Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sergei Rachmaninoff Klavierkonzerte?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
SJS.666
Semi
Semi

Sergei Rachmaninoff Klavierkonzerte?

Beitrag von SJS.666 »

Ich habe von einem guten Freund die Klavierkonzerte von Sergei Rachmaninoff ausgeliehen bekommen. Dabei handdelt es sich um folgende Doppel-CD:

Bild

Leider finde ich diese Aufnahme nirgends. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf folgende Doppel-CD gestoßen:
http://www.amazon.de/Die-Klavierkonzert ... 14&sr=8-17

Kennt diese Aufnahme zufällig irgendwer? Klassik ist für mich ziemliches Neuland und ich habe da einfach gar keinen Überblick. Oder hat wer eine gute Alternative parat?
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

die beste aufnahme der ersten beiden ist meiner meinung nach diese hier
Bild

vom dritten, dem d-moll konzert, gibt es natürlich auch einige sehr empfehlenswerte aufnahmen, vielleicht mal bei raico nachfragen welche er empfiehlt :wink:
Kaddel64
Profi
Profi

Re: Sergei Rachmaninoff Klavierkonzerte?

Beitrag von Kaddel64 »

SJS.666 hat geschrieben:Ich habe von einem guten Freund die Klavierkonzerte von Sergei Rachmaninoff ausgeliehen bekommen. Dabei handelt es sich um folgende Doppel-CD:

Sergej Rachmaninoff:
"Complete Works for Orchestra" (Klavierkonzerte 1-4; Paganini-Rhapsodie op. 34; Vocalise op. 34,14)
Zoltán Kocsis, San Francisco Symphony Orchestra, Edo de Waart

aus der Low-Budget-Serie Philips-Duo

Leider finde ich diese Aufnahme nirgends.
Bei Amazon ist gerade ein Exemplar :!: auf Lager.
Sonst bei JPC versuchen. Falls dich dort die Versandkosten abschrecken sollten - ich hab was dagegen: PN an mich... :wink:
Da du die Aufnahme bereits kennen gelernt hast und sie dir gefällt, ist ja alles bestens.

Mich persönlich würde der eher virtuos-rasante Zugriff des Pianisten etwas zögern lassen. Glücklicherweise gibt es reichlich Alternativen.
SJS.666 hat geschrieben:Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf folgende Doppel-CD gestoßen:
http://www.amazon.de/Die-Klavierkonzert ... 14&sr=8-17

Kennt diese Aufnahme zufällig irgendwer? Klassik ist für mich ziemliches Neuland und ich habe da einfach gar keinen Überblick.
Das ist bei diesen Werken auch für den Klassik-Insider schwer sich einen Überblick zu verschaffen und diesen zu behalten... :wink:

Die von Gereon genannte mit Krystian Zimerman (Konzerte 1+2; DG) ist sicher eine ganz besonders herausragende. Leider hat der Pianist den Zyklus bisher nicht vollendet. Wenn es eine preiswerte Gesamtaufnahme (mit allen vier Konzerten plus der reizenden und oft unterschätzten Paganini-Rhapsodie) sein soll, dann halte ich den Bernd Glemser pianistisch für grund-solide, davon habe ich nur Gutes gehört und gelesen. Zum Klang und zur Leistung des begleitenden "B-Klasse"-Orchesters kann allerdings nichts sagen, da ich sie leider bisher selbst nicht kenne.

Bild
SJS.666 hat geschrieben:Oder hat wer eine gute Alternative parat?
Meine drei Favoriten unter den Gesamtaufnahmen:

1. Die Klassische: Earl Wild, Royal Philharmonic Orchestra, Jascha Horenstein (Chandos, ADD, 1965)

Bild

2. Die Perfekte: Vladimir Ashkenazy, London Symphony Orchestra, André Previn (Decca, ADD, 1972) (ohne Paganini-Rhapsodie)
Eine energisch-kraftvolle Deutung mit "russischer Seele", perfekt auch in der Begleitung und im Klang. Aber bitte nicht zu verwechseln mit der späteren Aufnahme bei demselben Label (Decca 1984 unter Bernard Haitink), die wesentlich lauer daherkommt.

Bild

3. Die Preisgünstige: Michael Rudy, St. Petersburger Philharmoniker, Mariss Jansons (Brilliant, DDD, 1990-93)
Eine moderne, schlanke, vorzüglich klingende Aufnahme eines Pianisten jenseits der großen Stars. Preislich unschlagbar.

Bild

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
SJS.666
Semi
Semi

Beitrag von SJS.666 »

Hey Kaddel,
Danke für den Link zu Amazon...
Ich hatte die Philips-Doppel-CD dort nicht gefunden. Aber heute morgen auf Amazon.co.uk, dort gibtŽs dieselbe CD für umgerechnet (inkl. VAT und Versand) 11,48€, werde diese also dort bestellen...

Und danke für die Alternativen...
:wink:
Antworten