Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut bezahlter handwerklicher Job

Hier dreht es sich um (fast) alles...
maddin91
Semi
Semi

Gut bezahlter handwerklicher Job

Beitrag von maddin91 »

Hi Leute!
Weil ich im Moment etwas verzweifelt bin stell ich hier mal meine Frage.

Ich bin im Moment in der letzten Klasse des Gymnasiums, mache also 2010 meine Abitur.
Angedacht ist eine Karriere als Ingenieur für Flugzeugbau und Raumtechnik bei der Bundeswehr.
In letzter Zeit denke ich aber an etwas ganz anderes.

Ich habe ein außergewöhniches Talent für Handwerkliche Sachen.
Man muss es mir nur einmal kurz zeigen und schon kann ich es. Ich kann Fliesen legen, verputzen, Elektroinstallation, Laminat verlegen, Mauern, Malen und so weiter und so fort.
Und das ganze macht mir dermaßen Spaß, dass ich am überlegen bin nicht doch Beruflich etwas in der Art zu machen.
Meine Verwanten sind davon natürlich nicht begeister und ich eigentlich auch nicht, wenn wozu mach ich dann mein Abi? Und eigentlich wäre es Verschwendung, weil ich etwas viel besser bezahltes Machen könnte, wie z.B. Ingenieur.
Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendeinen handwerklichen Job gibt, wo man sehr gut verdient und evtl. auch ein Abi oder wenigstens einen klugen Kopf braucht.
Ich habe leider bei den ganzen verschiedenen Jobs nicht so den durchblick, aber da die meisten hier ja über meinem Alter sind werdet ihr mir doch wohl helfen können oder?

Gruß
Maddin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Nunja, es gibt seeehr viele Berufe bei denen z.B. von einem Ingenieur nicht nur theoretischer Sachverstand gefordert wird, sondern dass er auch praktische Kenntnisse mitbringt (und bei Bedarf auch handwerklich "mit anpackt").

Bestes Beispiel (weil's gerade hier ist):
Herr Nubert hat ja auch studiert und ist deshalb auch nicht zum "Schreibtischtäter" geworden. :wink:

Welche Branche Du einschlägst (weil Dir die "Materie" gut liegt), kannst Du aber nur selbst herausfinden.

Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie wäre es mit Architekt?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ein weiterer Tipp:
Ausbildung mit kombiniertem Stduium!
Die Bahn, große Firmen, und vielleicht auch die Bundeswehr, Marine etc. bieten sowas!
Perfekte Mischung, erst mal würde ich sagen!

BEISPIEL

Such dir sowas, und wo du nach dem ganze landest (die Firmen, die sowas Ausbilden, bieten einem normal nachher einen Job) kannst du immer noch schaun, vielleicht willst du dich spezialisieren?

Wie währe was auf Dauer in der Entwicklung, erst entwickelst du selber, dann setzt du das auch direkt um!

Hoffe dir ein paar Tipps gegeben zu haben, die dich weiter bringen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
blackys
Semi
Semi

Re: Gut bezahlter handwerklicher Job

Beitrag von blackys »

maddin91 hat geschrieben: Ich kann Fliesen legen, verputzen, Elektroinstallation, Laminat verlegen, Mauern, Malen und so weiter und so fort.
Und das ganze macht mir dermaßen Spaß, dass ich am überlegen bin nicht doch Beruflich etwas in der Art zu machen.
Hihi, da musste ich doch schmunzeln :D . Natürlich machen die o.g. Tätigkeiten durchaus Spass, wenn man es so hin und wieder mal nebenbei macht aus eigenem Antrieb. Überlege Dir aber genau, ob der Spass wohl bleibt, wenn Du jede Woche ein paar hundert qm fliesen legen, verputzen, mauern o.ä "musst". Dazu kommt, dass Dir jungem Hüpfer das derzeit körperlich keinerlei Probleme macht, in zwanzig Jahren oder so sieht das aber anders aus, wenn Du lange Jahre derlei Tätigkeiten ausübst.
Immer dran denken: als Schreibtischtäter kannst Du die mangelnde Bewegung durch Heimwerken, Sport oder was auch immer meist ausgleichen. Ein Knochenjob hingegen führt über kurz oder lang zu Abnutzungserscheinungen die man nicht durch "Sofaliegen" wieder ausgleichen kann.
Rank hat es ja schon gesagt, mache Dich kundig in diversen Ingenieurbereichen, reine Schreibtischjobs sind das selten. Es spricht ansonsten natürlich auch nichts dagegen, vor einem Studium eine handwerkliche Ausbildung im angedachten Bereich zu machen.

