Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stattliche Höhe CS-72 + BS-750

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mtcl
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:17

Stattliche Höhe CS-72 + BS-750

Beitrag von mtcl »

Guten Abend,

ich möchte mir gerne zeitnah ein paar CS-72 als Hauptlautsprecher plus Boxenstative BS-750 bestellen.
Wenn ich nun die Höhe der Lautsprecher und dazu noch die Stative zusammenrechne kommt doch eine ganz
stattliche Größe zusammen.
Im Falle der CS-72 kommen da schnell 140 cm zusammen. Eine NuVero 14 ist da ja nicht viel größer.
Nun mache ich mir Gedanken wie dies in unserem Wohnzimmer aussehen könnte.
Hat jemand, der die gleiche Konstellation zu Hause stehen hat, ein oder mehrere Fotos zu Hand damit ich mir einen
Eindruck verschaffen kann.

Ich würde mich sehr freuen.
Schönen Abend


Michael
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wieso eigentlich die CS72 + Boxenständer? Da kannste doch eigentlich gleich Standboxen nehmen... :lol:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Stattliche Höhe CS-72 + BS-750

Beitrag von Surround-Opa »

mtcl hat geschrieben:Guten Abend,

ich möchte mir gerne zeitnah ein paar CS-72 als Hauptlautsprecher plus Boxenstative BS-750 bestellen.
Wenn ich nun die Höhe der Lautsprecher und dazu noch die Stative zusammenrechne kommt doch eine ganz
stattliche Größe zusammen.
Im Falle der CS-72 kommen da schnell 140 cm zusammen. Eine NuVero 14 ist da ja nicht viel größer.
Nun mache ich mir Gedanken wie dies in unserem Wohnzimmer aussehen könnte.
Hat jemand, der die gleiche Konstellation zu Hause stehen hat, ein oder mehrere Fotos zu Hand damit ich mir einen
Eindruck verschaffen kann.

Ich würde mich sehr freuen.
Schönen Abend


Michael
Hallo Michael,
mangels Alternativen würde ich wohl auch so denken. Da du dir ja über die Höhe Gedanken machst, solltest du eigentlich zu dem Schluß kommen, das das viel zu Hoch ist. Wo befinden sich dann z.B. die Hochtöner, bestimmt nicht mehr auf Ohrhöhe.

Ein Beispiel wie zwei Center als Stereo-Set oder als Front in einem Surround-Set stehen könnten, kann ich dir zur Ansicht das hier empfehlen.

Bild

Hier kommen BS-45 zum Einsatz.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo!

Wenn du in mein Album schaust wirst du zwei CS-65 auf BS 45 sehen. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.

lg
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
mtcl
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:17

Beitrag von mtcl »

Guten Abend,

das Problem ist das meine bessere Hälfte keine Standbox mehr haben möchte.
Ich hatte im Frühjahr schon mal die Nuline 32 zu Hause. Habe sie dann aber
zurückgeschickt da sie ohne Subwooferunterstützung in unserem 45 m2 Wohnzimmer
verkümmert sind.
In der Zwischenzeit habe ich mir aber einen Sub zugelegt. Durch die durchweg positiven
Reaktionen hier im Forum auf die CS72 als Stereolösung bin ich erst auf den Gedanken gekommen.

Schönen Abend

Michael

PS: Dies ist ein sehr lobenswertes Forum.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Michael,

in meinem Album siehst Du die CS70 auf BS80-Stativen. Ich finde, das sieht eleganter aus als genauso hohe Standboxen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Der TD
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:41

Beitrag von Der TD »

Ich habe die CS72 - seit einigen Tagen auch auf den 750ern. Eine ganz hervorragende Kombination, zu der ich jederzeit raten würde.
Beide Boxen stehen bei mir ein Stück vor dem Schreibtisch, so dass ich beim Arbeiten in den Genuss eines perfekten Stereo-Dreiecks komme.
mangels Alternativen würde ich wohl auch so denken. Da du dir ja über die Höhe Gedanken machst, solltest du eigentlich zu dem Schluß kommen, das das viel zu Hoch ist. Wo befinden sich dann z.B. die Hochtöner, bestimmt nicht mehr auf Ohrhöhe.
Da ich wie gesagt am Schreibtisch sitze, befindet sich meine Ohrhöhe sogar leicht oberhalb des Hochtöners. Wer bequem auf dem Sofa sitz, sollte eine Ohrhöhe leicht unterhalb der Hochtöner haben, was dank vorbildlichem Abstrahlverhalten immer noch als ideal zu bezeichnen ist. In sofern sind die Ausführung von Surround-Opa nicht in jedem Fall zutreffend.
Wieso eigentlich die CS72 + Boxenständer? Da kannste doch eigentlich gleich Standboxen nehmen...
Geschmackssache, die CS72 sehen auf Ständern für meinen Geschmack schon sehr elegant aus. Außerdem würden z.B. bei mir die unteren Tieftöner von Standboxen praktisch nur meinen Schreibtischfuß beschallen.

@mtcl: Bitte bedenke die Tiefe der CS72! Bei der Bestellung die passenden Adapterplatten für die Stative mitbestellen und einen Hochtöner drehen lassen!

Da du ja zusätzlich über einen Sub verfügst, solltest du an einem CS72 Stereo Set nichts vermissen. Von mir eine klare Empfehlung.
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
mtcl
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:17

Beitrag von mtcl »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe nun seit 3 Tagen die 72 zu Hause und muß sagen das die Sorgen wegen der Höhe unbegründet war.
Ich bin sehr zufrieden mit der gebotenden Qualität und des ausgezeichneten Klanges.
Auch meine Frau hat sich schnell mit der Höhe angefreundet.

Schönen Abend

Michael
Antworten