Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaminofen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
schwabbelmann
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:32
Wohnort: NRW

Beitrag von schwabbelmann »

- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hifi-Mirko hat geschrieben:habe seit nun 5 Jahren einen "Baumarktofen" = Wamsler im Einsatz. Einwandfrei, keine Probleme. Hat damals 1000 Euro gekostet.
Na, wenn das kein Lichtblick ist :lol: :lol:
Danke für die Info :!:

Gruß ins Frankenland

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Tipp von mir:

Keinen Ofen mit riesiger Tür kaufen.
Meine alten Herrschaften haben sich einen runden Ofen mit einer großen Glastür (ca. 70x50 cm) gekauft. Man sieht das Feuer in seiner vollen Pracht. Wenn man aber die Türe etwas zu schnell öffnet, kommt einem durch den Sog eine unverhältnismäßig große Menge Asche entgegen und verteilt sich gleichmäßig im ganzen Raum.
Raumakustik ist ein Schwein!
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Stevienew hat geschrieben:Danke für den Tipp :!:
Der Besuch bei Hark war eher enttäuschend und bei der Recherche im www habe ich eher schlechte Kritiken über diese Marke - insbesondere den Service - gelesen. ...
Ich habe meinen Ofen bei Hark in der Niederlassung Reutlingen gekauft und kann eigentlich fast nur Gutes berichten. :)

Problematisch war für mich nur, telefonisch die Zentrale in Duisburg zu erreichen, ein Geduldsspiel :x , aber als ich endlich jemanden an der Strippe hatte, wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen (es fehlte ein Teil bei der Lieferung). Auch von der Niederlassung Reutlingen kann ich nichts Negatives über den Service berichten, es wird dort zwar nicht das "nubertsche Niveau" erreicht, liegt aber mindestens auf einem durchschnittlichen Niveau!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt das es heute (im Jahre 2009) etwas andere Möglichkeiten gibt ne Wohnung zu heizen ?
Als zusätzliches "Gimmick" im Wohnzimmer ja ganz nett.
Wenns die Wohnung auch u.U. ganz schön "zumüffelt".(Und wenn etwas mit der Verbrennung nicht stimmt auch nicht ungefährlich ist / entsprechende Warnmelder würde ich also direkt mit berücksichtigen)
Aber um den Flur zu heizen nen Holz-Ofen?
Wo niemand was von der Optik hat ?

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitr ... cih~cm.asp

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,
König Ralf I hat geschrieben:Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt das es heute (im Jahre 2009) etwas andere Möglichkeiten gibt ne Wohnung zu heizen ?
Danke, Danke, eure Exzellenz, dass Ihr mir endlich die Augen geöffnet habt! :cry:
König Ralf I hat geschrieben:Aber um den Flur zu heizen nen Holz-Ofen? Wo niemand was von der Optik hat ?
Wie gut, dass Du meine Räumlichkeiten so gut kennst, das beurteilen zu können 8) .
König Ralf I hat geschrieben:(Und wenn etwas mit der Verbrennung nicht stimmt auch nicht ungefährlich ist / entsprechende Warnmelder würde ich also direkt mit berücksichtigen)
Sind bereits vorhanden, weil entsprechende Warnmelder den Preis für die Feuerversicherung senken. 8O

Sei's drum, jeder darf ja seinen Senf dazu geben :wink:

@ alle anderen: Danke für die Hinweise und Hilfestellungen. Werde das Gesamtprojekt nochmals unter die Lupe nehmen :!:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Cape Fear
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Do 14. Feb 2002, 10:07
Wohnort: 69190 Walldorf

Beitrag von Cape Fear »

Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr einen Kaminofen von Hase gekauft und zwar das Model Bari.
Wir sind im Kaminofenstudio super beraten worden. Die Inhaberin kam sogar zu uns nach Hause und hat sich den Stellpatz angeschaut. Der Ofen macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Baumarktöfen sind für uns nicht in Frage gekommen, da wir hier zu viel negatives gehört haben.
Direkt nach unserem Besuch in einem Hase Studio sind wir zu Hark und ich muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kaum eigentlich keine Beratung. Wollte uns um jeden Preis das teuerste Model andrehen. Fragte nicht nach dem Stellplatz, Raum/Wohngröße, etc.
Wir haben uns dann wie gesagt für den Bari von Hase entschieden und sind super zufrieden.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,

ich krame mal den alten Thread hervor, um wenigstens zu informieren, wie die Geschichte denn letztendlich ausgegangen ist:
Nach langer Recherche und unzähligen Meinungsänderungen haben wir uns letztendlich für einen Eckkaminofen von Hark entschieden, der als Auslaufmodell vergleichsweise günstig zu haben war. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank an "whitko", der mich toll beraten hat und zahlreiche helfende Ratschläge parat hatte :lol: )

Der Anschluss hat ohne größere Probleme (zeitlich befristete Rückenbeschwerden ausgenommen) geklappt und jetzt warten wir eigentlich nur noch auf das entsprechende Wetter um den Ofen in Betrieb zu nehmen. Hoffentlich wird's bald Herbst 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Hallo Stefan,

wir haben uns vor einem Jahr einen Ofen angeschafft, der im Wohnzimmer steht.
Darum sollte er optisch schon passen.
Grundsätzlich gilt: Finger weg von Baumarktöfen.
Selbst die "Markenprodukte" im Baumarkt sind zu 99% abgespeckte
Podukte. Das gilt auch für die Hark-Öfen im Baumarkt.

Für uns war folgendes wichtig:
- Passende Heizleistung (nicht zu groß und in keinem Fall
zu klein. Zu klein ist fatal, zu groß kann man steuern, indem
man mit weniger Holz feuert)
- Speckstein, da er nachhaltig Wärme speichert
- Der Ofen muss auch sicher sein, wenn wir das Haus verlassen
und noch Scheite im Ofen brennen
- Der Ofen sollte eine aktive Belüftung haben. D.h., dass wir keine Lust
haben, ein Fenster zu öffnen zu müssen, wenn der Ofen brennt und wir
parallel dazu unsere Dunstabzugshaube laufen lassen. Durch die Dunst-
abzugshaube kann ein Unterdruck im Haus entstehen und Du ziehst Dir
über den Ofen die Verbrennungsgase ins Haus. Die aktive Zwangsbelüftung
des Ofens wurde bei uns mit durch die Hauswand geführt
- Ich würde immer mindestens 1.800,00 Euro für einen kleinen Ofen ausgeben
- Uns haben Öfen aus Schweden/Finnland/Norwegen überzeugt.
- Wir wollten die Installation unbedingt von einem Fachmann haben und einem
kleinen Fachgeschäft. Uns ist daran gelegen, die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
Wir wollten eine reibungslose Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Wir haben nun einen tollen (kleinen) Ofen, abstimmt auf unser Haus. Wir mussten uns
auch einen Schornstein bauen lassen, der perfekt ins Haus und Dach integriert wurde.
Das alles hat eine kleine Firma durchgeführt, die uns perfekt betreute.

Unser Ofen hat 1.800,00 Euro gekostet und das ist aus meiner Sicht die unterste
Preisgrenze, wenn man einen halbwegs schicken, qualitativ hochwertigen,
wohnzimmertauglichen Kamin haben möchte.

Wenn eine Glastür wie bei uns nicht gewünscht wird, dann kann es durchaus
günstiger werden.

Ich gebe zu bedenken, dass alle im Forum (tendenziell) ordentlich Geld für
Lautsprecher und Hifi rausfeuern. Ein Ofen kann ein erhebliches Gefahrenpotential
darstellen und sollte nicht unterschätzt werden. Lieber sparen und mehr Geld
ausgeben, als sich von den Pseudo-Angeboten wie bei Baumärkten üblich, blenden
lassen.

Für den Raum Köln habe ich einen Kaminofenanbieter, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Stevienew hat geschrieben:Moin, Moin,

ich krame mal den alten Thread hervor, um wenigstens zu informieren, wie die Geschichte denn letztendlich ausgegangen ist:
Nach langer Recherche und unzähligen Meinungsänderungen haben wir uns letztendlich für einen Eckkaminofen von Hark entschieden, der als Auslaufmodell vergleichsweise günstig zu haben war. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank an "whitko", der mich toll beraten hat und zahlreiche helfende Ratschläge parat hatte :lol: )

Der Anschluss hat ohne größere Probleme (zeitlich befristete Rückenbeschwerden ausgenommen) geklappt und jetzt warten wir eigentlich nur noch auf das entsprechende Wetter um den Ofen in Betrieb zu nehmen. Hoffentlich wird's bald Herbst 8) .

bis dann

*lol*

Irgendwie habe ich das mit dem Datum nicht gesehen...

Wir haben auch schon fröhlich Holz gestapelt.
Da wir aber schon eine Saison gefeuert haben, darf aus unserer Sicht
der Sommer noch etwas dauern ^^.


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten