Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
3:2 Pull down
-
- Star
3:2 Pull down
Hallo liebe Gemeinde,
Größere Glotze muß her.
Hab gerade ein TV Schnäppchen entdeckt nun hab ich bei Aeradvd gelesen das besagter Fernseher bei HD 24P Zuspielung intern einen 3:2 pull down macht.
Nun bei meinem alten LCD hab ich beim Bluray schauen auch ab und an mal diese 24p Ruckler z.B. bei langsamen Kameraschwenks.
Sind diese Ruckler bei meinem alten Fernseher durch einen 3:2 Pull down verursacht? Bzw. handelt es sich bei den 24P Ruckler und 3:2 Pull down Rucklern um ein und die selbe Sache?
Falls ja wäre das Prima weil mit den bisherigen Rucklern kann ich gut leben denn ansonsten scheint der neue TV ne Echte Steigerung zu meiner alten Mühle zu sein.
Hab mir schon die Augen wund gelesen werd aber nicht so recht schlau draus.
Grüße
Denis
Größere Glotze muß her.
Hab gerade ein TV Schnäppchen entdeckt nun hab ich bei Aeradvd gelesen das besagter Fernseher bei HD 24P Zuspielung intern einen 3:2 pull down macht.
Nun bei meinem alten LCD hab ich beim Bluray schauen auch ab und an mal diese 24p Ruckler z.B. bei langsamen Kameraschwenks.
Sind diese Ruckler bei meinem alten Fernseher durch einen 3:2 Pull down verursacht? Bzw. handelt es sich bei den 24P Ruckler und 3:2 Pull down Rucklern um ein und die selbe Sache?
Falls ja wäre das Prima weil mit den bisherigen Rucklern kann ich gut leben denn ansonsten scheint der neue TV ne Echte Steigerung zu meiner alten Mühle zu sein.
Hab mir schon die Augen wund gelesen werd aber nicht so recht schlau draus.
Grüße
Denis
Re: 3:2 Pull down
Da hat weaker Recht. Siehe auch hier.dnitsche hat geschrieben:Falls ja wäre das Prima weil mit den bisherigen Rucklern kann ich gut leben denn ansonsten scheint der neue TV ne Echte Steigerung zu meiner alten Mühle zu sein.
Ich konnte mit den 24p-Rucklern meines alten Plasmas nicht leben. Besonders die langsamen Kamerafahrten bei Planet Erde waren eine Qual für die Augen. Mit dem neuen Plasma sind die Bewegungen butterweich. Ich würde mir das gut überlegen, ein altes Gerät zu kaufen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Was die 24p Darstellung angeht, heißt es ausprobieren. Mir ging es so, dass diese Glattrechnerei den kompletten Film Look zerstört hat und ich dies überhaupt nicht ertragen konnte, die Filme sahen aus wie Computerspiele, in der Teitschrift c't wird der Begriff Spoap Effekt verwendet. Ich nenne es immer "gephotoshopt". Bei Produktionen, wie Planet Erde, also Dokus oder auch Sportsendungen hingegen, stört es mich nicht ganz so sehr. Aber das schaue ich so gut wie nie. Also, mein Tipp, wie immer, sich selbst ein Bild zu machen und sich zu überlegen, was man am häufigsten betrachtet.
Gruß
Gruß
-
- Star
-
- Star
Re: 3:2 Pull down
Eigentlich wollte ich ja warten bis die 100Hz Fernseher billiger werden. 550 Euro für nen 42 Zoll Panel ist ja fast schon gestohlen wenn das Bild hält was die Tratschpresse verspricht. Da kann ich eigentlich nicht anders als zuschlagen.eyeball hat geschrieben:Ich würde mir das gut überlegen, ein altes Gerät zu kaufen.
Beim alten Gerät kamen die Ruckler wirklich sehr selten vor(wenn überhaupt nur 1-2 mal pro Film für nen paar Sekunden) damit konnte ich sehr gut leben. Wenn der neue da mithalten bzw. evtl. sogar besser ist muß ich bei dem Preis einfach Schwach werden. Wenn nicht muß ich Ihn wieder zurückschicken.
Hab gerade mal Planet Erde bestellt damit ich das Testen kann. Ich werd berichten.
http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-635 ... TMJK34B42W
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben seit Einführung des Fernsehens zum ersten mal in Ihrem Leben ein ruckelfreies Fernsehbild gesehen!Asclepias hat geschrieben:Was die 24p Darstellung angeht, heißt es ausprobieren. Mir ging es so, dass diese Glattrechnerei den kompletten Film Look zerstört hat und ich dies überhaupt nicht ertragen konnte, die Filme sahen aus wie Computerspiele, in der Teitschrift c't wird der Begriff Spoap Effekt verwendet. Ich nenne es immer "gephotoshopt". Bei Produktionen, wie Planet Erde, also Dokus oder auch Sportsendungen hingegen, stört es mich nicht ganz so sehr. Aber das schaue ich so gut wie nie. Also, mein Tipp, wie immer, sich selbst ein Bild zu machen und sich zu überlegen, was man am häufigsten betrachtet.

(Ein bisschen mehr Begeisterung bitte! Die 24 Bilder/sek waren schon immer zu wenig für flüssige Bewegungsdarfstellung)
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Star
Seit eben steht die Kiste.
Fernsebild über Kabel(digital) ist super. Da gibts gar nichts dran zu mäkeln. Resulution+, Ist echt der Burner - richtig schön knackig und scharf das Bild. Am Schwarzwert gibts auch nix auszusetzten. Bislang kann ich das Toshiba Schnäppchen jedem empfehlen der nen schmalen Geldbeutel hat.
Bluray kann ich leider noch nicht testen da die Filme noch nicht da sind.
Fernsebild über Kabel(digital) ist super. Da gibts gar nichts dran zu mäkeln. Resulution+, Ist echt der Burner - richtig schön knackig und scharf das Bild. Am Schwarzwert gibts auch nix auszusetzten. Bislang kann ich das Toshiba Schnäppchen jedem empfehlen der nen schmalen Geldbeutel hat.
Bluray kann ich leider noch nicht testen da die Filme noch nicht da sind.