Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und Denon 4306 (Bi-Amping)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
hkbf
Newbie
Newbie

ATM und Denon 4306 (Bi-Amping)

Beitrag von hkbf »

Ist es möglich, am Denon 4306 ein ATM-Modul ohne Umbau zu betreiben ?

Der Denon läuft im Bi-Amping-Betrieb.

Umbau möchte ich vor Ablauf der Garantie und meinen bisherigen Erfahrungen mit der Denon-Zuverlässigkeit noch nicht in Betracht ziehen.

Die Suchfunktion habe ich schon durch, dort aber nichts zum Bi-Ampingbetrieb gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder einen Denkfehler eingebaut, aber zur Zeit habe ich auch noch den Kopf voll mit der immer noch nicht funktionierenden Netzwerkfunktion.

Wäre schön, wenn mir jemand den evtl. (hoffentlich) möglichen Anschluß ohne Verweis auf einen einen Link kurz erklären könnte.

Gruß,
Henning
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Es gibt ja die Möglichkeit über den Zone-2-Trick bei einigen AVRs ein ABL einzuschleifen. Dann werden sie Surround-Back Endstufen für die Front-LS genutzt und das ABL eingeschleift. Die "echten" Frontendstufen bleiebn ungenutzt.

Bei BiAMping würde das ja nicht gehen, da du ja die vorderen und die hinteren Endstufen brauchst, und das ABL ja nur vor die Hinteren käme. Oder du machst nur den Bass darüber, aber kannst natürlich auch nicht den Höhenregler nutzen.

Das ganze beruht auf reiner Theorie bei mir und ich weiß nicht, genau ob das ABL so überhaupt gut einzusetzen ist. Wenn noch Laufzeitkorrekturen etc durchgeführt werden, könnte das zu Problemen kommen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hkbf
Newbie
Newbie

Beitrag von hkbf »

Keine Rettung in Sicht ????? Hilfe !!!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hkbf hat geschrieben:Keine Rettung in Sicht ????? Hilfe !!!!
Du hast deinen Tipp doch schon bekommen :wink:

Bi-Amping UND ABL-Betrieb ist sowieso Unsinn (meine Meinung :wink: ), weil es nicht ordentlich praktikabel ist, denn das ABL kann auf beide Frequenzbereiche wirken. Setzt man es nur vor die Endstufen für den TT-Bereich, verliert es seine Wirkung auf den HT-Bereich. Setzt man es vor beide, bekommt auch der HT-Bereich unnötige Frequenzanteile zugespielt.
Bi-Amping ist sowieso schwierig, weil man eigentlich genau auf die Lautsprecher abgestimmte Hoch- und Tiefpässe vor den Endstufen haben müsste :?

Mein Tipp: Finger weg vom Bi-Amping (ist momentan nur eine zusätzliche Spielerei bei der Verstärkerausstattung, um die Leute zu beeindrucken) und lieber mit Bi-Wiring arbeiten, denn dabei wird die Nubert-Frequenzweiche im LS nicht getrennt :wink:

Nutze also den Zone2-Trick und schliesse Bi-Wiring an, oder, wenn du vom Bi-Amping nicht abzubringen bist, nutze den Zone2-Trick für den TT-Bereich (welcher dann an den Surr.Back-Endstufen hängt) und schliesse nur den HT-Bereich alleine an die Front-LS-Anschlüsse - letzteres halte ich allerdings für Unsinn :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
hkbf
Newbie
Newbie

Beitrag von hkbf »

Danke Rudi, habe verstanden.

Wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre, würde ich den 4306 wahrscheinlich kpl. auftrennen und mir 3 ATMs holen. Die DS-50 mit mehr Bass und die Front mit mehr Höhen stelle ich mir ja schon toll vor.
Wenn ich ja mal wüßte, wie hoch der Kostenfaktor bei der Vollauftrennung in Rudis Werkstatt wäre.....

Gruß,
Henning
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hkbf hat geschrieben:Wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre, würde ich den 4306 wahrscheinlich kpl. auftrennen und mir 3 ATMs holen.
Die Garantie ist immer wieder ein Thema - das verstehe ich absolut. Mich selbst und auch viele andere hat das aber noch nie abgeschreckt, denn funzt ein Amp, dann tut er es auch weiterhin noch viele Jahre (jedenfalls ein Denon, Pioneer oder Onkyo) - das sind Erfahrungswerte 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gil-galad
gerade reingestolpert

Beitrag von Gil-galad »

Hallo, würde hier ganz gerne nochmal einhaken. Habe nämlich genau das vor mit meinem Onkyo TX607, nämlich den Zone 2 Trick zu nutzen und trotzdem Bi-Wiring zu betreiben. Nun versteht ich das allerdings noch nicht so ganz. Die Anleitung für den Zone 2 Trick ist schonmal Klasse, wenn ich auch nicht behaupten kann alle Feinheiten dazu verstanden zu haben (bin recht neu auf dem Sektor). Könnt ihr mir sagen, (oder speziell rudijopp) wie der Zone 2 Trick speziell mit Bi-Wiring zu bewerkstelligen ist? Der Anschluss des Moduls ist mir klar, Nur muss ich jetzt jeweils Auf den Front und den Front High dann den Analog Eingang an den ich das ABL dran gelegt habe konfigurieren? Aber werden dann überhaupt noch die Signale vom Receiver richtig getrennt? (Hohe Frequenzen für die Hochtöner und tiefe für die Tieftöner? Ja der Eigentliche Sinn von BI-Wiring). Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

MfG
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum :D

Leider ist dein Vorhaben so wie du denkst nicht umsetzbar :?
Gil-galad hat geschrieben:...Onkyo TX607, nämlich den Zone 2 Trick zu nutzen
Da dem Onkyo Front-PreOut fehlen geht das nicht :!:
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21302 ... ff497b.jpg
Lies dir genau die Voraussetzungen durch, die für den Zone2-Trick erforderlich sind :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html

Gil-galad hat geschrieben:...und trotzdem Bi-Wiring zu betreiben.
Bi-Wiring ist ja nichts "Besonderes", denn dabei gehst du von einem Lautsprecheranschluss am Amp (z.Bsp.Front-L) mit getrennten Leitungen zum Tief- und Hochtonanschluss des Lautsprechers.

