...du kannst auch das ortofon 520 Mkll kaufen!
Ist baugleich mit dem VM Red und ist einfach schwarz anstatt rot.
Die Vinyl-Masterserie ( red, blue usw. ) sind NUR für den deutschen Markt gebaut!
Der Rest der Welt bekommt 510Mkll oder 520 Mkll usw.! Diese sind auch noch dazu deutlich billiger zu haben. Soll heißen das wir deutschen für die VM Serie mehr bezahlen als alle anderen für die Baugleiche Mkll Serie.
Auf offiziellen Seiten und deutschen Onlineshops wirst du die aber nicht bekommen, aber bei ebay sind die zu haben und wen man etwas sucht auch in einigen Shop`s.
Habe selber ein 520 MKll an einem 160er zu laufen und bin sehr zufrieden!
...
ps: habe gerade mal geschaut.
Bei "dienadel" bekommst du das 510Mkll für 59,90 Euro und das deut. Gegenstück das VM white für 79 Euro !!!!!
Leider haben die das 520 nicht, aber wie gesagt....gibt es auch z.b. beim Aktionshaus!
mfg
Renato
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler reaktivieren
Ja, meine Tonabnehmerbefestigung ist wie auf dem Bild.rasmus hat geschrieben: Wenn die Tonabnehmerbefestigung Deines 105ers wie hier angezeigt ist, wird das nix mit der Montage der 2M Serie.
Das VM Red scheint zu gehen.
Eventuell wäre auch das VM White eine Möglichkeit (Preislich noch attraktiver).
.........
Wenn ich richtig liege, ist bei den VM Tonabnehmer jeweils der Body gleich und nur der Nadeleinschub bestimmt die Qualität (sodaß auch später Upgegradet werden könnte) Das war bei der OM Baureihe so und ich vermute, bei den VM auch.
Nadelnachgiebigkeit (Compliance) liegt bei beiden Ortofons (2m und VM) bei 25, also im Bereich des von Thorensinfo zurecht für die leichten Thorensarme empfohlenen Werts größer 19.
eine schöne Homepage, die sich auch an subjektive Klangbeschreibungen traut, ist übrigens auch die von www.phonophono.de
Wo Du dann einkaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
(Gibt's bei Nubert in Gmünd oder Aalen eigentlich auch Tonabnehmer zu kaufen ???)
Den Supa 1.9 hatte ich als Auslaufmodell bei Hormann-Audio gekauft, der Nachfolger ist der von Dir erwähnte Typ 2.0.
Gruß Stefan
Deine Vermutung, dass beim VM Tonabnehmer jeweils der Body gleich ist stimmt zumindest beim "white" und "red". Für den "white" taucht als Ersatznadel auch die "red" auf. Kostet aber praktisch fast soviel wie das ganze "Red-System"
Nubert verkauft sicher auch Tonabnehmer , aber ich bin da vor ein paar Jahren weg gezogen. Werde aber wenn die Entscheidung steht mal dort anfragen.
Der Supa-Preamp scheint auch ein richtiges Schnäppchen zu sein, zumindest als Platine In einem anderen Forum wurde er "fast auf Augenhöhe" mit dem Lehmann Black Cube Statement beschrieben.
Für das "Mehrzahlen" sind wir doch bekannt Machen wir doch auch bei unseren Autos und anderen Dingenrh72 hat geschrieben:...du kannst auch das ortofon 520 Mkll kaufen!
Ist baugleich mit dem VM Red und ist einfach schwarz anstatt rot.
Die Vinyl-Masterserie ( red, blue usw. ) sind NUR für den deutschen Markt gebaut!
Der Rest der Welt bekommt 510Mkll oder 520 Mkll usw.! Diese sind auch noch dazu deutlich billiger zu haben. Soll heißen das wir deutschen für die VM Serie mehr bezahlen als alle anderen für die Baugleiche Mkll Serie.
Auf offiziellen Seiten und deutschen Onlineshops wirst du die aber nicht bekommen, aber bei ebay sind die zu haben und wen man etwas sucht auch in einigen Shop`s.
Habe selber ein 520 MKll an einem 160er zu laufen und bin sehr zufrieden!
Allerdings bezieht sich das oft auch auf ebay
Dort habe ich gerade nur einen Anbieter für das Ortofon 520 Mkll gefunden und der ist prompt teurer als das VM Red
Gruss
A.
Hallo Aquarius !
Ist nun schon ein Paar Tage her... Dann scheint ja Deine Einkaufsrichtung mit dem Ortofon Tonabnehmer schonmal klar (Der "große" oder der "kleine") ?
Fehlt nur noch die Entscheidung für einen Phonopre (NAD, Supa oder Cambridge) und der Riemenkauf.
