Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
The Beast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Okt 2007, 11:09
Wohnort: Aalen

Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von The Beast »

Hallo

Wie schon beschrieben bin ich am überlegen auf 7.1 auszubauen. Ich habe momentan als front die NuWave 125, Center CS65 und Rears DS 55 und Sub AW 1000.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch 2 DS 55 besorg und hinten erweiter. Meine raumbreite hinten ist 3,30-3,50meter. Macht das sinn oder ist es zu eng um das ganze vernüftig rüberzubringen.
Schaue sehr viel Bluray also somit würde ich es auch nutzen.
Danke für eure antworten :D
Noxundjana
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:07
Wohnort: Erfurt

Re: Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von Noxundjana »

The Beast hat geschrieben:Hallo

Wie schon beschrieben bin ich am überlegen auf 7.1 auszubauen. Ich habe momentan als front die NuWave 125, Center CS65 und Rears DS 55 und Sub AW 1000.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch 2 DS 55 besorg und hinten erweiter. Meine raumbreite hinten ist 3,30-3,50meter. Macht das sinn oder ist es zu eng um das ganze vernüftig rüberzubringen.
Schaue sehr viel Bluray also somit würde ich es auch nutzen.
Danke für eure antworten :D
Hallo,

ich stehe gerade vor dem ähnlichen Luxusproblem :o Ich habe anstatt Deinen 125 leider nur die 85 aber auch die ds 55 und einen Aw 1000 und meine Breite des Wohnzimmers ist aber 4.4mtr.
Mir wurde empfohlen nur das 5.1 System zu verbessern bis hin zu den nuvero14.
Mit den Boxen hiunter Dir wäre auch der Wand-und Sitzabstand wichtig.Gelesen habe ich das die Rearboxen mindst.1mtr Abstand zum Hörer haben sollen, was auch Sinn macht.Mein Center ist auch nur der Cs 4 und der wird definitiv durch die Nuvero7 ersetzt, da der Center das wichtigste im Kinobetrieb ist.
Desweiteren auch einen zweiten Aw1000.
Wenn ich in den nächsten 10 Tagen keine 125 mehr gebraucht finde werde ich mir wahrscheinlich die 122 Nuline kaufen und die 85 auf die Rear-Position stellen.
Ich persöhnlich denke das es keine Dipol-Speaker sein müssen wegen der vielen Reflektionen die das Klangbild wiederrum verfälschen werden.
Die Raumakkustik ist aber ein Thema was mich schon Monate beschäftigt und einen Wahnsinnig macht.Ich aber bin zu dem entschluß gekommen so zu dämmen das möglichst viel Schall geschluckt wird damit alles viel klarer und deutlicher wird und jenes wiederspricht ja dem Dipol-Lautsprechern.Alleine deswegen wird es sich lohnen auf 7.1 aufzurüsten um noch mehr das Gefühl zu haben mittendrin zu sitzen ohne die Dipol, nur mit Direktstrahlern.
Aber ich bin auch noch offen für gutr Tipps

Nox
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Ich erklärs nochmal.

Dipole bringen nur etwas wenn sie seitlich eines Hörplatzes sind wie auch in der Nubert Beschreibung der Dipole zu lesen ist.

Technischer Hintergrund Auszug:

''Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. Der Gewinn durch die Dipolkonstruktion ist in diesem Fall sehr gering und steht in keinem günstigen Verhältnis mehr zu den hohen Anschaffungskosten dieser Konstruktion.'' Auszug Heimkino-technik.de

http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung10.jpg

Klar kann ich mir dann noch 2 DS 55 holen die sollten dann aber als Bipol laufen. Das ist zum Glück der Vorteil der Nubert Rears.

Auszug:
''Ob man nun für die vier Effektspeaker Direktstrahler oder Dipollautsprecher verwendet, ist in gewisser Hinsicht eine nicht allgemein beantwortbare Frage. Insgesamt erscheint es sinnvoller Dipollautsprecher zu verwenden, wenn in erster Linie Filme über das Heimkino abgespielt werden sollen. Liegt der Schwerpunkt der Darbietungen jedoch auf Musik in Surroundton, dann sind direkt strahlende Lautsprecher sinnvoller. So können beispielsweise einzelne, applaudierende Zuschauer eines Live-Konzerts noch plastischer wahrgenommen werden. Interessant ist auch eine gemischte Bestückung mit Dipolen an den seitlichen Positionen und direkt strahlenden Lautsprechern als Effektcenterspeaker. Oft bildet diese Kombination den besten Kompromiss für Musik und Filmton.''

http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung11.jpg

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Im ... C_0044.JPG

Hier nochmal ein Idealfall 7.1 Aufstellung mit Direktstrahlern wobei das natürlich in kleinen Räumen kaum zu realisieren ist.

Ansonsten zur Dämmung die ja mehreres bewirkt.
1. Nachhallzeit des Raumes geht runter.
2.Je nach Position der Absorber vermindere ich Reflektionen.

Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit des Diffusors.

Die Mischung aus Absorbern, Diffusoren macht es aus.

Und dann sind auch Dipole in stark gedämpften Räumen absolut kein Problem.

Solange ich nicht Dämm Matten direkt in die Nähe des 2ten Hochtöners der Dipole befestige ist das alles kein Problem.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... eil1.shtml

Der Bericht ist in Sachen Dämmung recht gut auch wenn hier natürlich unbezahlbare Mengen verbaut sind :)

Ansonsten hier im Forum die Spezialisten für das Thema fragen.

So das wars von mir.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Noxundjana
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:07
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Noxundjana »

DukeNukem hat geschrieben:Ich erklärs nochmal.

Dipole bringen nur etwas wenn sie seitlich eines Hörplatzes sind wie auch in der Nubert Beschreibung der Dipole zu lesen ist.

Technischer Hintergrund Auszug:

''Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. Der Gewinn durch die Dipolkonstruktion ist in diesem Fall sehr gering und steht in keinem günstigen Verhältnis mehr zu den hohen Anschaffungskosten dieser Konstruktion.'' Auszug Heimkino-technik.de

http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung10.jpg

Klar kann ich mir dann noch 2 DS 55 holen die sollten dann aber als Bipol laufen. Das ist zum Glück der Vorteil der Nubert Rears.

Auszug:
''Ob man nun für die vier Effektspeaker Direktstrahler oder Dipollautsprecher verwendet, ist in gewisser Hinsicht eine nicht allgemein beantwortbare Frage. Insgesamt erscheint es sinnvoller Dipollautsprecher zu verwenden, wenn in erster Linie Filme über das Heimkino abgespielt werden sollen. Liegt der Schwerpunkt der Darbietungen jedoch auf Musik in Surroundton, dann sind direkt strahlende Lautsprecher sinnvoller. So können beispielsweise einzelne, applaudierende Zuschauer eines Live-Konzerts noch plastischer wahrgenommen werden. Interessant ist auch eine gemischte Bestückung mit Dipolen an den seitlichen Positionen und direkt strahlenden Lautsprechern als Effektcenterspeaker. Oft bildet diese Kombination den besten Kompromiss für Musik und Filmton.''

http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung11.jpg

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Im ... C_0044.JPG

Hier nochmal ein Idealfall 7.1 Aufstellung mit Direktstrahlern wobei das natürlich in kleinen Räumen kaum zu realisieren ist.

Ansonsten zur Dämmung die ja mehreres bewirkt.
1. Nachhallzeit des Raumes geht runter.
2.Je nach Position der Absorber vermindere ich Reflektionen.

Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit des Diffusors.

Die Mischung aus Absorbern, Diffusoren macht es aus.

Und dann sind auch Dipole in stark gedämpften Räumen absolut kein Problem.

Solange ich nicht Dämm Matten direkt in die Nähe des 2ten Hochtöners der Dipole befestige ist das alles kein Problem.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... eil1.shtml

Der Bericht ist in Sachen Dämmung recht gut auch wenn hier natürlich unbezahlbare Mengen verbaut sind :)

Ansonsten hier im Forum die Spezialisten für das Thema fragen.

So das wars von mir.