Falls du Bi-Amping meinst - also auch zwei Endstufen je Lautsprecher - das macht mit ABL/ATM-Modul wenig/bzw. garkeinen Sinn.
Gil-galad hat geschrieben:Der Anschluss des Moduls ist mir klar...
Offenbar nicht, oder hast du etwa am 607er PreOut gefunden :?:
Gil-galad hat geschrieben:...werden dann überhaupt noch die Signale vom Receiver richtig getrennt? (Hohe Frequenzen für die Hochtöner und tiefe für die Tieftöner? Ja der Eigentliche Sinn von BI-Wiring).
Ich denke du meinst die ganze Zeit Bi-Amping.
1. Vergiss den Unsinn beim 607er
2. "getrennt" wird da garnichts. Wenn ein Amp Bi-Amping für die Front-LS möglich macht, bekommen beide Bereiche das identische Signal.

Sorry für meine "trockene" Einschätzung, aber du solltest dir keine Gedanken um Bi-Amping beim 607er machen.

Wenn du ein Modul einschleifen möchtest, ist beim 607er ein Umbau unverzichtbar :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gil-galad
gerade reingestolpert

Beitrag von Gil-galad »

Hallo und erstmal vielen Dank für diese neuen Erkenntnisse.
Nuja ich meinte wohl tatsächlich Bi-Amping (dachte eben das man dafür 2 getrennte verstärker/receiver braucht) aber scheinbar gehts auch mit einem. So stehts zu mindestens in der Anleitung sowie hinten an den Anschlussklemmen.
Also versteh ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen Bi-Wiring und Bi-Amping darin besteht, dass beim Bi-Amping 2 Enstufen genutzt werden? Signale sind komplett identisch?

Hatte übrigens gedacht das mit dem Front Pre-Out der "Zone 2 Line Out" gemeint ist. Hatte blindlinks angenommen den könnte man so einrichten das der das Front Signal unverstärkt rausleitet. So is es ja dann scheinbar leider nicht, wäre auch zu schön gewesen :)

Naja, also bleibt zu sagen, das ich wohl erstmal Bi-Amping betreiben werde (das sollte ja nicht so schwer sein oder hab ich da wieder etwas verkehrt verstanden? So müsste mir ja eigentlich die doppete Leistung für die Frontboxen zu verfügung stehen seh ich das richtig?), und falls mein Verlangen nach dem ATM nicht erlischen sollte, Wohl oder Übel meinen Receiver umbauen muss. Ich selber würde mir das allerdings unter keinen Umständen zutrauen (Ein Kostprobe meines technischen Verständnisses habt Ihr ja, unfreiwillig, schon erhalten *grins* bin halt noch "Blutjung" auf dem Gebiet). Habt Ihr eine Adresse einer Firma oder von jemanden der so einen Umbau vornehmen könnte? Hab hier bereits die Anleitungen gefunden, aber weder für meinen Receiver, noch auf einem Level das ich mir zutrauen würde.

Nochmals Danke

Gil-galad
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Gil-galad hat geschrieben:...ich meinte wohl tatsächlich Bi-Amping...
...scheinbar gehts auch mit einem. So stehts zu mindestens in der Anleitung...
Richtig - das können heute viele AV-Receiver.
Werden die SurrBack-Endstufen nicht für 7.1 benötigt (nur 5.1-Konstellation), dann "kann" man die für Bi-Amping benutzen.
Wieviel Sinn oder Sinnfreiheit darin liegt, bleibt jedem selbt überlassen.
Nur Vorteile birgt es jedenfalls nicht...
Gil-galad hat geschrieben:Also versteh ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen Bi-Wiring und Bi-Amping darin besteht, dass beim Bi-Amping 2 Enstufen genutzt werden?
Ja - so ist es.
Gil-galad hat geschrieben:Signale sind komplett identisch?
Sagte ich bereits.
Gil-galad hat geschrieben:...das ich wohl erstmal Bi-Amping betreiben werde...
So müsste mir ja eigentlich die doppete Leistung für die Frontboxen zu verfügung stehen...
Betonung auf "müsste", denn das ist nur theoretisch so.
Im Stereobetrieb stellt das Netzteil sicher noch genug Leistung zur Verfügung, aber im Mehrkanalbetrieb nicht.
Gil-galad hat geschrieben:...falls mein Verlangen nach dem ATM nicht erlischen sollte...
Das Verlangen nach Bi-Amping solltest du lieber erlischen lassen :wink:
Gil-galad hat geschrieben:...Wohl oder Übel meinen Receiver umbauen muss
Eher zu deinem Wohl als zu deinem Übel :lol:
Gil-galad hat geschrieben:Habt Ihr eine Adresse einer Firma oder von jemanden der so einen Umbau vornehmen könnte?...
...bin gerade etwas baff...
Gil-galad hat geschrieben:Hab hier bereits die Anleitungen gefunden...
Das ist ja schonmal ne Hausnummer - wer weitersucht, der findet dann auch... ...den "jemanden"...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten