Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Platzierung / Dipole oder Direktstrahler

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
BenDaRizz
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:46

Lautsprecher Platzierung / Dipole oder Direktstrahler

Beitrag von BenDaRizz »

Hallo,
lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und vor 2 Wochen war es endlich so weit und ich habe meine ersten Nubis gekauft :)
Die Nubox 511 als Front, den 441er Sub und den 411 Center (fehlt im Bild) sowie den Pioneer VSX 919.

Meine Frage gilt nun den Rears bei denen ich zwischen den Dipolen und der 311ern sowie auch dem Aufstellungsort schwanke.
Das Problem ist, dass auf der einen Seite der Couch seitlich zur Wand knappe 80 Zentimeter auf der anderen aber 2 Meter Platz sind (siehe Bild). Der linke (im Bild rot) Lautsprecher wäre dann an einer nur halb so langen Seitenwand als der Lautsprecher auf der anderen Seite bzw. wäre meinem Gefühl nach insgesamt etwas "abgetrennt" von den restlichen Lautsprechern. Würdet ihr dann eher die Aufstellung des orangen (und dann eher direktstrahler) bevorzugen oder wäre das eurer Meinung nach kein Problem?
Der Raum hat nur knapp 15qm wobei die zu beschallende Fläche (den roten Rear wieder außen vor gelassen) sogar knapp unter 10qm sind. Dies sollte allerdings eher keine Rolle spielen da ich in 4 Monaten sowieso in eine größere Wohnung ziehen werde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

vg
Benjamin

Edit: Das Bild is in meinem Album ;)
Makita
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:36

Beitrag von Makita »

Hallo,

wenn Du in 4 Monaten eh in eine neue Wohnung ziehst würde ich die Entscheidung von dem dortigen Raum abhänging machen.


Gruß Makita
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Nix da Bild. Ich seh kein Bild. Bin ich zu blöd? Bezweifle ich.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Ukena hat geschrieben:Nix da Bild. Ich seh kein Bild. Bin ich zu blöd? Bezweifle ich.
Lass doch den alten Thread in Frieden, dann brauchst du dich auch nicht blöde fühlen :) ;)
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Bin ich also doch, son Mist aber auch :D
Antworten