DukeNukem hat geschrieben:Hallo HGS.
Also da du ja viel Geld investierst und über ne sehr lange Zeit glücklich mit deiner Anlage sein willst, würd ich nochmal genau überlegen und ausprobieren.
60/40 Hörer mit etwas mehr Neigung zum reinen Stereo hören also CD's.
Da du keinen reinen Stereo AMP bzw. in dem Fall eine Endstufe hast, die man über die Pre Out's des 4308 anschließen kann und dann das Stereo Signal durchschleifen kann wäre das schonmal eine erste Überlegung zum testen.
Da du zumindestens in deinen ersten Hörtests die Nuline's besser empfunden hast als die NuVero könnte man den Mehrpreis auch in eine gute Stereo Endstufe stecken.
Interessant ist auch das du die NuVero direkt abgesenkt hast im Hochton obwohl ja die Mehrheit aller Leute sagen der Hochtöner der NuVero wäre viel sanfter als der der Nuline.
Da sieht man auch mal wieder die unterschiedlichen Hörempfindungen verschiedener Menschen.
Möglicherweise ruft die Kombination aus deinem Raum und deinem Denon diesen Effekt hervor.
Du magst den warmen Klang eher und die Nuline sagen dir zu aber die Größe der 122 sagt dir nicht zu.
Warum nicht die 102er versuchen ? mit ATM !
Vorteile: Sehr guter erweiterbarer Bass Bereich. Und Absenkung des Hochton und Mitten Bereichs.
Da du eh den wärmeren Klang bevorzugst wäre das optimal um bestimmte 'schlechte' Aufnahmen zu 'entschärfen'.
Oder bestell dir das ATM für die 122er einfach mal.
Das ATM läßt sich natürlich mit der passenden Endstufe perfekt einschleifen.
Die Rears sind ok da würd ich alles so lassen wie es ist.
Subwoofer sind je nach Raum und Aufstellung zu kaufen.
2 Kleine regen weniger Raummoden an dadurch ein volleres Klangbild und besser verteilt.
Ein großer und tiefergehender Subwoofer wie der AW 1000 kann natürlich wenn der Raum und der platzt Stimmen viel komplexere Bassszenen darstellen und differenzieren mit schon fast abartigem Tiefgang.
Mögliche Alternative ein AW 1500 ? Schmaler und durch die Bauweise weniger Raummoden anregend ?
Ich seh dich schon wieder hin und her bestellen.
Aber glaub mir. Wer soviel Geld anlegt sollte alles testen und bei Nubert hat man zum Glück die Möglichkeit.
Und ich rate dir mal alles manuell einzupegeln. Es gibt genug Grundsatzanleitungen.
Wir sind Jahre ohne den Kram ausgekommen und sehr viele Leute sind mit den manuellen Einstellungen wesentlich glücklicher.
Fotos vom Raum wären vielleicht noch ganz hilfreich um deine Situation besser einschätzen zu können.
Zum Thema Center. CS-42 klanglich flach ?
Ich hab den Nuwave Center der gleichen Größe.
Wenn ich Stirb Langsam 4.0 auf Blue Ray gucke und McClane an die Tür klopft von Matthew Farrells Wohnung das spürt man als ob die Tür vor einem wäre.
Also aus dem Center kommt ordentlich was raus.
Evtl. falsch eingepegelt oder in den Frequenzen beschnitten vom Reciever aus ?
Das erstmal alles als kleine Anregung.
MfG Duke