Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
310 + ABL oder 381?
310 + ABL oder 381?
Hallo,
da ich mir bei meinen 310 (an einem NAD 3020) im Bassbereich manchmal doch ein wenig "mehr" wünschen würde (reiner Stereobetrieb, Subwoofer kommt insofern eher nicht in Frage), hatte ich ursprünglich mit dem Kauf eines ABL-311 geliebäugelt. Bei dem ja doch nicht geringen Preis für das ABL bin ich dann aber doch etwas ins Grübeln gekommen - wie sieht denn die Leistung der 381 ohne ABL im Vergleich zu den 310 mit ABL aus? Eher ein Rückschritt oder bestehen da trotz ABL Vorteile gegenüber der 310?
da ich mir bei meinen 310 (an einem NAD 3020) im Bassbereich manchmal doch ein wenig "mehr" wünschen würde (reiner Stereobetrieb, Subwoofer kommt insofern eher nicht in Frage), hatte ich ursprünglich mit dem Kauf eines ABL-311 geliebäugelt. Bei dem ja doch nicht geringen Preis für das ABL bin ich dann aber doch etwas ins Grübeln gekommen - wie sieht denn die Leistung der 381 ohne ABL im Vergleich zu den 310 mit ABL aus? Eher ein Rückschritt oder bestehen da trotz ABL Vorteile gegenüber der 310?
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: 310 + ABL oder 381?
........naja, den Satz versteh ich jetzt nicht ganz, aber is ja auch schon bischen spät.floflo hat geschrieben: - wie sieht denn die Leistung der 381 ohne ABL im Vergleich zu den 310 mit ABL aus? Eher ein Rückschritt oder bestehen da trotz ABL Vorteile gegenüber der 310?
Ich würde aber, wie Ulli schon geschrieben hat, auch eher zur 381 raten wenn du sie nicht gerade z.B. in ein Bücherregal reinzwängen mußt.
Sei denn sie sind für den Schreibtisch vorgesehen.....aber das Thema hatten wir ja schon
Bedenke aber auch, das es weniger Aufwand zum testen ist ein ABL zu bestellen und wieder Retour zu schicken, als wie mit Boxen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo floflo,
die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten . Fehlt es dir an tiefgang oder Schalldruck?
die NuBos 311 mit ABL spielt bis 46 Hz (sorry, hab' die Werte für die 310 auf die Schnelle nicht gefunden, dürften aber vglbar sein), eine 381 ohne ABL bis 58 Hz.
Daran erkennst Du, dass der Gewinn an tiefbass mit ABL größer ist, als beim Wechsel auf die 381, aber...
mit Einsatz des ABL reduziert sich der maximale Schallpegel und der Schalldruck, den die 381 aufbaut, ist ohnehin höher als bei der 310.
Summa summarum: Willst Du mehr Tiefbass, probier das ABL, willst Du mehr "Wumms", teste die 381
bis dann
die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten . Fehlt es dir an tiefgang oder Schalldruck?
die NuBos 311 mit ABL spielt bis 46 Hz (sorry, hab' die Werte für die 310 auf die Schnelle nicht gefunden, dürften aber vglbar sein), eine 381 ohne ABL bis 58 Hz.
Daran erkennst Du, dass der Gewinn an tiefbass mit ABL größer ist, als beim Wechsel auf die 381, aber...
mit Einsatz des ABL reduziert sich der maximale Schallpegel und der Schalldruck, den die 381 aufbaut, ist ohnehin höher als bei der 310.
Summa summarum: Willst Du mehr Tiefbass, probier das ABL, willst Du mehr "Wumms", teste die 381
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Danke schon mal für die Antworten
Tja, am liebsten wäre mir ja beides - mehr Tiefgang und mehr Schalldruck Insofern wäre ein Wechsel auf die 381 und anschließende Ergänzung mit ABL wohl der vernünftigste Weg.
Die Boxen stehen übrigens tatsächlich auf dem Schreibtisch, allerdings ist der groß genug, um auch die 381 beherbergen zu können.
Tja, am liebsten wäre mir ja beides - mehr Tiefgang und mehr Schalldruck Insofern wäre ein Wechsel auf die 381 und anschließende Ergänzung mit ABL wohl der vernünftigste Weg.
Die Boxen stehen übrigens tatsächlich auf dem Schreibtisch, allerdings ist der groß genug, um auch die 381 beherbergen zu können.
floflo hat geschrieben:Die Boxen stehen übrigens tatsächlich auf dem Schreibtisch, allerdings ist der groß genug, um auch die 381 beherbergen zu können.
Aber doch nicht etwa so groß wie dieser hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8047
Ich weiß garnicht was ihr gegen meinen Tisch habt. Er ist zwar nicht der größte mit 113x68 aber es passt doch alles draufKaddel64 hat geschrieben:floflo hat geschrieben:Die Boxen stehen übrigens tatsächlich auf dem Schreibtisch, allerdings ist der groß genug, um auch die 381 beherbergen zu können.
Der Monitor wird demnächst noch gegen einen 24er ausgetauscht
Und eine von den Boxen nimmste dann auf den Schoß?Ercanovic hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr gegen meinen Tisch habt. Er ist zwar nicht der größte mit 113x68 aber es passt doch alles draufKaddel64 hat geschrieben:floflo hat geschrieben:Die Boxen stehen übrigens tatsächlich auf dem Schreibtisch, allerdings ist der groß genug, um auch die 381 beherbergen zu können.
Der Monitor wird demnächst noch gegen einen 24er ausgetauscht
Sorry konnt's mir nicht verkneifen
@mackass
ja wieso nicht^^
in einem anderen thread wurde schon ein sub als sitzmöglichkeit vorgeschlagen
garkeine so schlechte idee muss ich sagen dadurch würde die motorvibration beim simracen sehr authentisch rüber kommen
BTW die schwarzen hochglanz 381er sehen echt nett aus, vorallem der gitterschutz für die hochtöner ist mal ne gute idee gewesen. schade das es die nicht schon letztes jahr gab.
ja wieso nicht^^
in einem anderen thread wurde schon ein sub als sitzmöglichkeit vorgeschlagen
garkeine so schlechte idee muss ich sagen dadurch würde die motorvibration beim simracen sehr authentisch rüber kommen
BTW die schwarzen hochglanz 381er sehen echt nett aus, vorallem der gitterschutz für die hochtöner ist mal ne gute idee gewesen. schade das es die nicht schon letztes jahr gab.