Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround ohne Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

...ach, und um auf den Titel des Freds einzugehen: Kein Surround ohne Subwoofer. - wenn's etwas mehr sein darf...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich hatte mal aus Versehen den Subwoofer abgeschaltet.....und bin erst nach einigen Wochen drauf gekommen....
Bei Spielfilmen in gemäßigter Lautstärke am späten Abend vermisst man den Subwoofer sicher nicht.

Der Subwoofer ist erst für Actionfilme bei Lautstärken, die eine Anzeige wegen Ruhestörung eintragen, notwendig.

Die nuLine 102 erreicht mit ATM linear 30Hz. Tiefer gehen viele Subwoofer nicht.
Nur wenn im Film irgendetwas explodiert, hüpft der Couchtisch nicht hoch....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

EXAKT! aber verdammt klar und sauber!
natuerlich :wink:
Nur wenn im Film irgendetwas explodiert, hüpft der Couchtisch nicht hoch....
Der sog. Spassfaktor.......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Logan68 hat geschrieben:
Nur wenn im Film irgendetwas explodiert, hüpft der Couchtisch nicht hoch....
Der sog. Spassfaktor.......
hehe, genau das durfte ich mir kürzlich auch bei hirsch-ille vom monteur anhören, als ich eine anlage im auto einbauen lassen habe. "ich hätte ja nen größeren subwoofer genommen, ich stimme die anlagen halt eher auf spaßfaktor ab!" :lol:
dabei reicht mein kleiner helix mir dicke :P
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Also ich besitze die nuWave 105, die ja bekanntlich ebenfalls eher "schlank" abgestimmt ist und betreibe ein 5.0 System ohne Sub allerdings mit ATM. Vorher hatte ich noch einen AW-7 dazu, den ich aber abgeschafft habe, nicht wegen den Nachbarn, sondern weil mir der Bass (mit ATM bis 27 Hz) vollkommen ausgereicht hat (Wohnung: Altbau mit Holzdecken und -böden).
Selbst bei Filmen vermisse ich nichts, vielleicht auch, weil ich den Subwoofer eh immer nur sehr leise mitlaufen hatte.
Also es ist absolut möglich ohne Sub. Es kommt natürlich immer auf den Raum und die Bausubstanz an ...und natürlich den persönl. Geschmack.
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

So etwas kann ich nicht bestätigen (wie man vielleicht an meinem Setup sieht). Für mich gehört zu DVD/BR-Surround zwingend ein Sub dazu, sofern man in den angedachten Pegeln schaut. Mein extrem-Setup (ist ja relativ) mit 2 Teufel M11000 (je zwei 30er) und 2 AW900 (der Klassiker) läuft im reinen Heimkino - im Wohnzimmer nutze ich derzeit keinen Sub (ha), da meine Kinder nebenan schlafen. Hier würde ein Sub aber auch nur beim Schauen von Filmen laufen, beim TV schauen bekommt man ja sonst zuviel wenn die Werbung einsetzt ;)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Ich finde, dass ein Sub einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im HK-Bereich bringt. Wenn ich bei mir nur mit den Fronts in etwa die identische Basspräsenz wie mit Sub haben möchte, dann muss ich den Bassbereich sehr stark anheben (zwischen 8 und 10db). Das bringt mir aber gleichzeitig eine Heterogenität in die Audioausgabe mit ein. Die Fronts sind dann einfach verfärbt und spielen nicht mehr wie die anderen LS. Das hört sich dann, für mich zumindest, nicht mehr schön an. Darüberhinaus kann ich dann auch nicht mehr ohne Verfärbung den LS-Bereich regeln oder gar, falls man mal Nachts etwas schauen möchte, den Sub komplett ausstellen und somit sehr nachbarschaftsfreundlich Filme schauen.

Das ist zumindest bislang mein Eindruck davon. Wenn man noch mit einbezieht, dass die Widergabe mit Sub deutlich tiefer und druckvoller von statten geht (sicherlich abhängig von den eingesetzen Fronts!), dann ist das schon nicht zu verachten.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
wonderboy
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Apr 2009, 12:25
Wohnort: Köln

Beitrag von wonderboy »

:D Hallo dem jecken Kölle 8O ,

hatte im Frühjahr noch den AW 880,dolle Wuchtbrumme,von Denon den 3806 und A 11.
Vorne die nuWave 10 mit ABL, hinten die wave 30.
Bei Musik und Film klasse Klang.

Dann hab ich mal die wave 30 einem ABl verbunden und :D :D :D :D , ein Traumklang.
Hab den Sub verkauft und keine Sekunde bereut.

Den Center auch noch mit ABL versehn.

Absolute erste Sahne.

Bei SACD und DVD-Audio genial.

Bei Live Concerten ein muss.

Das ganze Experiment hat Lust auf mehr gemacht, den 3806 gegen A11XVA getauscht, die wave 30 gegen nuLine Ds 62.

Was auch nicht zuunterschätzen ist.......die Kabelverbindungen, die sollten bei so etwas auch nicht vernachlässigt werden.
Gut kostet natürlich auch was, dafür wird der Klang noch besser.

Also probieren bis der nuDoc kommen muss.... :lol:

Alles gute aus Kölle :lol: :lol:
jpvuko
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2008, 11:03
Wohnort: Wien

Beitrag von jpvuko »

Heimkino ohne Subwoorfer :roll: - Leute wo ist dann der Spaß dabei 8)

Beim Thema Heimkino und Subwoorfer würde ich mich nicht Fragen wie es ohnen Sub geht sondern nehme ich einen, zwei oder vielleicht soger vier :wink:

Heimkino ohne Subwoorfer - nö, das geht nicht!
Onkyo TX-SR875 / Sony SS-EX 70, SS-SR35 und SS-CN35 / Creative Megaworks THX 2.1 250D / Sony RDR-HXD890 / Sony BDP-S350E / Sony KV-32FX60D / Sony VPL-HW10 SXRD / nuCable LS Studioline
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

jpvuko hat geschrieben:Heimkino ohne Subwoorfer :roll: - Leute wo ist dann der Spaß dabei 8)
Frag Deine Nachbarn! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten