Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Progressive Rock/Metal Empfehlungen erbeten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
RoBs3n
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Aug 2009, 10:47

Beitrag von RoBs3n »

Ich kann Noch ISIS empfehlen!
http://www.myspace.com/isis

Sehr Instrumental, mit weniger Cleanen gesang.
Aber wirklich echt super band!
Benutzeravatar
Triumph
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 19:08
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Triumph »

Am 25. September 2009 erscheint das neue Sylvan Album - Force of Gravity

Bild


hier kann man schon etwas reinhören:

http://www.sylvan.de/
Benutzeravatar
Basti
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Feb 2009, 20:06
Wohnort: Wernigrode

Beitrag von Basti »

Hm weiß nicht ob ich das zu Prog zählen kann aber ist schon mal Katatonia erwähnt worden. Seit dem der Sänger Jonas seine früheren Brüllversuche aufgegeben hat, steigert sich die Kombo von Album zu Album.

Aktuell ist noch: Katatonia - The Great Cold Distance

Dann laufen bei mir auf Heavy Rotation immer...

Opeth - Düster Prog/Deathmetal
Fates Warning - alles geil aber Disconnected ist ein Meisterwerk
Sylvan
Pain Of Salvation - wird zu selten erwähnt
Symphony X - wer eine niedrige Kitschschwelle hat findet ausladenden Power/Prog-metal
Aphrodite's Child - Vangelis' frühe Gehveruche im Proggenre, ein paar wirklich nette Songs sind da entstanden
Beardfish - eien der wenigen neuen retroprog Bands die mich mit ihrer Musik ähnlich berühren wie die Vorbilder die sie so zitieren
Birth Control - deutscher Prog der 70er
Blackfield - unverkennbar ein Wilson :-D
Gentle Giant - für mich absolut was für die Insel
Mirthrandir - 70er Prog sehr verspielt udn ich glaube nur ein Album (hab jedenfalls nur eins:For You The Old Woman)
Rare Bird....
...und der Nachfolger
Fields

So hoffe ich konnte doch noch eine Band ins Rennen bringen

Ciao Sebastian
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Basti hat geschrieben:Hm weiß nicht ob ich das zu Prog zählen kann aber ist schon mal Katatonia erwähnt worden. Seit dem der Sänger Jonas seine früheren Brüllversuche aufgegeben hat, steigert sich die Kombo von Album zu Album.
Die Verbindungen zur Prog-Szene kommen eigentlich nur daher, dass die Jungs von Katatonia und Mikael Akerfeldt so dicke Kumpels sind. Deswegen "kennt" man die Band beispielsweise auf den BBS. Auf Viva Emptiness waren Katatonia IMHO noch am progressivsten, aber mit dem Genre Prog hat das meiner Meinung nach trotzdem eher wenig zu tun.

Natürlich sagt das nichts über die Qualität aus. Katatonia gehören seit Ewigkeiten zu meinen absoluten Lieblingsbands, und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher die Diskografie von Katatonia mit auf die einsame Insel nehmen als den kompletten Backkatalog von Inside Out...


@ nuRoXX: Da sind ein paar Bands dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Da werd ich mal ein bisschen recherchieren müssen!


Außerdem möchte ich für diejenigen unter den Progmetal-Hörern, die auch etwas härtere Gangarten ertragen, noch die geniale Band CODE in den Ring werfen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 194#411194

Generell gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an progressiven Black Metal-Bands, die angenehmerweise weitgehend auf den ganzen ideologischen Blödsinn verzichten, der mir bisher den BM immer ziemlich verleidet hat.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Ich hole den alten Thread mal hoch für eine wirklich vorzügliche Entdeckung:

THY CATAFALQUE kommen aus Ungarn und spielen Avant-Prog, irgendwo zwischen Industrial, Progmetal, Electronic und Ambient. Der Genremix ist bei THY CATAFALQUE aber kein Selbstzweck, im Gegenteil, die neue Scheibe "Róka Hasa Rádió" besticht durch ein ganz hervorragendes Songwriting, ausgefeilte Arrangements und eine sehr mitreißende Atmosphäre.

Bild
Review (Englisch)
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Triumph hat geschrieben:Am 25. September 2009 erscheint das neue Sylvan Album - Force of Gravity

Bild


hier kann man schon etwas reinhören:

http://www.sylvan.de/
Hab die CD grad gehört und muss sagen: HAMMER! VOM FEINSTEN!
Antworten