Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grenzen des AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

mal abgesehen von der unteren grenzfrequenz, bitte nicht den EIGENKLANG vergessen. das heisst, der AW991 bzw. AW1000 sind nicht nur von den abmassen grösser, sie klingen auch so...viel fetter & voluminöser. sie erzeugen einen viel räumlicheren klang.
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht,ich hab den AW-440 und den AW-880 schon in einigen Räumen mit unterschiedlichstem Soundmaterial gehört und ein Unterschied war nur bei extremen Pegel oder Tiefgang zu hören.
Soll heißen,weder ich noch meine Bekannten konnten bei normalem Gebrauch sagen welcher Sub gerade spielt.
Ein AW-1000 hört sich vielleicht auch bei normaler Lautstärke besser an,den meißten dürfte aber der 441 schon reichen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grenzen des AW-441

Beitrag von Sencer »

dextra hat geschrieben:Bei besonders tiefen Frequenzen und nicht besonders hohen Lautstärken (-25db) scheint der Kleine schnell an seine Grenzen zu kommen, was sich mit einem deutlichen "Wupp" äußert. Diese "Wupp"-Geräusche, die denke ich vom Anschlagen der Membran kommen, sind allerdings sehr lästig beim Film und Musik Genuss.
Hast du den Sub auch mal in einem ganz anderen Raum aufgestellt und frei im Raum etc.?

Habe es schon mehrfach erlebt, dass Störgeräusche welche zuerst Lautsprechern/subwoofern zugeordnet wurden sich dann herausstellten als Möbel/Einrichtung welche angeregt wurden und ein Eigenleben entwickelten.
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Nein, habe ich nicht. Da wäre mir auch der Aufwand zu groß gewesen.
Ich kann dir aber versichern, dass der Sub diese Geräusche produziert hat. Jetzt habe ich den AW-991, der an der gleichen Position steht und bei ähnlichen Pegeln defitiv nicht durchschlägt, sondern noch souverän Luft nach oben (bzw. unten ;)) hat.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht reiche ich nach, wenn mein System im dafür vorgesehen Raum aufgestellt ist. Das wird so in 2-4 Wochen, je nach Motivation meinerseits hinsichtlich tapezieren und Laminat verlegen, sein. :D
Antworten