Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Box ist besser?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Noxundjana
Semi
Semi

Welche Box ist besser?

Beitrag von Noxundjana »

Hallo Nubis,

ich habe mir gestern zwei nuVero 14 und den 7er Center bestellt. Eigentlich sollte ich mich freuen. Aber diese ganze Leserei in verschiedenen Foren hindern mich ein wenig daran.
Deswegen möchte ich mal echte Nubianer mit Erfahrung fragen?

Ich habe sehr lange gespart um mir diese Boxen zu kaufen und möchte deswegen auch richtig entschieden haben.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Boxen?

Ist die 122 genauso gut wie die 14, oder sogar die große nuBox681?

Mein Heimkino ist ca 5,5x4,4 mtr groß und ist mit aixfoam Elementen ausgestattet. 70/30 Film/Musik.
Also 1000 Euro Unterschied pro Box zu den 122er.... ist es das auch wert ?
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

tomdo
Star
Star

Re: wELCHE bOX IST BESSER

Beitrag von tomdo »

Noxundjana hat geschrieben: Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Boxen?
ist die 122 genauso gut wie die 14 ,oder sogar die große nuBox681.
Mein Heimkino ist ca 5,5x4.4 mtr groß und ist mit aixfoam Elementen ausgestattet. 70/30 Film/Musik.

Also 1000 Euro Unterschied pro Box zu den 122er....ist es das auch wert ?
In relativen Zahlen kann das keiner ausdrücken!

Ich habe die NL 122 bereits etwa 1,5 Jahre gahabt, als ich mich dann für
die nuVero 14 entschieden habe. Für mich persönlich war/ist es das wert!

Das kannst Du aber definitv nur für Dich selber entscheiden indem Du beide bzw. alle 3 Modelle
bei der NSF oder bei Dir Zuhause vergleichst :!: (oder auf die Erfahrung anderer vertraust)

Diese Entscheidung nimmt Dir keiner ab...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo Noxundjana,

zuerst: ich bin kein Nubi, sondern der Vinylman - Fachmann für alles Analoge :wink: :lol: .

Also Deine Frage läßt sich ganz einfach beantworten mit zunehmendem Grad an technischer Perfektion:

nuBox 681 < nuLine 122/nuVero 11 < nuVero 14.

Jede der Boxen verkörpert preisklassenbezogen das technisch Machbare und ja, jeder Aufpreis ist es wert. In Schwäbisch Gmünd konte ich schon alle vier o. g. Lautsprecher ausgiebig hören. Die nuVero-Linie unterbietet sogar in der Toleranz ihres Amplitudenfrequenzganges die Studionorm.

Aber bedenke: die nuBox ist durch ihren hohen Wirkungsgrad die "Lauteste" bei derselben Verstärkerleistung und schon mit einem NAD C 355 BEE gut zu versorgen. Die Nuline und erst recht die große nuVero verlangt schon ganz andere Verstärkerboliden, wenn man das Maximum aus den Boxen herauskitzeln möchte, und damit meine ich nicht nur die erzielbare Endlautstärke. Während die nuLine mit der Kombi NAD C165BEE/C275BEE sehr gut zu versorgen ist, würde ich beim Flagschiff nicht unterhalb eines NAD M3 einsteigen.

Ich habe hier ganz bewußt zur Veranschaulichung die Verstärkermodelle mit dabei geschrieben, denn der Grad an technischem Anspruch, für den jedes der Topmodelle bei Nubert steht, richtet sich aus meiner Sicht auch an unterschiedliche Zielgruppen von Musikhörern. Meiner Meinung nach ist es "Perlen vor die Säue", wenn man die 14er mit nem 700 Euro AV-Receiver betreiben möchte.

Ich hoffe, ich konnte zur Klarheit trotz bewußt plakativer Übertreibung beitragen. Allerdings ist nur die nuVero 14 dazu fähig, ein "Erdbeben" mit Originaldynamik und bei Bedarf Originallautstärke wiederzugeben. 8O

Auf einem anderen Blatt steht freilich, was Dir SUBJEKTIV besser gefällt und das wiederum hängt zumindest in Teilen von Deinem Musikgeschmack ab.

Analoge Wochenendgrüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

Vinylman hat geschrieben:Aber bedenke: die nuBox ist durch ihren hohen Wirkungsgrad die "Lauteste" bei derselben Verstärkerleistung und schon mit einem NAD C 355 BEE gut zu versorgen. Die Nuline und erst recht die große nuVero verlangt schon ganz andere Verstärkerboliden, wenn man das Maximum aus den Boxen herauskitzeln möchte, und damit meine ich nicht nur die erzielbare Endlautstärke. Während die nuLine mit der Kombi NAD C165BEE/C275BEE sehr gut zu versorgen ist, würde ich beim Flagschiff nicht unterhalb eines NAD M3 einsteigen.
Wenn die NAD-Verstärker-Modelle unterhalb eines M3 nicht dazu fähig sind, eine nuVero standesgemäß zu betreiben, würde ich NAD definitiv bei der Wahl eines Verstärkers ausschließen. :roll:
Giogio
Semi
Semi

Beitrag von Giogio »

oder mal erkunden wie ein NAD aufgebaut ist und warum andere nicht so :Kopfschütteln:
[url=http://www.raincitystory.com/flash/screenclean.swf]MONITOR schmutzig?automatische sofort Reinigung[/url]
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Rambler hat geschrieben:Reicht Dir nicht ein Thread?
Wir benötigen mehr Freds! Ich habe meine Lautsprecher bestellt, nun ist mir ist langweilig und ich will mehr Freds zu den selben Themen! :?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo Rambler,

schon interessant, dass manche Leute nicht verstehen WOLLEN, was ich meine. Sicher kann man jede nuVero auch mit nem kleinen NAD betreiben, aber warum sich bei einer solchen Box mit weniger als dem vollen Klangpotenzial zufrieden geben?

Was meinst Du denn, warum hier im Forum einige für die 14er die 840er Vor-/End-Kombi von Cambridge Audio haben, obwohl auch der 340er reichen würde :roll: .

Analoge Grüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

10finger hat geschrieben:
Rambler hat geschrieben:Reicht Dir nicht ein Thread?
Wir benötigen mehr Freds! Ich habe meine Lautsprecher bestellt, nun ist mir ist langweilig und ich will mehr Freds zu den selben Themen! :?
Die Veros können ja in Stereo wie Surround genutzt werden! Also ist davon auch die Technik jeweils "fällig". Macht 4 Threads!
Allgemein ist das Thema auch, die Raumakustik beschäftigt sich damit, die Grundprinzipien sind im Basiswissen. Noch ein paar Threads!

Und als Quelle muss man noch nach Filmen auf DVD/BluRay fragen bzw. sich CD-Tipps geben lassen!

Ich denke für ein paar NuVero sind schon 10 Threads gerechtfertigt. Und wenn der Inhaltstimmt stört es doch fast niemanden
:lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten