Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker - Marantz, NAD, Cambridge
Verstärker - Marantz, NAD, Cambridge
Hallo zusammen,
durch die 381er höre ich wieder mehr Stereo und überlege, wie ich den Klang noch etwas verbessern kann. Der Marantz SR4600 ist sicher nicht schlecht in Stereo, aber ich denke, mit einem reinen Stereoverstärker könnte ich noch mehr rausholen... außerdem denke ich noch über ein ABL nach, da ich meist leise hören muss (Mietwohnung).
Ich bin auf folgende Verstärker gestossen, die mich reizen würden:
Marantz PM4001 - ca. 230-250 Euro
NAD C315 BEE - ca. 320-350 Euro
Cambridge Azur A340 - ca. 350 Euro
Gebrauchtes wäre natürlich auch nicht schlecht, gibs aber bei EBAY nicht günstig... idealerweise sollte die Farbe aber silber sein, da der Rest der Kette auch diese Farbe hat...
Welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen?
Gruß
Alex
durch die 381er höre ich wieder mehr Stereo und überlege, wie ich den Klang noch etwas verbessern kann. Der Marantz SR4600 ist sicher nicht schlecht in Stereo, aber ich denke, mit einem reinen Stereoverstärker könnte ich noch mehr rausholen... außerdem denke ich noch über ein ABL nach, da ich meist leise hören muss (Mietwohnung).
Ich bin auf folgende Verstärker gestossen, die mich reizen würden:
Marantz PM4001 - ca. 230-250 Euro
NAD C315 BEE - ca. 320-350 Euro
Cambridge Azur A340 - ca. 350 Euro
Gebrauchtes wäre natürlich auch nicht schlecht, gibs aber bei EBAY nicht günstig... idealerweise sollte die Farbe aber silber sein, da der Rest der Kette auch diese Farbe hat...
Welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen?
Gruß
Alex
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Alex,
mal unbenommen der Frage, wieviel "Klangverbesserung" durch den Einsatz eines Stereo-Amps letztendlich hörbar wird, würde ich aus dem vorgeschlagenen Trio den NAD (Silber=Titan!?) nehmen.
Alternativ wäre sicher auch der RX-797 von Yamaha eine überlegenswerte Alternative!
bis dann
mal unbenommen der Frage, wieviel "Klangverbesserung" durch den Einsatz eines Stereo-Amps letztendlich hörbar wird, würde ich aus dem vorgeschlagenen Trio den NAD (Silber=Titan!?) nehmen.
Alternativ wäre sicher auch der RX-797 von Yamaha eine überlegenswerte Alternative!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo,
an Klangverbesserung hoffe ich mir noch mehr Kontrolle, v.a. auch im Bass, zweitens könnte ich loudness/Klangregler nutzen (haben die AVs ja nicht), und dann noch die Option mit dem ABL...
Ich habe gesehen, dass ein Händler hier in Ulm NAD führt, den werde ich mal anhören und wenn möglich ausleihen..
Yamaha sagt mir irgendwie nicht so zu, die sind mir in den Höhen zu spitz, zumindest die, die ich gehört habe. Da würde mir Denon mehr zusagen vom Klang, war mein erster Amp vor 16 Jahren, hat jetzt leider meine Mutter
Gruß
Alex
an Klangverbesserung hoffe ich mir noch mehr Kontrolle, v.a. auch im Bass, zweitens könnte ich loudness/Klangregler nutzen (haben die AVs ja nicht), und dann noch die Option mit dem ABL...
Ich habe gesehen, dass ein Händler hier in Ulm NAD führt, den werde ich mal anhören und wenn möglich ausleihen..
Yamaha sagt mir irgendwie nicht so zu, die sind mir in den Höhen zu spitz, zumindest die, die ich gehört habe. Da würde mir Denon mehr zusagen vom Klang, war mein erster Amp vor 16 Jahren, hat jetzt leider meine Mutter

Gruß
Alex
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Denon wird aber auch ein recht "spitzer" Klang nachgesagt. Aber vor 16 Jahren klangen die garantiert "wärmer" als die von heute
. Marantz klingt da eher jetzt noch "wärmer".......(bitte keine neue Amp Diskussion entfachen....). Teilweise sind die Marantzen auch auftrennbar, Vorteil fürs ATM. NAD sagt mir persönlich überhaupt nicht zu (optisch). Beim Yammi hast du meistens eine Loudness, manchmal sogar regelbar.

nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Halte ich für ein Gerücht, zumindest im Falle des RX 797. Einfach mal anhören. Gefällt mir besser als der NAD C320BEE. Ich nutze den Yammi mit nuWave35+ATM.Alex_W hat geschrieben:..Yamaha sagt mir irgendwie nicht so zu, die sind mir in den Höhen zu spitz, zumindest die, die ich gehört habe...
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Da die genannten Marken auch in mein "Beuteschema" passen könnten, hoffe ich auf meine Frage hier auch eine Antwort zu bekommen.
Hmmm, also ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Gerätepark duch folgende Komponenten erweitere ...
Cambridge 840E Stereo-Vorstufe: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... +amplifier
+ NAD Mehrkanal-Endstufe: http://www.nad.de/produkte/t955.php
Dadurch hätte ich sowohl den Stereo-Zweig, sowie auch den Surround-Zweig verbessert (hoffe ich doch zumindest
).
Zwischen AV-Vorstufe & Stereo-Vorstufe würde ich dann am ATM umschalten.
Jetzt frage ich mich, ob wohl die Cambridge & NAD Geräte klanglich gut harmonieren?
(hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?)
Gruß
Rank
Hmmm, also ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Gerätepark duch folgende Komponenten erweitere ...
Cambridge 840E Stereo-Vorstufe: http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... +amplifier
+ NAD Mehrkanal-Endstufe: http://www.nad.de/produkte/t955.php
Dadurch hätte ich sowohl den Stereo-Zweig, sowie auch den Surround-Zweig verbessert (hoffe ich doch zumindest

Zwischen AV-Vorstufe & Stereo-Vorstufe würde ich dann am ATM umschalten.
Jetzt frage ich mich, ob wohl die Cambridge & NAD Geräte klanglich gut harmonieren?

Gruß
Rank
Hallo,
danke für die Antworten! Ich habe natürlich nicht zig Amps und Boxenkombinationen gehört, aber die 2-3 Yamaha, die ich gehört habe, haben für mein subjektives Empfinden heller geklungen als andere. Der Denon ist mir nicht als schwammig in Erinnerung, das war ein super Verstärker und er tut auch jetzt noch klaglos seinen Dienst
Marantz wäre natürlich was, aber erst die höherpreisigen sind auftrennbar. Ich muss mal schauen, obs hier irgendwo den Yamaha zum anhören gibt, wenn möglich mit ähnlichen Boxen wie beim NAD-Händler. Extra bestellen ist nicht drin, wegen den Kosten.
Von Verarbeitungsqualität und Lebensdauer: Ist hier irgendetwas Besonderes zu sagen zu den besagten Marken?
Gruß
Alex
Edit: Oder ich muss doch noch nach Schwäbisch Gmünd fahren und dort hören... wobei das seeeeeeeehhhhr teuer werden könnte, im blödsten Fall laufe ich mit AMP, ABL, und nem Center raus
danke für die Antworten! Ich habe natürlich nicht zig Amps und Boxenkombinationen gehört, aber die 2-3 Yamaha, die ich gehört habe, haben für mein subjektives Empfinden heller geklungen als andere. Der Denon ist mir nicht als schwammig in Erinnerung, das war ein super Verstärker und er tut auch jetzt noch klaglos seinen Dienst

Von Verarbeitungsqualität und Lebensdauer: Ist hier irgendetwas Besonderes zu sagen zu den besagten Marken?
Gruß
Alex
Edit: Oder ich muss doch noch nach Schwäbisch Gmünd fahren und dort hören... wobei das seeeeeeeehhhhr teuer werden könnte, im blödsten Fall laufe ich mit AMP, ABL, und nem Center raus

- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Na ja, schaden kann der Weg nach Mekka nie..... und zumindest die Anfahrtskosten halten sich ja in GrenzenAlex_W hat geschrieben:Edit: Oder ich muss doch noch nach Schwäbisch Gmünd fahren und dort hören... wobei das seeeeeeeehhhhr teuer werden könnte, im blödsten Fall laufe ich mit AMP, ABL, und nem Center raus

bis dann
Stefan
Klar, die Anfahrtskosten sind ok, eine Stunde brauch ich nur... aber die FolgekostenStevienew hat geschrieben:Na ja, schaden kann der Weg nach Mekka nie..... und zumindest die Anfahrtskosten halten sich ja in GrenzenAlex_W hat geschrieben:Edit: Oder ich muss doch noch nach Schwäbisch Gmünd fahren und dort hören... wobei das seeeeeeeehhhhr teuer werden könnte, im blödsten Fall laufe ich mit AMP, ABL, und nem Center raus![]()
bis dann