Die Frage ist, ob sie bei der suboptimalen Aufstellung ihr Potential ausspielen können und ob man nicht doch mit den hübschen nuBöxlis besser bedient wäre, bei denen man zudem in voriegender Konstellation den Platz für die Tieftonwiedergabe gezielter ausuchen und anpassen könnte...HeldDerNation hat geschrieben:Aber bei 800 Euro Budget wären auch zwei NuLines32+ATM drin, oder?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratung erwünscht
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Die nuLines liegen in der Größe jedoch zwischen 311 und 381 und ein Sub ist IMHO noch weniger einfach zu platzieren....Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Frage ist, ob sie bei der suboptimalen Aufstellung ihr Potential ausspielen können und ob man nicht doch mit den hübschen nuBöxlis besser bedient wäre, bei denen man zudem in voriegender Konstellation den Platz für die Tieftonwiedergabe gezielter ausuchen und anpassen könnte...HeldDerNation hat geschrieben:Aber bei 800 Euro Budget wären auch zwei NuLines32+ATM drin, oder?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Macht denn mein 2 x 65W Verstärker überhaupt Sinn an de nulines32 mit ihren 210W Musikbelastbarkeit???
Zweite Frage: wäre es dem guten Klang förderlich, wenn ich die Box auf den Eckschrank stelle, diese sich dadurch aber in einer Höhe von ca. 1,16 Metern befände?
Zweite Frage: wäre es dem guten Klang förderlich, wenn ich die Box auf den Eckschrank stelle, diese sich dadurch aber in einer Höhe von ca. 1,16 Metern befände?
Zuletzt geändert von Ben201 am Mi 28. Okt 2009, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Das musst du erklären. Hier gibt es zwei vorgegebene Plätze für die Boxen [und damit vorgegebene Plätze für die "Tiefonwiedergabe", ohne Ausweichmöglichkeit, wenn's doof klingt], die nahe der Rückwand sind [Dröhngefahr akut] und einen sub, der im Raum etwas wandern darf... Je ne comprends pas....onoschierz hat geschrieben:Die nuLines liegen in der Größe jedoch zwischen 311 und 381 und ein Sub ist IMHO noch weniger einfach zu platzieren....
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Der Sub steht i. d. R. bodennah und wandnah. Nach meiner Erfahrung ist ein Sub noch schwerer optimal zu platzieren als LS, wobei der Sub im Frequenzgang noch deutlich weiter runter geht (weitere Raummoden) und zusätzlich noch feinfühlig (an die Satelliten angekoppelt werden muss.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das musst du erklären. Hier gibt es zwei vorgegebene Plätze für die Boxen [und damit vorgegebene Plätze für die "Tiefonwiedergabe", ohne Ausweichmöglichkeit, wenn's doof klingt], die nahe der Rückwand sind [Dröhngefahr akut] und einen sub, der im Raum etwas wandern darf... Je ne comprends pas....onoschierz hat geschrieben:Die nuLines liegen in der Größe jedoch zwischen 311 und 381 und ein Sub ist IMHO noch weniger einfach zu platzieren....
Für ein System mit Priorität auf Stereo würde ich immer, wenn möglich, ohne Sub arbeiten.
Als Sub-/Satsystem könnte man bei Aufstellungsproblemen dann sogar auf die DS-22 gehen. Wäre dann auch wieder konsequent und gut mit Wandhaltern realisierbar.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Genau darauf wollte ich hinaus - muss nich sein, wenn man sich vorher etws Gedanken macht. Prinzipiell hast du natürlich Recht. Nur denke ich, ist die Technik mittlerweile so weit, dass man einen sub sehr sehr harmonisch an Satelliten ankoppeln kann. Im Falle eines DBA, ist diese Form des Stereohörens sogar guten Standboxen überlegen. Ich hoff, ich konnt etwas deutlicher machen, auf was ich spekulierte... Is vielleicht in den vorherigen Posts nicht so gut rübergekommen; sorry dafür...onoschierz hat geschrieben: Der Sub steht i. d. R. bodennah und wandnah.
Der Vorschlag mit den nuLines macht mich dann doch nachdenklich.
Ich weiß ja, dass ich die Entscheidung selber treffen muß, aber was wird nun von Euch Fachleuten empfohlen?
1) nuBox311 + Sub
2) nuLine32 + ATM
Zur Erinnerung: nur Musik hören in einem Wohnzimmer, dass keine optimale Platzierung der Komponenten zulassen wird (wenn ich neue Möbel passend zur optimalen Aufstellung der Boxen will krieg ich Ärger...)
Ich weiß ja, dass ich die Entscheidung selber treffen muß, aber was wird nun von Euch Fachleuten empfohlen?
1) nuBox311 + Sub
2) nuLine32 + ATM
Zur Erinnerung: nur Musik hören in einem Wohnzimmer, dass keine optimale Platzierung der Komponenten zulassen wird (wenn ich neue Möbel passend zur optimalen Aufstellung der Boxen will krieg ich Ärger...)
Zeig Frauchen doch mal die nuLines und auch die nuBoxen und frag sie, welche ihr besser gefallen würden... Wenn sie z.B. meint, dass die nuLines der ständige Traum ihrer Wohnraumvervollständigung sind - dann weißte, welche du nehmen solltest 
Ansonsten machste so oder so bei schlechter Aufstellung nichts gut; die Frage, die ich mir dann stellen würde, wäre, wie viel Geld ich dann dafür gewillt bin auszugeben...

Ansonsten machste so oder so bei schlechter Aufstellung nichts gut; die Frage, die ich mir dann stellen würde, wäre, wie viel Geld ich dann dafür gewillt bin auszugeben...
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hi,
also ich habe die NuBox 310 (Vorgängerin der 311) mit ABL im Nahfeld betrieben. Mein Statement hierzu-hervorragend.
Dennoch bin ich um/aufgestiegen auf die NuLine 32 mit ATM, an Stelle der 310, wieder im Nahfeld.
Neues Statement: Excellent.
Spreche aus Erfahrung, wenn es das Budget hergibt, dann die 32er.
Greets
whtiko
also ich habe die NuBox 310 (Vorgängerin der 311) mit ABL im Nahfeld betrieben. Mein Statement hierzu-hervorragend.
Dennoch bin ich um/aufgestiegen auf die NuLine 32 mit ATM, an Stelle der 310, wieder im Nahfeld.
Neues Statement: Excellent.
Spreche aus Erfahrung, wenn es das Budget hergibt, dann die 32er.
Greets
whtiko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Folgender Test verschafft dir Klarheit:Ben201 hat geschrieben:2) der Receiver hat eine mit "Tape" bezeichnete Taste. Die bewirkt, daß die Boxen unabhängig von der eingestellten Quelle "stumm" werden. Ich nehme mal an, dass dies die sogenannte "Tape Monitor" Funktion darstellt, wie sie für ein ABL benötigt wird?
Nimm ein Cinchkabel und verbinde damit PB und REC, aber nur einen Kanal, also L oder R. Wenn du dann auf Tape drückst und der verbundene Kanal spielt noch, dann hast du tatsächlich eine Tape-Monitor-Funktion.
Was die Boxen angeht: Mit einem Pärchen nuBox 381 hast du auch schon einen ganz anständigen Bass, es braucht für Musik dann nicht zwangsläufig einen Subwoofer, zumal du den auch passend aufstellen können musst (nämlich nicht wand- oder gar ecknah).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!