g.vogt hat geschrieben:Wusstet ihr eigentlich, dass Nabenschaltungen nicht gänzlich wartungsfrei sind und dass man sie (nach ca. 5000km bzw. nach längerer Standzeit) prüfen und nachschmieren lassen sollte, damit sie länger durchhalten?
Ja. Diese Schaltungen sind zwar gekapselt, aber nicht hermetisch verschlossen.
g.vogt hat geschrieben:Ich bewundere immer noch die Rohloff-Schaltung, aber immer noch sind mir Preis und Diebstahlrisiko eigentlich zu groß.
Das kann ich gut nachvollziehen - die Tune Naben sind ebenfalls nicht billig.
g.vogt hat geschrieben:tiyuri hat geschrieben:Richtig, ich fahre nun doch ein Singlespeed (Eingangfahrrad).
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Allerdings mit MTB Rahmen und Ballonstrassenreifen
(Schwalbe Super Moto ist quasi die leichte Version des Big Apple).
Der Reiz dieses Trends (Homer würde es wohl Hype nennen
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) erschließt sich mir noch nicht. Ich bin - sowohl in der Stadt als auch auf Touren - immer froh, mehrere passenden Übersetzungen dabei zu haben.
Erkenne weder Trend noch Hype seit dem ich mich damit befasse.
Halte automatisch Ausschau, vor allem in anderen Städten (Stuttgart ? Fahrradstadt).
Sehe nur selten Eingangräder - wenn, dann oft Fixies (ohne Freilauf, wie Bahnrad).
Scheint zu speziell zu sein.
Der "Reiz" für mich: Reduktion
- Einfachheit
- Ästhetik
- Effizienz
- Synergie
- (selbst) Beweis
- Unanfälligkeit
g.vogt hat geschrieben:tiyuri hat geschrieben:Wer nur einen Gang fährt, sollte diesen lieber sorgfältig wählen, um zig Ritzelwechsel zu vermeiden.
Das gilt für Nabenschaltungen in abgeschwächter Weise auch.
Stimmt, das ist bei deiner 7 Gang Nabenschaltung wichtig.
Wie bereits erörtert ist das bei/ab der 8 Gang aber nicht mehr so bedeutend.
g.vogt hat geschrieben:Bislang habe ich immer ziemlich knochenbrechende Gänge getreten, aber man wird ja auch nicht jünger. Nachdem ich nun mehrfach gelesen hatte, dass große Gänge eher ungesund sind, habe ich mir einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige zugelegt und angefangen, den runden Tritt zu üben. Das ging erstaunlicherweise sehr rasch (gerade wenn man die jahrzehntelange Gewohnheit bedenkt). Nach ca. 2 Wochen hatten sich meine Gewohnheiten um einen ganzen Gang verschoben, nach weiteren 2 Wochen passte die bisherige Abstimmung des Rades nicht mehr. Auch in Anbetracht eines anstehenden Urlaubs im Bayerischen Wald habe ich dann hinten einen Zahn zugelegt. Ein superflotter Kurbler bin ich immer noch nicht, aber ich fahre nicht mehr mit Trittfrequenzen um die 60 und darunter, sondern pendele meist so um die 75/80 herum.
Sehr konsequent, gut umgesetzt.
Abgesehen von der "jahrzehntelangen Gewohnheit" war das bei mir ähnlich.
Letztlich tritt man effizienter, wenn man sich an die höhere Frequenz gewöhnt hat.
Nutzt man nur einen Gang, kennt man nicht nur den genauen Kraftaufwand bei allen
Geschwindigkeiten/Trittfrequenzen, sondern Konditioniert sich selbst auf dieses feste
Verhältnis und wird nochmals effizienter.
g.vogt hat geschrieben:Ungefähr so liegt mein Vorzugsgang (der fünfte, leider noch kein Direktgang) heute auch.
Bin nun seit kurzem bei 44/18, aber das Wetter ist mir bereits zu kalt.
g.vogt hat geschrieben:Heute würde ich für ein Alltagsrad, das auch stundenlang unbeaufsichtigt rumstehen muss, wohl die Inter 8 nehmen und dabei in der Hoffnung auf längere Laufzeiten wohl die Premiumversion (und anschließend vielleicht den roten "Angeberring" überpinseln). Die Alfine finde ich zu teuer und für ein Alltagsrad eine Spur zu schick. Außerdem wird die Alfine mit so einem doofen Schalthebel geliefert, mir ist die Drehgriff-Lösung lieber.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen finde ich, dass du etwas übertreibst.
Immerhin wird eine Nabenschaltung immer noch als popelig angesehen,
wenn sie denn überhaupt als Schaltung erkannt wird.
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M.E.n. kennen
die wenigsten den Unterschied zur Premium mit dem roten Ring.
Denke nicht, dass jemand das erkennt und deswegen ein Fahrrad eher klauen würde.
Die Alfine ist von außen nur anderes farbig - zu schick?
Naja, man soll sich ja auch optisch an dem erfreuen können,
was man sich geleistet hat und durch die Gegend fährt.
Der Schalthebel hätte mich zunächst auch gestört.
Einerseits schaltet man aber nicht ständig.
Andererseits schaltet man weniger ungewollt.
Wenn man bei Unebenheiten leicht an den Drehgriff kommt,
springt die Schaltung schon mal einen Gang tiefer.
g.vogt hat geschrieben:Naja, jedenfalls überlege ich derzeit ernsthaft, ob ich meine alte 7er, die jetzt fast 5000km aufm Buckel hat, noch mal warten lasse (was ja auch Geld kostet), oder ob ich sie gnadenlos runterreite, damit ich mir endlich ein neues Laufrad mit der 8er einbauen kann. Dummerweise fliegt derzeit auch keine Speiche mehr weg, aber vielleicht wird das im Winter wieder besser...
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Muss auch mal schauen, wie die Felge aussieht, in der Stadt gibts ja immer ordentlich zu bremsen.
Und?
g.vogt hat geschrieben:Reizen würde mich als Nachfolger bspw. das T400 von der Fahrradmanufaktur, das es allerdings nur mit der Rohloff oder der Sram zu geben scheint, mit der 8er Shimano hab ichs noch nicht gesehen. Oder ein anderes eher in Richtung Reiserad gehendes 26er.
Gib dir endlich einen Ruck und hol es dir mit der Rohloff - die willste doch eigentlich!
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