Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 2.Wahl -Gummi defekt ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Xin
gerade reingestolpert

Nubox 2.Wahl -Gummi defekt ?

Beitrag von Xin »

Hi ihr Nubianer

Bei meinen neuen Nuboxen ist der Gummi beschädigt.
Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich um einen "kleinen" optischen Mangel handelt.
Da ich mich bezüglich Lautsprecher nicht auskenne und solche Dinge doch sehr subjektiv aufgenommen werden wollte ich mich bei den Experten informieren.

Als Leihe sieht der "Brandfleck" sehr nach technischer Defekt aus - daher lieber einmal zu viel Nachfragen als zu wenig -

Bilder
http://img682.imageshack.us/img682/304/dscf2331.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/8008/dscf2333f.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/5131/dscf2335j.jpg

Nun zu meinen konkreten Fragen.
1.) technischer Defekt? Ja/Nein ; Falls optischer Mangel - findet ihr ihn vergleichbar mit z.B leichten Farbabweichungen oder kleinen Kratzern?
2.) Handelt es sich bei dem Ring um ein tragendes Teil / b.z.w liegen Auswirkungne auf die Belastbarkeit vor?
3.) Auswirkungen auf die Lebenerwartung möglich z.B durch schnellere Alterung , Ansatzpunkt für Risse , Poröse Stellen...
4.) Würdet ihr das so aktzeptieren? - es liegt zusätzlich noch ein "kleiner" optischer Mangel vor (die eine Kante hat einen Bobel) -sieht wie aufgeblähtes Holz aus , was man aber nur bei genauen hinsehen sieht und auch überhaupt nicht stören wirkt. (dachte erst das wäre der Grund für 2te Wahl).

PS: Ich wollte noch anmerken ,dass ich in keinster weiße Kritik an der Qualität der NSF Lautsprecher b.z.w der NSF äußern wollte.

Fragen sind nur vorsichtshalber zu verstehen ,da ich keine Lust habe ,dass mir der Lautsprecher in ein paar Jahren aufgrund des Defektes auseinanderbröselt.
Zuletzt geändert von Xin am Mi 4. Nov 2009, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Xin,

ruf doch am besten mal den Service von Nubert an.
Da wirst Du geholfen, glaub mir :)

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Xin,

das sieht mir doch sehr nach eine kleinen Unfall beim Einbau des Tieftöners aus. Da ist jemand mit dem Schrauber abgerutscht
und hat dadurch den Gummi neben der Lautsprechersicke ein wenig eingedrückt. Ist meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht weiter schlimm, da es sich hier nicht um ein bewegtes Teil das Lautsprechers handelt. Optisch sicher ein kleiner Mangel aber klanglich mit Sicherheit nicht. Deshalb wir diese Box auch als 2. Wahl rausgegangen sein.

Wenn du aber sicher gehen willst, dann ruf einfach die Hotline an.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

Ich denke wenn sonst weiter keine Mängel bestehen, dann wird das hier der Grund für die 2. Wahl sein.

Desweiteren bin ich auch der Meinung sollte dies der Falls ein, dann wird Nubert schon wissen was sie tun, wenn sie einen solchen Lautsprecher dennoch verkaufen -> daher optischer Mangel ohne schädlichen Auswirkungen auf die Box.

Gruß Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

völlig harmlose Sache diese mini Delle im Gummi.
Ist ja im festgeklebten Teil.
Von daher eben nur ein leichter optischer Defekt.
Mehr nicht.

Wenns dich stört bezahl einfach paar € mehr und kauf ein Paar Böxchen ohne Fehler zum regulären Preis. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ramses
Star
Star

Re: Nubox 2.Wahl -Gummi defekt

Beitrag von ramses »

Xin hat geschrieben: Nun zu meinen konkreten Fragen.
1.) technischer Defekt? Ja/Nein ; Falls optischer Mangel - findet ihr ihn vergleichbar mit z.B leichten Farbabweichungen oder kleinen Kratzern?
2.) Handelt es sich bei dem Ring um ein tragendes Teil / b.z.w liegen Auswirkungne auf die Belastbarkeit vor?
3.) Auswirkungen auf die Lebenerwartung möglich z.B durch schnellere Alterung , Ansatzpunkt für Risse , Poröse Stellen...
4.) Würdet ihr das so aktzeptieren? - es liegt zusätzlich noch ein "kleiner" optischer Mangel vor (die eine Kante hat einen Bobel) -sieht wie aufgeblähtes Holz aus , was man aber nur bei genauen hinsehen sieht und auch überhaupt nicht stören wirkt. (dachte erst das wäre der Grund für 2te Wahl).
1.) Optischer Mangel

2.) der "Ring" ist der Teil der Membrane der mit dem Korb des Chassis verklebt ist (siehe Album von mir, 2. Seite)

3.) Nein (ich wüsste nicht warum)

4.) Das liegt in deinem Ermessen. Ist halt ein optischer Mangel

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Xin
gerade reingestolpert

Beitrag von Xin »

danke - jetzt bin ich beruhigt.

Vielleicht frag ich aber trotzdem nochmal bei der Hotline nach
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Ohje, soo genau habe ich mir meine LS noch nie angesehen . . . .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Xin hat geschrieben:danke - jetzt bin ich beruhigt.
Vielleicht frag ich aber trotzdem nochmal bei der Hotline nach.
Ich denke, shorty hat mit seiner Vermutung recht. M.E. musst du dir da in Sachen Haltbarkeit keine Sorgen machen, weil das der unbewegte, aufgeklebte Teil der Gummisicke ist. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann frag ruhig noch mal bei der Hotline, man will ja auch mit 2.Wahl-Boxen ein rundum gutes Gefühl haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten