Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungspropleme bei 2 AW1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Noxundjana
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:07
Wohnort: Erfurt

Aufstellungspropleme bei 2 AW1000

Beitrag von Noxundjana »

Hallo Nubis,

hat da draussen jemand einen guten Tipp zur aufstellung von 2 AW1000.
Mein Raum ist 5.5x4.4 meter und ist mit aixfoam Elementen gut gedämft.Wenn ich noch zwei Nuwave 125 finden würde ,wären diese meine Fronts ,ansonsten müsste ich mir Nuline 122 kaufen.Als Center kaufe ich mir Nuvero 7.
:?:

Danke Nox
Makita
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:36

Beitrag von Makita »

Hallo Nox,

aus eigener Erfahrung kann ich dir drei Ratschläge dazu geben, in Rahmen deiner Aufstellungsmöglichkeiten verschiedene Positionen ausprobieren und verschiedene Einstellung am AVR/SW testen. Lesen, lesen, lesen und nochmals lesen, es gibt hier im Forum sowie bei Nubert selber unendlich viele Informationen zu diesem Thema. Dann sicherlich noch die Nubert Hotline, die Mitarbeiter sind einfach nur klasse und bringen neben der Erfahrung auch noch eine große Portion an Geduld mit.

Bei einer fast gleichen Raumgröße bin ich momentan mit einer Aufstellung der beiden AW1000 auf einer Linie zwischen den Front Lautsprechern glücklich, Wandabstand nach hinten ca 1m und Abstand zu den Seiten ca 1.2m.

Viel Spaß beim experimentieren :sweat:


Gruß Makita
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Makita hat geschrieben:[...] Aufstellung der beiden AW1000 auf einer Linie zwischen den Front Lautsprechern [...]
Diese Anordnung ist bestimmt ein guter Start. Eventuell kannst Du die Subs auf irgendwas drauf stellen, damit sie höher stehen. - falls dies die Wohnungseinrichtung zulässt.
Witzigerweise schreibt Dir diesen Tipp einer, der sie auf dem Boden liegen hat; also flach auf dem Boden, nicht stehend...

Die Grundregeln für die theoretisch optimale Position der Subs findest Du im Forum. Unter keinen Umständen solltest Du die Subs irgendwo "verschwinden" lassen. Direkter Blickkontakt ist gut.
Siehe auch hier und weiterführend da.

122er oder 125er in Kombination mit der 7er sind sicherlich eine gute Wahl. Die 1000er runden alles nach unten hin ab. Cool! Freu' Dich schon mal auf Deine neue Anlage.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten