Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 3 Rears ersetzen durch Dipol Lautsprecher??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

NuWave 3 Rears ersetzen durch Dipol Lautsprecher??

Beitrag von Reignman »

Hallo zusammen,

Ich besitze schon seit jahren ein 5.1 System aus Nubert Lautsprechern. Hier eine kurze Auflistung: Front: Nuwave 10, Center: Nuwave CS-4, Sub: AW1000, Rears: NuWave 3.
So, nun ziehe ich um in eine etwas kleinere Wohnung mit einem kleineren Wohnzimmer. Da die NuWave 3 als Rears ziemlich viel Platz beanspruchen (die Rears müssen im neuen Wohnzimmer direkt hinters Sofa an die Wand, am besten etwas schräg nach unten strahlen.

Dafür eigenen sich Dipol Lautsprecher ja viel besser. Ich habe mir nun überlegt die NuWave 3 durch Dipole zu ersetzen.
Was meint ihr dazu? Was für Lautsprecher von Nubert würdet ihr mir empfehlen? Meine jetzigen Lautsprecher sind schwarz mit einer anthrazit Front!

Ich weiss dann auch nicht ob ich meine NuWave 3 verkaufen soll oder doch behalten...

Ich brauch hier mal ne gute Beratung zu dem ganzen Thema.

Viell. möcht ich auch noch kurz was anderes anschneiden und zwar 6.1 oder 7.1 systeme... Für die neuen Tonformate (TrueHD usw... wie die alle heißen) brauch ich was für ein System? Ich überlege mir halt ob ich die Kabel gleich für die Zukunft in der neuen Wohnung hinter der Sockelleiste mitverlegen soll... Mein Verstärker ist eh bloß ein älterer Denon AVC-A1D, und ich habe mir erst einen 5.2 HDMI Switch gekauft, von daher möchte ich den Reciever eh noch ne weile behalten...

So nun warte ich auf gute Antworten :-)
Zuletzt geändert von Reignman am Mo 19. Okt 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Sepp
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:56

Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich antworte mal, da ich bei den Rears eine ähnliche Konstellation habe.
Meine Nuwave 3 sind auch in relativ geringem Abstand zur Couch angebracht, da diese ebenfalls ganz an der Wand steht. Der Klang gefällt mir um Welten besser als bei den vorherigen Dipolen. Sicher sind die Lautsprecher nicht unbedingt die kleinsten, aber hey - Lautsprecher darf man auch sehen, sie sind schön.

Mehr als eine 5.1 Konfiguration wird vernünftig nicht möglich sein, wenn das Sofa schon an der Wand ansteht. Wo sollen denn da die hinteren Lautsprecher hin? Ich glaube auch, mehr als 5.1 (oder 5.2) braucht kein Mensch. Meine Meinung.

Schöne Grüße
Sepp
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

ich habe hinten die Dipole RS-5 und vorne die nuWave 3. Die kleinen Dipole machen einen super Job, laufen aber fast immer im Direktstrahlermodus und ich würde heute wohl auch für hinten die nuWave 3 wählen. Allerdings habe ich zu den Rears den gleichen Abstand, wie zu den vorderen Lautsprechern (und ich höre hauptsächlich Musik-DVDs).

Ich denke auch, dass 7.1 gegenüber 5.1 in den meisten Fällen nicht viel bringt, evtl. sogar eher Probleme macht. Und in einigen Fällen würde man vielleicht sogar mit 4.1 besser fahren als mit 5.1. Mit den neuen HD-Formaten hat das nichts zu tun.

Christoph
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Reignman »

Also ihr würdest mir also klar empfehlen meine NuWave 3 als Rears zu behalten?

Dann muss ich schauen, wie ich die irgendwie unterbringe...
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Sepp
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:56

Beitrag von Sepp »

Von mir ein glasklares JA!

Gruß
Sepp
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Dipole bringen dir nur etwas wenn sie seitlich deines Hörplatzes sind wie auch in der Nubert Beschreibung der Dipole zu lesen ist.

Technischer Hintergrund:

''Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. Der Gewinn durch die Dipolkonstruktion ist in diesem Fall sehr gering und steht in keinem günstigen Verhältnis mehr zu den hohen Anschaffungskosten dieser Konstruktion.'' Auszug Heimkino-technik.de

Entweder so oder für alle anderen Varianten Direktstrahler.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Reignman »

Danke für euer Feedback. Ich werde nun versuchen die NuWave 3 hinten am Hörplatz anzubringen, notfalls muss halt das Sofa etwas anderst stehen.
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Reignman hat geschrieben:Also ihr würdest mir also klar empfehlen meine NuWave 3 als Rears zu behalten.
Nein, das habe ich so nicht geschrieben!
Antworten