Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrere Subwoofer anschließen...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Mehrere Subwoofer anschließen...

Beitrag von minigl »

Hallo miteinander,

Wie schließt man eigentlich richtig mehrere, z.B. 2 Stück AW-560, Subwoofer am AV-Receiver an?

Nimmt man ein Y-Kabel, z.B. nuCable Y-Adapter 5 mit 2 Kupplungen / 1 Stecker und steckt es in den AV-Receiver und von dort aus dann mit Y-Kabel zu den Sub's?

Oder geht man besser vom Line-Out, die rote Buchse, des ersten Sub mit einem Y-Kabel zum nächsten Sub usw.?
r1sK
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27

Beitrag von r1sK »

Gute Frage.

Hätte jetzt spontan gesagt AV-Receiver -> Y-Kabel -> Subs jeweils wieder mit Y-Kabel

Hab bedenkten, dass durch den Lineout eine Verzögerung entsteht, wenn auch minimal. Die Experten hier können aber bestimmt mehr zu sagen.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde den Line-Out vom Sub nicht benutzen. Ich glaube, das dieses Signal verändert wird.

Außerdem kannst ja verschiedene Möglichkeiten zum Subanschluß machen, außer Sub out. Du kannst vom AVR Pre-Out Front auch rausgehen und in den Sub rein. Einige hier, machen das so und sie sind der Meinung, das der Sub musikalischer spielt. Du mußt halt dann beim Sub die Trennfrequenz über den Regler einstellen.
Und wennst 2 Subs hast, kannst einen nur bei Musik mitlaufen lassen (Pre-Out) und bei Filme dann beide. (Menüeinstellung!)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Außerdem kannst ja verschiedene Möglichkeiten zum Subanschluß machen, außer Sub out. Du kannst vom AVR Pre-Out Front auch rausgehen und in den Sub rein.

Hallo mcBrandy,

Da ich z.Zt. keinen AV-Receiver besitze um mich mit diesem Thema "schlau" zu machen, verstehe ich nicht, was du damit meinst. :(

Ich möchte mir den Pioneer "VSX-1019AH-K" zulegen und weiß deshlab noch nicht, welche Möglichkeiten mir dieser Receiver, im Bereich Subwoofer bietet.

Im Moment nutze ich noch die Soundbar von Yamaha den "YSP-4000" welches eigentlich ein geniales Teil ist.
Aber bald werde ich wieder auf "real" Surround umsteigen, da meine Raumaufteilung für den YSP-4000 nicht perfekt geeignet ist.
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

Hmm... mich wundert schon etwas die Zurückhaltung der User, das so wenig Teilnahme an diesem Threat festzustellen ist.

Es gibt doch so viele hier, die mehrere Sub's verwenden und niemand will mit der "Sprache raus", wie er es gelöst hat?

Vielleicht kaufe ich auch einen Onky "TX-NR807 ".
Da können direkt zwei Sub's angeschlossen werden ;-)

Aber egal jetzt, ich weiß nun wie es richtig gemacht wird!


Gruß
M.
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

238 Zugriffe und nur zwei Stellungnahmen... was soll den das?

Will hier niemand antworten... ist das Thema zu langweilig... möchte niemand sein Wissen preisgeben?

Vielleicht ist das Thema auch zu "selbsverständlich" um sich herabzulassen und eine Antwort auf dieses banale Thema zu schreiben?


Ich finde es wirklich merkwürdig... so viele User hier im Forum haben doch mehr als einen Sub in Verwendung.
Warum nimmt niemand Stellung zu diesem Thema?

Schon komisch... man kann sich echt nur wundern!
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

minigl hat geschrieben:......Aber egal jetzt, ich weiß nun wie es richtig gemacht wird!.......
Warum sollte nach dieser Aussage noch jemand was erklären wollen?




In der Bedienungsanleitung des SUBs auf Seite 7 (hier beim AW 560) findest Du ein Schaubild.

http://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_560.pdf

Lesestoff:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19694.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18781-40.html
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
minigl
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:08
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von minigl »

Da geb ich dir natürlich recht!
Und in's Handbuch zu schauen, darah habe ich zuletzt gedacht. :?
Dort steht es ja eindeutig!! :D

Damit ist nun alles gesagt.
Antworten