Wo ich deinen Wunsch nach Bundeswehr Flugzeug/Raumfahrttechnik sehe, fällt mir da gerade eine große Firma in unserem Ort für Triebwerksherstellung und Wartung ein:

MTU

Das sind sicherlich anspruchsvolle Jobs und die bieten direkt die Ausbildung nach der Schule oder auch duales Studium an. Sowas in der Richtung müsste doch was für Dich sein.
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Interessantes Thema - auch ich lege ab und an mal gerne Hand an, auch wenn ich bestimmt kein unglaubliches Talent dafür habe.

Einige Bekannte von mir haben vor ihrem Studium auch ein Handwerk erlernt. So ist ein Kumpel von mir nach dem Fachabi Maurer geworden, hat dann seinen Meister gemacht und ist nun Architekt. Sieh ein Abitur (oder einen anderen Bildungsabschluss) bitte nie als überflüssig an - das Wissen, welches du erlangt hast, kann dir keine mehr nehmen. (Den Abschluss auch nicht). Mach doch einfach dass, was dir liegt. Schau, ob du überhaupt Lust auf die Bundeswehr hast oder mach Zivildienst. Das hat mich damals sehr bekehrt und nun studiere ich etwas im sozialen Bereich, woran ich früher nie gedacht hätte.

Mach das, was die Spaß macht. Wenn du eine Ausbildung im Handwerk hast, hast du immer noch etwas in der Hinterhand, falls es mit einem Studium nicht klappen sollte. Sollte es klappen, so kann dir keiner vorwerfen, du wärst nur ein Schreibtischhengst.

Wenn es dir soviel Spaß macht, dann fang doch eine Ausbildung an. Und das verdiente Geld kannst du gut fürs Studium brauchen :)

Viele Grüße,

Flussmaster
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ist zwar nicht mein Bereich, aber ich halte es für sehr sinnvoll, vor einem Studium eine Ausbildung zu absolvieren. Dies sollte natürlich irgendwie "verwandt" sein mit einem späteren Studienfach, muss es aber nicht zwingend. Die Vorteile: Erfahrung, das Studium ist einfacher, man kann nebenher schon (rel. gut bezahlt) arbeiten und: man bekommt besser einen Job! (Letzteres aus Beziehungen oder aufgrund der fundierteren und praktisch orientierten gesamt-Ausbildung.)

Ich habe schon viele Uni-/FH-Absolventen erlebt, die direkt nach dem Abi studiert haben und später - wenn sie denn überhaupt einen Job bekommen - sehr praxisfern sind und sich lange einarbeiten müssen.

Ist letztlich eine gute Art, nicht die Bodenhaftung zu verlieren ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
krokette
Star
Star
Beitrag von krokette »

Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendeinen handwerklichen Job gibt, wo man sehr gut verdient und evtl. auch ein Abi oder wenigstens einen klugen Kopf braucht.
natürlich gibt es handwerkliche jobs, wo man sehr gut verdient.
aber meist sind die löhne nach oben irgendwo begrenzt.
den stundenlohn für fliesenlegen kannst du rausfinden. +/- 30% ....
jetzt stell dir vor du würdst 24 stunden arbeiten ... das wäre dann das maximaleinkommen.
(ausser natürlich du machst dir einen derart guten namen als fliesenleger ....

abi ist nie von nachteil. ausser dein boss hat kein abi (und komplexe).

einen klugen kopf brauchst du immer.

:D
gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde mal eine Ausbildung als Mechatroniker in den Raum stellen... da ist das Abi nicht umsonst, du machst was handwerkliches und es ist eine super Basis für ein späteres Ingenieursstudium.

Ich habe selber direkt nach der Schule und Zivi Maschinenbau studiert und merke heute schon öfter, dass Leute mit ner Ausbildung doch deutlich mehr Ahnung von der Praxis haben als ich (mit meinem sechswöchigen Metallpraktikum ;) )
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich würde mal eine Ausbildung als Mechatroniker in den Raum stellen... da ist das Abi nicht umsonst, du machst was handwerkliches und es ist eine super Basis für ein späteres Ingenieursstudium.

Ich habe selber direkt nach der Schule und Zivi Maschinenbau studiert und merke heute schon öfter, dass Leute mit ner Ausbildung doch deutlich mehr Ahnung von der Praxis haben als ich (mit meinem sechswöchigen Metallpraktikum ;) )
Löbliche Ansicht.

Hätten alle soviel Verstand , hätten wir nicht die Chefs die wir haben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten