Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangvergleich: NAD 752 oder HK 7500 oder Onkyo 601

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Klangvergleich: NAD 752 oder HK 7500 oder Onkyo 601

Beitrag von ghnomb »

Hallolo,

jetzt hats mich also auch erwischt.... - bisher war ich überzeugter "nur Stereo" - Hörer, aber über die die Feiertage hab ich dann bei meinem Schwager seinen neuen Onkyo 600 und ein paar Mehrkanal DVD-A's gehört. Muß ich auch haben, sowas...

Bisher hab ich nur ein altes Stereo Schlachtschiff von Kenwood. Das einzig digitale daran ist wahrscheinlich der Netzschalter. Schade um das schöne Stück - aber jetzt muß wohl ein Mehrkanal Receiver her.

Die Frage ist: welcher?

Ich möchte irgendwann auch meine Kappa 7.1 austauschen gegen eine Nuline 100 + ABL, also sollte er auftrennbar sein. Das schränkt die Auswahl an Receivern natürlich deutlich ein (die 600/601er Onkyos sind nicht schlecht, bei analogen Quellen kann man sogar eine Tape-Monitor Schleife fürs ABL hinkriegen, aber bei digitalen Quellen scheint das dann nicht mehr zu klappen.

Nach längerem Studium dieses und anderer Foren kommen für mich also 2 Receiver in die engere Wahl:

NAD T 752 oder Harman AVR 7500 .
Derzeit gibt es den HK sogar günstiger als den NAD....

Für mich liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf Musik (Stereo, und jetzt dann auch Mehrkanal, als Quelle dient der SA 963 von Philips). Der HK hat sicherlich mehr digitalen "Firlefanz" als der NAD, aber ob ich das brauche?

Hat einer von Euch diese beiden Geräte schonmal vergleichen können? Habe ich noch ein Gerät einer anderen Marke übersehen? Schonmal DANKE für Tips und Hinweise.

Grüssle und "Guten Rutsch"
Jürgen

PS: das neue Text-Reintipp-Fenster ist klasse - Danke!
Zuletzt geändert von ghnomb am Mi 31. Dez 2003, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Du kannst den alten Kenwood auch als Endstufe für die Fronts behalten.
Dann braucht Dein Surrounder nur Pre-Outs.

Die EX-Problematik des 7500ers ist Dir bewusst?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Master J,

das mit dem alten Amp als Endstufe hab ich mir auch schon überlegt - aber der ist genauso groß wie der HK 7500....

Kannst Du mich über die "EX-Problematik" aufklären? Diese ganzen Surround-Modi sind noch etwas spanisch für mich....

Nochmal zur Erläuterung:
- mir ist Musik definitiv wichtiger wie Film
- das digitale "Aufpolieren" von Stereo auf irgendwas mehrkanaliges mag ich (noch) nicht
- aus Platz- und WAF-Gründen werde ich ziemlich bei einem 5.0 Setup stehenbleiben - Subs mag ich nur im Auto. Also zwei grosse Fronts (derzeit Kappa 7.1, zwei Rears (Nubox 380?) und ein Center).

Da Filme bei mir eher Nebensache sind, kann ich diesen 6.1 oder 7.1 Aufbauten oder Schlimmerem nicht allzuviel abgewinnen.

gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ht=7500+ex
Betrifft Dich also nicht.

Ich hätte noch zwei Kappa 8.2i zum Verkauf.
Du weisst ja: Möglichst gleiche Vollbereichslautsprecher für Surround-Musik. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gulp
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Sep 2003, 14:34
Wohnort: München

Beitrag von Gulp »

Hallo,

wollte nur mal kurz zum NAD T752 anmerken (gilt auch für den T742), dass dieser momentan ausverkauft ist, d.h. von NAD werden keine Geräte mehr ausgeliefert. Entweder man hat Glück und findet einen Händler der noch welche vorrätig hat, oder man muss bis Ende Januar warten, bis der T753 und der T763 vorgestellt werden.

Auszug aus einer Mail von NAD zu dem Thema:
zur Zeit gibt es leider noch keine detaillierten Infos über die neuen Modelle. Der T 763 und der T 753 werden Ende Januar 2004, der T 743 März/April 2004 erhältlich sein.
Betrifft mich momentan auch, da ich auf der Suche nach einem AV Receiver als Ergänzung zu meinem NAD C370 bin...

Grüße Sebastian
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

@ Master J:
Ich glaube, wir hatten dieses Thema schonmal: meine 7.1 würden doch perfekt als Rears zu deinen 8.2 passen, oder? Ich könnte dir auch von Ibeh ein paar salbungsvolle Kommentare zur Qualität dieser LS rüberkopieren, um dich zu überzeugen.... 8)
Das mit dem EX ist mir jetzt etwas klarer, auch wenn ich's noch nicht ganz kapiert habe: mach ich da aus einem 5.1 Signal dann 6.1 oder 7.1 mittels DSP? (Den verlinkten Thread kannte ich schon).


@ Gulp:
Hast du zu den neuen Geräten irgendwelche Infos bzg. Leistung / Ausstattung und Preis? Im Internet gips nur Infos zum 763 ( http://www.nadelectronics.com ), auf der deutschen Seite findet man latürnich nix...

gruss
Jürgen

PS: kennt jemand Hirsch & Ille? sind die seriös? Da gibs den 7500 und 8500 recht günstig.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ghnomb,

was ganz anderes: Ist dein Rack bzw. Regal deutlich tiefer als 50cm? Der 7500er Harman ist nämlich ca. 51cm tief und dann wollen die Stecker auch noch irgendwo hin...

Mit internetten Grüßen
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo G.Vogt,

die Tiefe ist kein Problem, mein jetziger Kenwood ist genauso gross (und tief), dafür doppelt so schwer....

Du hattest doch mal den 752 zu Testzwecken zu Hause. Wie hat er Dir denn (abgesehen vom Lüfter) gefallen? Wir würdest Du den Klang im Vergleich zu HK bewerten? Oder: hat er Deinen Anforderungen in Bezug auf Stereo-Klang und Surround-Einstellmöglichkeiten und -Klang entsprochen?


Ich ändere derzeit meine Präferenzen alle halbe Stunde, ein Auszug aus diversen Foren:

NAD: klingt sehr gut, der Lüfter lärmt, Surround Klang soll nicht so toll sein, der 762 soll vieeel besser sein...

HK: der 7500er soll klanglich nicht so gut wie der 8500 sein, Netzteil brummt, HK generell fehleranfällig...

Mein Problem ist, daß ich hier weit und breit keinen Händler habe, bei dem ich mir die Teile (oder auch nur eines davon) zum Probehören ausleihen kann. Ich muß also auf Verdacht bestellen....

Hat denn keiner eine Meinung zum Klang dieser Geräte? Bitte, bitte.... :cry:

bis dann
Jürgen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ghnomb,

der T752 hat mir klanglich sehr gut gefallen. Auf einen Direktvergleich mit dem Stereoverstärker hatte ich allerdings keine Lust, ist mir zu mühsam (Umschaltbox kaufen oder borgen, einen Freund als Helfer gewinnen...). Arndt hat sich den T752 gekauft und nach seinem Bericht hier im Forum ist er sehr zufrieden und hat den Lüfter noch nicht gehört. Ich warte immer noch auf den zweiten Reparaturversuch - wenn der Knabe dann funktioniert, will ich ihn eigentlich immer noch haben, vielleicht kann ich ihn angesichts des ins Haus stehenden Nachfolgers noch etwas runterhandeln bzw. die Stereoanlage zu einem guten Preis in Zahlung geben.

Eine Doppelausrüstung (Stereo und Surround) kommt aus Platzgründen nicht in Frage, außerdem stünde meine Freundin ratlos vor den vielen Geräten.

Wenn Optik (brrr!) und Ausmaße keine Rolle spielten, hätte ich vielleicht schon einen 7500er rumstehen, der ist sicher auch nicht übel.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Hallo ghnomb,

ich habe den T752.
Meine Prioritäten liegen auch eindeutig auf Stereo und in dem Bereich bin ich sehr zufrieden damit.
Das Lüfter-Problem ist bei mir auch nach mehrstündigem Betrieb nicht aufgetreten.
Zu den Surround-Qualitäten kann ich keine Aussage treffen, da ich z.Zt. nur 2 LS habe (NuWave85 + ABL).
Leider hab ich den NAD nicht gegen einen Harman hören können.


Gruß
arndt
Antworten