Wir warten auf Vollzug und einen kleinen Hörbericht
Gruß Stefan
Ist nun schon ein Paar Tage her... Dann scheint ja Deine Einkaufsrichtung mit dem Ortofon Tonabnehmer schonmal klar (Der "große" oder der "kleine") ?
Fehlt nur noch die Entscheidung für einen Phonopre (NAD, Supa oder Cambridge) und der Riemenkauf.
Gruß Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
Hallo Stefan,rasmus hat geschrieben: ......Dann scheint ja Deine Einkaufsrichtung mit dem Ortofon Tonabnehmer schonmal klar (Der "große" oder der "kleine") ?
Gruß Stefan
ein wenig musst du dich schon noch gedulden
Die Phonopre-Entscheidung fällt erst die nächsten Tage. Ich schau mir noch den Gebrauchtmarkt an....
Neu würde es sicher der SUPA 2.0 werden
Beim Tonabnehmer steht bis jetzt Ortofon mit dem VM2 Red oder dem baugleichen MK-Modell. Hier möchte ich nichts gebrauchtes und da dies vor Jahrzehnten schon die sinnvollste Tuningmethode bei Plattenspielern war, finde ich das noch nicht "oversized"
Bin aber immer noch für weitere Tips in dieser Preisklasse ~100.- € dankbar.
Inzwischen steht der Thorens wieder auf dem HIFI-Rack und die Nadel vom alten "Stanton-System" sieht auch noch gut aus.
Nun will ich auch mal Unterschiede hören
Darum wird am neuen Phonopre für kurze Zeit der alte Stanton-Tonabnehmer spielen um einen direkten Vergleich(natürlich weder blind, noch usw, ) zu ermöglichen.
Möchte ja schließlich wissen, was die Aufrüstung real kann
Und keine Sorge , ein Hörbericht z.B. Dire Straits "Lover over Gold" in Varianten Vinyl-CD-HTPC folgt sicher.
Gruss
A.
Interessanter Thread. Da mein neuer Onkyo Preamp einen Phono-Eingang hat, kam ich auf die Idee, meinen 30 Jahre alten Dual-Plattendreher zu reaktivieren. Die Nadel ist bestimmt schon ziemlich abgenudelt aber der Höreindruck war schon interessant. Ich habe noch ca. 70 LPs im Schrank stehen. Hier gibt es, wie bei den CDs, gute und extrem schlechte Aufnahmen. Die guten klingen trotz des alten Plattenspielers erstaunlich frisch und dynamisch. Bei der Tangerine Dream Maxi "Das Mädchen auf der Treppe" haben mich sofort die fetten und messerscharfen Sequenzen begeistert. Sofort genervt war ich aber von dem Geknister einiger Scheiben und der Unbequemlichkeit, bei jedem Skippen vom Sofa aufstehen zu müssen.
Ein nettes Experiment, aber ich glaube nicht, dass ich mich auf Dauer wieder für Vinyl begeistern könnte. Trotzdem werde ich meine alte Platten mal wieder durchhören.
Ein nettes Experiment, aber ich glaube nicht, dass ich mich auf Dauer wieder für Vinyl begeistern könnte. Trotzdem werde ich meine alte Platten mal wieder durchhören.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Sodelerasmus hat geschrieben:Hallo Aquarius !
Ist nun schon ein Paar Tage her...
Gruß Stefan
kurzer Zwischenbericht:
Es ist der SUPA 2.0 als Platine geworden. Ein kurzer Funktionstest hat gezeigt, dass am Thorens noch alles geht.
Hab die nächsten Tage zwar wenig Zeit, aber nun sind als nächstes der Tonabnehmer und der Antriebsriemen dran
Wird wohl dieser werden
http://cgi.ebay.de/Ortofon-VM-Red-Vinyl ... 5883d7004f
Gleichzeitig will noch die Preamp-Platine ein Gehäuse.
Was spricht den dagegen diese irgendwo in den Plattenspieler einzubauen?
Gruss
A.
Hallo Aquarius !Aquarius hat geschrieben:. . .
Was spricht den dagegen diese irgendwo in den Plattenspieler einzubauen?. . .
Vom Grundsatz eigentlich nix:
-Du könntest das Tonarmkabel direkt an die Platine anbinden und hättest da kürzere Signalwege.
Oder vielleicht doch:
-Du kannst bei im Plattenspieler eingebauter Platine nicht mehr mit den Anpassungskondensatoren des Supa (für MM) spielen.
-Eventuelle Störeinflüsse ? (Hab ich keine eigenen Erfahrungen)
-eventuell Platzmangel. . . Ist der 104/105 eigentlich auch ein Subchassisplayer? --> dann eventuell eingeschränkte freie Beweglichkeit
Also wiedermal (wie häufig bei einem solchen Thema) keine allgemeingültige Lösung oder Antwort --> alles irgendwie Glaubens- und Geschmackssache.
Gruß
Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !