vor einigen Tagen hat Tom Schrader von der Band das dritte Ohr mir mitgeteilt dass vom Festival Umsonst & Draussen 1978 in Vloto, Porta Westvlothika eine CD erscheint. Damals wurden nur 1000 2LP-Alben des 3-Tage Festivals produziert. Genau dieses Album soll nun als CD veröffentlicht werden. Dass ich auf dem Inlet mit verewigt wurde stellt natürlich einen ganz persönlichen Bezug für mich dar. Und so habe ich noch viele weitere LP's die ich zum Teil auch auf Flohmärkten später nachgekauft habe, weil ich damals einfach kein Geld für so viele Platten hatte. Die CD bleibt aber auch für mich das beste Medium, obwohl in meinem Umfeld noch einige Venyl Freaks in Verbindung mit Röhrenverstärker den alten Schätzchen treu bleiben. Bei eine Hörsession vor einigen Monaten muss ich den wirklich erstklassigen Klang einer solch liebevoll abgestimmten Audiokombination eingestehen. Die Wärme einer solchen musikalischen Darbietung ist sicherlich genau das was manchen CD's fehlt. Bei einem Vergleich mit der CD-LP von Keith Jarrett war dies eindeutig. Alles in allem überwiegen aber die Vorteile der CD wie das hier schon von einigen beschrieben wurde auch für mich.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass Musik in klanglich best möglicher Qualität auf einem möglichst großen Speichermedium, platzsparend in jede HighEnd Anlage integriert werden kann. Eine offene Schnittstelle die eine problemlose portierbarkeit für Mobile Geräte ermöglichen. Mit mobilen Geräten meine ich auch den PKW!. Verkauf der Musik online. Probehören in guter Qualität. Ausschnitte zum Download in Original Qualität damit jeder selbst entscheiden kann welche Qualität für Ihn die richtige ist. Das Ganze dann zu akzeptablen variablen Preisen. Prepaid Karten für den Download, so könnten auch die Kids problemlos bezahlen. Und wer dann wirklich HighEnd Feeling benötigt, der hat schon viel Geld in eine teuere Anlage gesteckt und scheut sich sicher auch nicht für herausragende Aufnahmen entsprechen mehr Geld zu investieren als für ne poplige MP3.

Schönen Gruß

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Marverel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Mai 2008, 15:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Marverel »

Moin

Ja, Platten haben Kratzer und knistern beim Abspielen. Platten nehmen auch ne Menge Platz weg und wiegen so viel, dass ich mich bei jedem Umzug (und von denen habe ich einige hinter mir) frage, ob ich die Dinger nicht mal irgendwann loswerden sollte.

Aber ich bring's nicht übers Herz...

Da hängen einfach so viele Erinnerungen dran, an alle möglichen Lebenssituationen. Hab z.B. lange in einer kleineren Stadt an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland gewohnt, da gab's keine vernünftigen Musik-Läden. Einmal im Monat bin ich mit nem Kumpel nach Essen oder Bochum gefahren. Wir haben da die einschlägigen Plattenläden abgeklappert, sind mit dicken Tüten nach Hause gekommen und haben uns dann tagelang gegenseitig unsere Neuerwerbungen vorgespielt. Teilweise ziemlich krankes Zeug :P

Bin jetzt gerade, nach einigen Jahren Pause, dabei, mir wieder eine Stereo-Anlage zusammenzustellen. Mein alter Thorens-Plattenspieler ist auch schon wieder aktiviert. Ist einfach klasse, ab und zu in den alten Schätzchen zu stöbern - und vieles davon gibt es einfach nicht auf CD.

Es ist einfach viel Sentimentalität dabei.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sorry, dass ich diesen schon etwas älteren Thread ausgrabe, aber ich wollte hier noch einen Bericht/Link einfügen,
den vielleicht die "Analog-Fans" interessieren könnte.

In diesem Bericht geht es über den Besuch (Interview/Portrait) bei einem Plattenpresswerk :

http://phlow.net/mag/interview_portrait ... egular.php





Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 30. Sep 2009, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Wo CDs plattenpresswerk4.jpgeiskalt das Höhen-Frequenzspektrum bis 25 kHz wiedergeben, reichen die Höhen beim Vinyl nur bis ca. 18kHz. Unter anderem ist das, einer der Gründe warum viele DJs auf den weichen und warmen Sound von Vinyl so schwören.
Die CD hat nicht einen Frequenzgang bis 25 Khz, noch ist der Frequenzgang bis 18 Khz der Grund, warum manche den Klang der Platte bevorzugen :roll:
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raptus hat geschrieben: Die CD hat nicht einen Frequenzgang bis 25 Khz, noch ist der Frequenzgang bis 18 Khz der Grund, warum manche den Klang der Platte bevorzugen :roll:
Naja, bei den "25 Khz" handelt es sich vermutlich um einen Schreibfehler des Autors (korrekt wären ja ca. 22 Khz :wink: ).

Viel wichtiger (und richtiger) ist aber eh folgende Aussage:
Bevor man eine Vinylplatte in Auftrag gibt, muss neben einer GEMA-Freistellung für den Tonträger -
oder Industrievertrag - erst einmal ein Master existieren.
Dieses sollte in Form von Sounds auf einer CD oder einem DAT vorliegen.
Dabei unterscheidet sich richtiges Vinyl-Mastering vom CD-Mastering. ...
Wäre mal echt interessant, wenn man mal mit den gleichen Alben jeweils auf CD & LP eine Frequenzganganalyse durchführen würde,
um dann zu sehen, wo hauptsächlich die Unterschiede liegen.



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Rank hat geschrieben:Dieses sollte in Form von Sounds auf einer CD oder einem DAT vorliegen...
... was dann die militanten LP-Anhänger geschickt ignorieren, wenn sie das digitale "Zerstückeln des Klangs" anprangern ;)

Das mit dem unterschiedlichen Mastering für LP ist aber in der Tat interessant, sofern es mehr als nur die RIAA-Entzerrung ist. Weiss jemand was dazu?
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raptus hat geschrieben: ... was dann die militanten LP-Anhänger geschickt ignorieren, wenn sie das digitale "Zerstückeln des Klangs" anprangern ;)
:lol: :lol:

Raptus hat geschrieben: Das mit dem unterschiedlichen Mastering für LP ist aber in der Tat interessant, ...


Ich vermute mal, dass beim LP-Mastering jeder Tontechniker seine "persönlichen Vorlieben" enfließen lässt.

Wenn es nun aber doch klare Tendenzen bei den Unterschieden zwischen CD- und LP-Mastering geben sollte,
dann könnte ja Herr Nubert in die nächste ATM-Generation einfach einen kleinen Sound-Schalter mit der Aufschrift "CD-to-LP Sound" einbauen. :twisted:



Gruß

Rank
Antworten