Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver für SurroundSet 511

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dodger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:46

Receiver für SurroundSet 511

Beitrag von Dodger »

Einen schönen guten Abend,
so, nachdem ich hier schon wirklich gute Hilfe für meine Entscheidung bzgl. der RearŽs bekommen hab (es sollen die DS301 werden. Danke an dieser Stelle), nochmal eine kleine Frage. Mir ist bewusst das die Auswahl des Receivers vor allem vom persönlichen Geschmack abhängt, trotzdem würde ich gerne nochmal kurz in die Runde fragen ob es unter den Nubert-FanŽs evtl. bestimmte Favoriten gibt.
Ich will mir das Surround-Set der NuBox 511 zulegen und suche noch den passenden Receiver. Ich höre ca. 70%/30% Musik(Stereo)/Heimkino. Die "Videosektion" ist für mich nicht so wichtig. Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Receivern:
- Harman/Kardon 355/360(?)
- Marantz 6003
- Denon 2310

Wenn man durch die einschägigen Foren liest, findet man natürlich unzählige Meinungen... u.a. das die Nuberts-511 einen "warmen-klingenden" Receiver vertragen könnten, etc.pp. . Leider ist SG/Aalen für mich (Köln) mal locker mit mind. 8 Stunden Fahrt verbunden, so fällt ein Probehören quasi aus... für das Geld könnte ich ja dann fast noch ne Receiverklasse höher nehmen :)
(Vorschlag am Rande, warum macht Nubert nicht mal ein Hörstudio in der west/nördlichen Hälfte der Republik auf ? :) )

Wie gesagt, mir ist klar das es da keine klare Empfehlung geben kann. Aber gibt es hier evtl. Nubert-FanŽs die z.B. der Meinung sind das der Denon garnicht gut mit den Nubox-511 harmoniert ? Oder der Marantz beim probehören besser geklungen hat als der H/K ? Ein paar subjektive Meinung in die Richtung würden mich wirklich interessieren.

Schöne Grüße,
Dodger
MaGue
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2009, 16:50

Beitrag von MaGue »

Die wenigsten hier werden die Receiver vergleichen können.
Grundsätzlich hatte ich beim Receiver hören das Gefühl daß Marantz in Sachen Stereo irgendwie noch ne Schippe drauf legt.
Schwer zu beschreiben aber der verglichene Denon (1910 oder so) tönte im Gegensatz zum Marantz ein wenig zurückhaltend,
irgendwie ein wenig....ja lustlos.
Und da Marantz derzeit nicht in Reichweite liegt bleibe ich bei meinem ollen Yamaha 5.1 Receiver mit dem ich klanglich gut klarkomme.
Allerdings nicht nuBox511 sondern 481.


Die 511 sind sehr gute Lautsprecher. Sehr detailliert und klar tönend ohne schnörkel haben die Sprecher mich bei Gitarren von Clapton und Knopfler doch ziemlich beeindruckt. Allerdings fehlte es mir in den tieferen Lagen ein wenig an Kraft, obwohl im Hörstudio scheinbar 200W vom Stereoamp zur Verfügung standen.
Daher kommt wohl der Eindruck einer eher kühlen Spielweise.

Zusammen mit einem (oder 2?) guten Subwoofer sicher ganz hervorragend für jede Art von Musik.
Ohne Subwoofer fehlte mir hier irgendwie der Spaßfaktor.
Besser kann ich mich leider nicht ausdrücken.
schönen Gruß
Martin
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Receiver für SurroundSet 511

Beitrag von Lipix »

Dodger hat geschrieben:Leider ist SG/Aalen für mich (Köln) mal locker mit mind. 8 Stunden Fahrt verbunden, so fällt ein Probehören quasi aus...
Also von Köln nach Schwäbisch Gmünd mit dem Fahrrad in 8 Stunden ist schon ne ordentliche Leistung bei 400km !!!
Danach hät ich allerdings keinen Kraft mehr zum Probehören.

Spass beiseite :) Ich betreib die 511er mit nem SR607, allerdings meist im Heimkino betrieb und bin damit absolut zufrieden.
Mit dem Stereo Betrieb im übrigen auch, aber Musik läuft bei mir nur als Hintergrund, da soll der 607 nicht der Stärkste sein.

Je nach Musiktyp klingen einige Alben langweilig (die langweilig abgemischt sind) wenn man keinen Equi zwischenschaltet.
Denke ein "wärmerer" AV ist da bestimt von Vorteil.
Antworten