Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

12345678 - Kraftwerk Katalog (Box Remaster)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Homernoid

12345678 - Kraftwerk Katalog (Box Remaster)

Beitrag von Homernoid »

... wurde vorhin verschickt von Amazon. 8)

Lt. Kraftwerk-Forum soll das Remastering des Backkatloges ERSTE Sahne sein.
Das erfreut mein Herz natürlich. :D
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Dann berichte bitte von deinen Eindrücken. Ich würde mir gern ein, zwei Alben von Kraftwerk zulegen, inzwischen bin ich bei Remastern sehr skeptisch.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ähem.
Hast Du Dir die Yello-Remaster schonmal angehört?
Da weisst Du, wo die Reise hingeht.

Mit "Remaster" meint man hier nicht "Loudness war" und "Neueinspielung" bzw. "Neuabmischung" sondern ein tatsächlich restauriertes Material. 8)

Es scheint, als haben Kraftwerk ihre Arbeit gemacht. Zumindest berichten wahre Kraftwerk-Fans im Forum darüber. Und die sind durchaus recht skeptisch gewesen und reden auch tacheles....
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Habe mich bereits durch 5 Alben gehört und bin ganz zufrieden. Eine neue Klangdimension sollte man allerdings nicht erwarten. Ein Remaster macht eben keine neue Musik und die Musik von Kraftwerk ist am jetzigen Stand gemessen doch eher einfach gestrickt. Die einzelnen Töne klingen "reiner", sonst nichts.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Homernoid hat geschrieben:Ähem.
Hast Du Dir die Yello-Remaster schonmal angehört?
Nö, Yello finde ich langweilig. Die Tangerine Dream Remaster der Virgin Phase sind gut gelungen, so etwas in der Art erwarte ich. Wenn keine massive Pegelanhebung durchgeführt wurde geht das für mich in Ordnung. Dann brauche ich nicht hektisch nach den letzten alten Ausgaben Ausschau halten, sondern kann warten bis sich die Preise für die Remaster auf einem vernünftigen Niveau bewegen. Die Klangqualität ist für mich eher zweitrangig, lediglich zu laute CDs gehen mir auf den Geist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jaaa. Du weisst schon, was ich meine. ;)
Yello haben den "Remaster"-Sprung geschafft. Ihr altes Material klingt frischer, klarer, besser.
Ich finde, gerade im Elektronkbereich ist das Rausfiltern von Rauschen etc. ganz okay.

Wenn ich Beatles in mono nur kenne, dann fände ich stereo "unnormal". Ebenso ein komplettes Entrauschen...
Ton Steine Scherben laufen nur auf Vinyl zur Hochform. :D

Genau das, was ich mir von Yello erwartet habe, erwarte ich von Kraftwerk. Und die Annahmen scheinen sich zu bestätigen.

Tangerine Dream haben aber teilweise Aufnahmen, die bereits bei der Aufnahme verzerrt sind. Wenn das die Master-Bänder sind / waren, dann bringt eine Restaurierung da nur leider wenig. :(
Allerdings sind da meine letzten Remaster auch schon n paare Jahre alt und weiss nicht, inwieweit sich da jetzt was geändert hat. ;)

Über Kraftwerk kann man sich streiten. IMHO waren TD in einigen Bereichen weiter als Kraftwerk, zumindest in der Anfangsphase.
Die Wegbereitung zum Electro / Techno hat aber denke ich eindeutig Kraftwerk gelegt. TD ist sich da ihrer elektr. Musik mehr oder weniger treu geblieben, wobei das "Green Desert" Album schon extrem "trance" lastig ist / war. 8)

Bei Kraftwerk von "einfacher Gestricktheit" zu reden, ist doch schon etwas plasphemisch. :D

Die erste Phase eindeutig experimentell. Stockhausen lässt grüssen. ;) Dann eine eigene Wegrichtung gefunden und mit Mensch Maschine ihren Höhepunkt erreicht. Gereade die 3 Alben MM, Computerwelt und Electric Cafe / Techno Pop sind für damalige Verhältnisse ihrer Zeit um Jahre voraus!
Das sieht man vor allem jetzt, wo Kraftwerk sich immer wieder neu behaupten müssen und sie meiner Meinung nach nicht mehr wirklich Anschluss finden mit den Neuproduktionen. Das letzte Studio-Album fand ich nämlich nicht so pralle (bis auf ein, zwei Ausnahmen).
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: 12345678 - Kraftwerk Katalog (Box Remaster)

Beitrag von chipmunk »

Homernoid hat geschrieben:Lt. Kraftwerk-Forum soll das Remastering des Backkatloges ERSTE Sahne sein.
Das erfreut mein Herz natürlich. :D
Es sind nicht alle so begeistert:

"Sadly, the remaster is a fiasco. The soft tones of “Computer Love” become sharp, the wide spaces of “Home Computer” contract into tunnels, and “Pocket Calculator” bears down on us like a spiked ceiling in a horror film. Equally poor is the remastered Radio-activity, where atmospheric crackles and hisses have been removed by noise reduction software. For pity’s sake, they’re part of the music! Autobahn, Trans-Europe Express and The Man-Machine have less sound-quality issues, but are all inferior to the original EMI CDs. Anyone planning to buy the 8CD …The Catalogue, would be well-advised to sample an individual remaster first."

http://www.uncut.co.uk/music/kraftwerk/reviews/13709

Auf die Seite bin ich über die englische wikipedia gekommen. Bin mal auf deine Meinung gespannt - wenn man sich an die alten Aufnahmen gewöhnt hat, kann es ja durchaus vorstellbar sein, dass man die Remasters als unangenehm empfindet.

Kann mich bis jetzt noch nicht zu einem Kauf entscheiden, zumal ich fünf der acht CDs schon habe.

Grüße
chipmunk
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Computer love darf in der Tat nicht "hart" rüberkommen. Hingegen "Home Computer" und "Pocket Calculator".

"Wide spaces" werden "tunnelig". Also da müsste ich erstmal hören, was die damit überhaupt meinen, kann man wohl nur im Direktvergleich machen, aber ich werde mir wohl erstmal einfach NUR die neuen Scheiben reinziehen, um zu sehen, ob sie mir als solches gefallen.
Irgendwas habe ich noch gelesen, dass der nahtlose Übergang bei Comuterwelt 2 nicht gegeben sei. Ich hoffe mal, nicht. Hoffe, ich habe mich da verlesen. :?

btw. Zur Not habe ich ja noch die Originale, incl. alter Vinyls. 8)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

So. Die Mensch Maschine ist gerade am Laufen....

und ich bin begeistert. 8)
Klarer Sound, keine "Hisses" mehr bei Spacelab und Metropolis und überhaupt, einfach nur geil. :lol: 8)
*lautaufdreh* "meeeeetroooopoliiiis mitbrüll* 8)

Wie geil analoge Sachen klingen können. :twisted:

btw. Bei Amzon schon wieder ausverkauft, offenbar haben nicht mal alle Vorbesteller was abbekommen.
Amazon.de Verkaufsrang: Nr. 55 in Musik

Nenne ich mal nen herben Einschlag für n Backkatalog. 8)

Und Model MUSS man einfach gehört haben. *schwärm*
Harter Rhytmus und weiche geschmeidige Synthielinien. Ach, ich bin ganz verzückt. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bild

"geklaut" ausm KW-Forum. 8)
Antworten