Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zukunftssicherer Einstieg - Tipps?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
danielinteractive
gerade reingestolpert

Zukunftssicherer Einstieg - Tipps?

Beitrag von danielinteractive »

Hallo zusammen!

Nachdem meine 15 Jahre alte günstige Kompaktanlage von Grundig langsam den Geist aufgibt, würde ich nun gerne etwas neues anschaffen. Dabei bin ich auf die Nubert-Boxen gestoßen, und viel gutes darüber gelesen. Meine Frage ist nun, wie ich am besten einsteige, um in Zukunft möglichst viele Komponenten weiter verwenden zu können.

Im Moment habe ich ein 18 m2 Zimmer zur Verfügung. Ein Laptop habe ich auch, nur sind nicht alle CDs von mir als mp3 auf dem Rechner, sodass ein externer CD-Player auch praktisch wäre. Nachdem ich hier im Forum etwas herumgestöbert habe, habe ich folgende Idee: 2 mal eine nuBox (101 oder 311 ?), und dazu:

1. entweder ein CD-Receiver, z.B. TEAC CR-H225
2. oder ein Verstärker (z.B. Denon PMA 700) plus Receiver plus CD-Player
3. oder ...?

Im Moment habe ich keinen Fernseher, aber wenn sich das z.B. in 5 Jahren ändert würde ich den auch gerne an die Anlage anschließen können, und z.B. auf 5.1 erweitern können.

Was meint ihr?

Danke für eure Tipps,
Daniel
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zukunftssicherer Einstieg - Tipps?

Beitrag von ono »

danielinteractive hat geschrieben:...
1. entweder ein CD-Receiver, z.B. TEAC CR-H225
....
bzw. einen der Nachfolger. Ich mag die kleinen Komponenten.

O. g. habe ich mit nuLine 30 und TV im Einsatz (gehabt). Kann ich nur empfehlen. Ebenfalls die entsprechenden Onkyos. In diesem Segment tut sich gerade sehr viel mit weiteren Ausstattungsoptionen (mp3, ixxx, Internetradio). Teac hat sehr interessante neue (hochwertige) Modelle.

5 Jahre im voraus auf Surrounderweiterung zu schielen, halte ich nicht für sinnvoll. Überlege dir, was du jetzt brauchst und möchtest und gehe keine unnötigen Kompromisse ein. Es soll Leute geben, die sich ein Leben lang auf Kompromisse beschränken, um sich alle Optionen für die Zukunft offen zu halten. Es kommt eh anders . . . . :wink:

Als kleinste Stereolösung (ohne Sub) sollte man schon mindestens zur 311er greifen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
danielinteractive
gerade reingestolpert

danke

Danke für deine Erfahrungswerte. So einen kleinen Receiver finde ich schon sehr schick, und würde dann zu solch einem greifen. Hättest du noch konkrete Tipps welche TEAC Modelle interessant sind? mp3 wäre super, iphone/ipod brauche ich nicht, Internetradio weiß ich nicht - nur wenn es über WLAN geht vielleicht.

Von den Boxen her würde ich dann die 311er in Betracht ziehen, sind ja auch kaum teurer als die 101er, weil ich vorerst keinen Sub haben wollte. (Wär aber gut wenn man einen an den Receiver anschließen könnte - später :wink: )
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Kleiner Spartip vorab Marantz CR-401

Die neue Teac 380er Serie ist natürlich was ganz feines, besteht jedoch aus Einzelkomponenten. Der Internettuner T-H380NT kann sogar als WLan-Netzwerkplayer für Musik vom PC fungieren und ist hier in der Bucht wohl gerade als Schnapper zu haben.

Ansonsten alle CD/DVD-Receiver aus der Reference-Serie von Teac (mit oder ohne ixxx-Dock oder DAB)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
danielinteractive
gerade reingestolpert

danke nochmals

Diese Internetradio-Bausteine von TEAC sind mir glaube ich doch etwas zu teuer ... sowohl als Einzelbausteine als auch als Receiver. Ich glaube ich werde mir den CR-H226 merken - und an dessen USB-Anschluss könnte man ja notfalls den Laptop mit Internetradio hängen.
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Grunsätzlich ist das Abspielen einer Musikdatenbank über Netzwerk oder von einem Speichermedium mit den üblichen HiFi-Gerätschaften aber eher unkomfortabel, wegen fehlender Displaygröße und Darstellung. Zudem muss man immer das Display im Auge haben.
Wenn die Auswahl am Rechner erfolgt, ist das aber wiederum egal. Dann sollte man jedoch auf eine ausreichend gute Soundkarte achten.

Streaming von Musik und Internetradio läßt sich auch sehr einfach und komfortabel mit Squeezebox touch oder Squeezebox Duet oder noch komfortabler mit sonos zoneplayer bewerkstelligen.

Mit letzteren beiden hat man den Controler mit Display immer in der Hand.

Ansonsten von Teac als AllInOne-Gerät der CR-H500NT als CD-Receiver mit Internetradio.
ono
Star
Star

Re: danke nochmals

Beitrag von ono »

danielinteractive hat geschrieben:...und an dessen USB-Anschluss könnte man ja notfalls den Laptop mit Internetradio hängen.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher! bzw. bin mir recht sicher, dass nur Dateien von einem Speichermedium abspielbar sind, nicht aber von einem Laptop!
danielinteractive
gerade reingestolpert

ok

Ja, wenn dann wäre der CR-H500NT gut wenn ich unbedingt Internetradio haben wollte, aber der ist mir einfach zu teuer. Im Moment höre ich nie Internetradio, sodass ich auch in naher Zukunft auf eine komfortable Lösung dazu verzichten kann. Danke für die Links zu den anderen Playern, die wären ja dann auch noch eine alternative Lösung dazu. Und wenn ich den PC an habe, kann ich ja auf den AUX Eingang der Anlage zurückgreifen.
Antworten