Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC mit Windows Media Player / Media Center @ Windows 7

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AD
Newbie
Newbie

FLAC mit Windows Media Player / Media Center @ Windows 7

Beitrag von AD »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier freundlicherweise den Tipp bekommen habe, mit FLACs zur Musikarchivierung zu arbeiten, bin ich nun auf ein kleines Problem gestossen.

Ich möchte die Musik nun nicht mehr über die Netzwerkfunktionen meines AV-Receivers auswählen, sondern doch aus der Media Center Oberfläche heraus. Habe dazu einen 22 Zoll Touchpanel Monitor gekauft, der aber nur zusammen mit Windows 7 funktioniert.
(und das übrigens exzellent !!!)

Nun zum Problem:

Ich bekomme keinen zuverlässigen FLAC-Support für den Media Player hin. Habe mir einmal dieses Programm installiert:

http://www.netzwelt.de/download/4222-m4 ... n-wmp.html

(dient zur Erkennung der Files, sowie Übernahme der Tags in die Media-Player Datenbank)

sowie

http://www.xiph.org/dshow/

als FLAC-Codec .

Leider funktioniert das Ganze aber total unzuverlässig. Manchmal lassen sich FLACs für ein bis zwei Stunden problemlos abspielen. Nach einem Neustart gehts dann wieder und dann kann es sein, dass nach einer halben Stunde wieder nichts mehr funktioniert und nur noch eine Neuinstallation der Codecs zu einer korrekten Wiedergabe führt.

Hat jemand mit Euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht ? Würde nur ungern auf Wav-Files zurückgehen, da ich in Bezug auf Klangqualität und Speicherplatzbedarf mit dem FLAC-Format eigentlich sehr zufrieden bin...

Grüße,
Andy
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo AD,

habe noch kein Windows 7, nutze aber auch den WMP11

Die Kombination funktioniert bei mir problemlos:

oggcodecs_0.81.15562-win32
WMPTagSupportExtender.1.4

Den Codec hast du wohl schon, das andere gibt es hier:
http://sourceforge.net/projects/wmptagext/files/

Verwende selbst noch XP, aber vielleicht klappt es auch bei dir.
Gruss
A
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich frag mich immer, warum ihr diesen fürchterlichen WMP nehmt. Kann mir einer mal erklären, was an dem so schön ist?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AD
Newbie
Newbie

Beitrag von AD »

@weaker

Erstmal vielen Dank für den Link !! Das hat mir sehr geholfen, denn damit funktioniert die Wiedergabe zuverlässig. Das einzig kleine Mini-Problemchen besteht nun darin, dass der Media Player jeden Track mit einer Länge von 0:00 Min. listet und beim Abspielen folglich auch keine laufenden Sekunden anzeigt, sondern bei 0 stehenbleibt.

@aquarius

Ich probier den WMPTAKsupportextender.1.4 heut abend gleich mal aus, vielleicht hilft der mit dem oben beschriebenem Problem.

@mcBrandy

der Media Player ist wahrlich kein Spross der Herrlichkeit ;-)
Aber die Media Center Oberfläche dafür umso mehr. Besonders mit Windows 7 und einem dafür entwickelten Touchpanel kenne ich nichts besseres.

Grüße,
Andy

P.S.
Ihr wisst nicht zufällig, wie man die Cover Artworks bei weniger bekannten Alben selbst wählen kann ? Wenn ich per Drag & Drop im Media Player einfach ein Bild auf den Ordner ziehe, bekomme ich die Meldung, dass dieser Vorgang während der Wiedergabe (obwohl nichts läuft) nicht möglich ist. Die Anzeige in der Medienbibliothek stimmt dann aber mit dem Bild. Allerdings wird das nicht ins MediaCenter übernommen - hier holt sich das Programm dann willkürlich ersatzweise ein Coverartwork von irgendeinem anderem Album :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kannst Du irgendwelche Touchpanels empfehlen?
Ich bräuchte da einen mit seriellen oder LAN-Anschluss. ;)
AD
Newbie
Newbie

Beitrag von AD »

mit serial oder LAN-Anschluss kenne ich leider keinen.
Nur den Acer eben, der wird per USB an einem Windows7 Rechner sehr komfortabel erkannt.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Andy

Naja, ne Media Center Oberfläche hab ich bei Winamp oder andere Player-SW auch und die funktioniert auch mit Touchpanels. Ist also nichts neues.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

mcBrandy hat geschrieben:Ich frag mich immer, warum ihr diesen fürchterlichen WMP nehmt. Kann mir einer mal erklären, was an dem so schön ist?
Er funktioniert bei mir perfekt im Mediacenter, ist somit fernsteuerbar, spielt problemlos "flacs" und umgeht über ein Asio-plugin brav den Windows-Mixer 8) :D
Also Gegenfrage :wink: , was ist den soooo fürchterlich?
Ausser das er eben von Micros...ott :) ist....
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

AD hat geschrieben: P.S.
Ihr wisst nicht zufällig, wie man die Cover Artworks bei weniger bekannten Alben selbst wählen kann ? Wenn ich per Drag & Drop im Media Player einfach ein Bild auf den Ordner ziehe, bekomme ich die Meldung, dass dieser Vorgang während der Wiedergabe (obwohl nichts läuft) nicht möglich ist. Die Anzeige in der Medienbibliothek stimmt dann aber mit dem Bild. Allerdings wird das nicht ins MediaCenter übernommen - hier holt sich das Programm dann willkürlich ersatzweise ein Coverartwork von irgendeinem anderem Album :roll:
Kopier das Cover manuell, z.b. im Explorer direkt in den entsprechenden Ordner und benenne es "folder.jpg"
Antworten