MfG Alex

Hallo Duke,

denkst du das mein Raum 5,5x4.2mtr zu klein ist für 7.1.Und wäre es dann besser je einen Diffusor direkt hinter den Dipol zu stellen?
Aquarius

Re: Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von Aquarius »

The Beast hat geschrieben: Schaue sehr viel Bluray also somit würde ich es auch nutzen.
Danke für eure antworten :D
Gegenfrage :wink:
Wieviele Blurays mit 7.1 Sound hast du denn schon?
Noxundjana
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:07
Wohnort: Erfurt

Re: Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von Noxundjana »

Aquarius hat geschrieben:
The Beast hat geschrieben: Schaue sehr viel Bluray also somit würde ich es auch nutzen.
Danke für eure antworten :D
Gegenfrage :wink:
Wieviele Blurays mit 7.1 Sound hast du denn schon?

Hallo,
sehr gute Frage...ich glaube keine..aber ich dachte es wird einfach umgerechnet vom Receiver damit es noch mehr so wirkt als ob man mittendrin sitzt
Aquarius

Re: Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von Aquarius »

Noxundjana hat geschrieben:ich glaube keine..aber ich dachte es wird einfach umgerechnet vom Receiver damit es noch mehr so wirkt als ob man mittendrin sitzt
Das kann aber gefährlich werden :)
Oder möchtest du in jedem Film angeschossen werden, obwohl man rechts und links an dir vorbei ballert :roll:

:D
The Beast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Okt 2007, 11:09
Wohnort: Aalen

Beitrag von The Beast »

Intresant eure beiträge.

Hab mal auf meine Blurays geschaut. Tatsächlich. mit dem begriff DTS HD wird man gut verarscht. Es kommt genausoviel rüber wie bei DTS nämlich 5.1. Das kleingedruckte sollte man doch beachten. Kein einziger Film hat 7.1.

Somit gibt es erstmal ein Bauvorhaben STOP.
Noxundjana
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:07
Wohnort: Erfurt

Re: Lohnt sich ein wechsel von 5.1 auf 7.1 HD Signale

Beitrag von Noxundjana »

Aquarius hat geschrieben:
Noxundjana hat geschrieben:ich glaube keine..aber ich dachte es wird einfach umgerechnet vom Receiver damit es noch mehr so wirkt als ob man mittendrin sitzt
Das kann aber gefährlich werden :)
Oder möchtest du in jedem Film angeschossen werden, obwohl man rechts und links an dir vorbei ballert :roll:

:D
Nee sag mal ehrlich, hat man einen höheren Effekt oder ist es nur Schall und Rauch :(
jpvuko
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2008, 11:03
Wohnort: Wien

Beitrag von jpvuko »

Ich habe vor knapp einem Jahr die Umstellung von 5.1 auf 7.1 gemacht - damals rein aus Neugier - und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte am Anfang ähnliche Bedenken, aber als ich die ersten Filme gehört habe waren alle Zweifel weg. Mein persönlicher Eindruck - es ist einfach runder mit dem Sound im hinterem Bereich, es gibt auch keine Verfälschungen d. h. wenn zB ein Auto nach links hinten fährt dann fährt er wirklich dorthin und nicht mittig nach hinten - ich weiss nicht wie die moderne Technik das macht aber sie macht es. Daher schalte ich immer die beiden Lautsprecher ein egal ob die Scheibe 5.1, 6.1, 7.1 Ton hat. Was die Filme betrifft, es stimmt die meisten werden 5.1 abgemischt aber es gibt auch welche mit 7.1 und 6.1 und natürlich man darf die 5.1 DD EX und 5.1 DTS-ES nicht vergessen bei diesen Filmen kann man dann pure audio Modus wählen. Auf dieser Seite findet man eine Auflistung aller Filme mit EX-Surround http://www.dvdsurround.ch/

Mein Zimmer ist auch ca 4*5 m gross und ich verwende Direktstrahler. Dipole als Lautsprecher kenne ich leider nicht.

Mein Fazit ist das sich 7.x Heimkino bei einer guter Lautsprecheraufstellung auf jedem Fall lohnt und aus diesem Grund sollte man wenigstens so eine Aufstellung in eigenen vier Wänden testen. Außerdem habe die modernen Kinos auch mehr als 5 Lautsprecher und dort wird genauso der selbe 5.1 Track gespielt - und das ohne das was ducheinander kommt :wink:
Onkyo TX-SR875 / Sony SS-EX 70, SS-SR35 und SS-CN35 / Creative Megaworks THX 2.1 250D / Sony RDR-HXD890 / Sony BDP-S350E / Sony KV-32FX60D / Sony VPL-HW10 SXRD / nuCable LS Studioline
Antworten