Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beamer vs TV - Erbitte Hilfe
Es ist richtig, dass der Kontrast bei dunklen Wänden besser ist. Ich habe im Wohnzimmer einen Beamer, bei dem, wenn der Raum abgedunkelt ist, das Bild auch mit weiser Decke und Wänden einen besseren Kontrast hat, als die Kinos, die ich kenne. Das sollte man nicht überbewerten. Im Gegenteil, ich finde das Bild, jedenfalls bei mir, sehr Film-Like. Diesen Effekt habe ich noch bei keinem modernen Flachbildschirm gesehen. Auf diesen wirken zwar Sportsendungen und Dokus sehr gut, aber Filme verlieren meiner Meinung nach und sehen fast immer wie Soaps oder Computerspiele aus. Es ist also auch von den eigenen Präferenzen abhängig. Zum Fernsehen wird der Beamer (natürlich) nicht genutzt.
Bei Tageslicht ist natürlich an Betrieb nicht zu denken ist. Ich habe auch festgestellt, dass die Decke das meiste Licht zurück auf die Leinwand wirft. Die Wände spielen bei mir kaum eine Rolle. Das liegt aber daran, dass das Bild auf die lange Seite des Raumes geworfen wird. Ich will aber im Wohnzimmer keine schwarze Decke, somit bin ich trotz des kleinen Kompromisses sehr zufrieden.
Was die Größe angeht, so würde ich bei HD den Abstand von 1,5 (bis max. 1,7) x Bildbreite nicht überschreiten, egal ob TV oder Beamer. Bei mir sind das ca. 2,1m Bildbreite bei 3m Abstand.
Gruß
Bei Tageslicht ist natürlich an Betrieb nicht zu denken ist. Ich habe auch festgestellt, dass die Decke das meiste Licht zurück auf die Leinwand wirft. Die Wände spielen bei mir kaum eine Rolle. Das liegt aber daran, dass das Bild auf die lange Seite des Raumes geworfen wird. Ich will aber im Wohnzimmer keine schwarze Decke, somit bin ich trotz des kleinen Kompromisses sehr zufrieden.
Was die Größe angeht, so würde ich bei HD den Abstand von 1,5 (bis max. 1,7) x Bildbreite nicht überschreiten, egal ob TV oder Beamer. Bei mir sind das ca. 2,1m Bildbreite bei 3m Abstand.
Gruß
@Asclepias:
Danke für deine geschilderten Erfahrungswerte!

Danke für deine geschilderten Erfahrungswerte!
Ich hab bei mir nochmal nachgemessen: Sitzabstand zur hinteren Wand: ca 1,8m; zu den Nubis 2,2m und die nubis an sich stehen 2m auseinander. Demgemäß wäre auch die LW, wenn zwischen den Nubis montiert nur 2,2-2,4m vom Sitzplatz entfernt. Ein Plasma an der Wand dann mit kleinerem Bild wäre 1,2m weiter weg als die LW [d.h. 3,4m vom Sitzplatz]...Asclepias hat geschrieben:Was die Größe angeht, so würde ich bei HD den Abstand von 1,5 (bis max. 1,7) x Bildbreite nicht überschreiten, egal ob TV oder Beamer. Bei mir sind das ca. 2,1m Bildbreite bei 3m Abstand.
Könntest du für beide Versionen ein aus deinem Blickwinkel vernünftigen Vorschlag bringen, welches Gerät passend ist?olli hat geschrieben:Naja, man sollt generell neu mit neu vergleichen oder gebraucht mit gebraucht. Beamer in der Preisklasse haben IMHo ein sehr maues Bild - ein Mittelklasse-Plasma haut einen bildtechnisch schon wirklich um. Und wie gesagt: 1,60 Bildbreite lässt kein Kinoflair entstehen. Kurz: Wenn Beamer dann richtig(er) - im Wohnzimmer habe ich auch einen Plasma der gerne ein 46er sein dürfte - aber ein Beamer wäre aus meiner Sicht unpassend.
Hast Recht - ich kenn ja auch mich. Ich seh's schon kommen: Am Ende wird's ne schalldurchlässige Leinwand [da deutlich größer aufbaubar] mit FullHD-Beamerplattwerk hat geschrieben:Das habe ich am Anfang auch gedacht! Aber du kennst das doch vom Hifi: Man fängt mit einfachen, günstigen Komponenten an, weil man denkt, das reicht mir für den Anfang, und sobald man sich mit dem Thema beschäftigt, bzw. Blut geleckt hat, schaut man sich schon nach der nächst höheren Liga um. Dieses ständige Gefühl, man könnte das vorhandene noch verbessern... Wer kenn es nicht![]()
Nur so als kleiner Denk-Anstoss...

JAA!!!Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Hast Recht - ich kenn ja auch mich. Ich seh's schon kommen: Am Ende wird's ne schalldurchlässige Leinwand [da deutlich größer aufbaubar] mit FullHD-Beamer

Endlich macht er Nägel mit Köpfen...
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Für einen aktuellen Plasma nicht, da stand der Kauf vor 2 Jahren an und inzwischen hat sich einiges getan. In Bezug zur Preisklasse sollte es wohl ein Panasonic sein - sonst waren Pioneer noch die Referenz, aber auch etwas teurer (verschwinden auch vom Markt). Gut gefallen mir auch die Sony Bravia (wenn LCD dann auf diesem Niveau) - aber auch diese dürften etwas teurer sein. Also: Panasonic Full-HD (da gibt es unzählige Modelle).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Könntest du für beide Versionen ein aus deinem Blickwinkel vernünftigen Vorschlag bringen, welches Gerät passend ist?olli hat geschrieben:Naja, man sollt generell neu mit neu vergleichen oder gebraucht mit gebraucht. Beamer in der Preisklasse haben IMHo ein sehr maues Bild - ein Mittelklasse-Plasma haut einen bildtechnisch schon wirklich um. Und wie gesagt: 1,60 Bildbreite lässt kein Kinoflair entstehen. Kurz: Wenn Beamer dann richtig(er) - im Wohnzimmer habe ich auch einen Plasma der gerne ein 46er sein dürfte - aber ein Beamer wäre aus meiner Sicht unpassend.
In Bezug auf Beamer habe ich mich jahr(zehnt)elang gegen alles digitale gewehrt. Inzwischen bin ich bei JVC angelangt und mit dem D-ILA Gerät sehr zufrieden. Liegt aber auch preislich etwas höher. Von der Brillianz sicherlich gleichwertig mit einem guten Plasma, aber halt bei dunklen Wänden und einer umrandeten Leinwand.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
@olli:
Danke dir. Die Panas sind tatsächlich recht günstig. Ich werd das mal in die nähere Betrachtung ziehen.
Danke dir. Die Panas sind tatsächlich recht günstig. Ich werd das mal in die nähere Betrachtung ziehen.
Danke für den Link - das liest sich durchaus interessant! Vielleicht die Alternative schlechthin?Hauser hat geschrieben:http://audiovision.de/Ratgeber/93/190
habs nur kurz angelesen, aber vieleicht hilft das weiter?
Hey, thanks for asking. Tenfinger-Family schleppte Simply Red, Cuba und Black Eyed Peas, Live from Sidney to Vegas nach Hause und spart auf die DVD The Eagles, Farewell Tour. Lief gestern im Blödmarkt und stieß auf spontanes Gefallen.
Heute Abend kommt ein Kumpel und wir werden das Pantoffelkino genießen.
Schock, schwere Not! Neuerdings hängen über der Straße und somit vor unseren Fenstern Weihnachtsengel als Straßen-Deko. Tz, tz, tz, und dabei hatte ich mich immer so auf die langen Nächte während des Winters gefreut.
Heute Abend kommt ein Kumpel und wir werden das Pantoffelkino genießen.
Schock, schwere Not! Neuerdings hängen über der Straße und somit vor unseren Fenstern Weihnachtsengel als Straßen-Deko. Tz, tz, tz, und dabei hatte ich mich immer so auf die langen Nächte während des Winters gefreut.

Let the speakers blow your mind! - 10finger