Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

20 Jahre Mauerfall

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

harley99 hat geschrieben:Allerdings finde ich die derzeitige politische Entwicklung in den neuen Bundesländern vorsichtig ausgedrückt "bedenklich".
wegen den Rechts- oder Linksextremen? Oder beide?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Man denkt gar nicht wieviel Leute durch den Mauerfall den Partner fürs Leben gefunden haben. :D Schöne Sache!
Ich persönlich frage mich immer, wann es denn raus ist aus den Köpfen, das es Ost und West gibt, denn noch ist das ja so.
O.K., bei der Generation wie ich, die alles "live" miterleben durften, ist das auch normal. Aber ich frag mich, wann hört das auf.

Ich denke, da muß unsere Generation erst "aussterben". Die Generation die in das wiedervereinigte Deutschland hineingeboren wurde, wird nicht mehr so oft zurückdenken,weil sie nichts anderes kennen.

@Blap: beim lesen deines Beitrags hab ich sogar ne Gänsehaut bekommen 8)

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

@FelixB:

Das Zitat solltest du vielleicht auch einmal selbst beherzigen!!!!!!!!

Extremismus gleich welcher Richtung ist immer der falsche Weg.

Ich finde aber auch bedenklich, dass, zumindest wenn man den Medien glauben mag, offenbar viele "Ost-Deutsche" der guten alten DDR-Zeit hinterherhängen!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Man merkt. Viele hier haben keine Ahnung und labern nur Müll. :roll:
Warum wundert mich das nicht wirklich?

Der "Extremismus" ist wie anderswo vorhanden.... hinterherhängen tun leute im Westen auch, manche wünschen sich die gute, alte Nazi-Zeit wieder...
Viele schnallen immer noch nicht, dass der Osten immer noch hinterherhinkt in Bezug auf gerechte Entlohung und das NIX mit irgendwelchen Mieten zu tun hat!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

harley99 hat geschrieben: (und dieser Verdienst gebührt eigentlich vor allem den "Ostdeutschen"; wo bei ich diesen Begriff nicht sonderlich schätze, wir sind alle miteinander Deutsche) .
Ein Dresdner wird immer ein Ostdeutscher bleiben...allerdings genau wie ein Berliner...

Ich aus Gladbach bin nun mal Westdeutscher , der Hamburger Norddeutscher , und der Münchner Süddeutscher.

Wer "Ostdeutscher" also immer noch unbedingt mit der DDR gleichsetzen will...dafür kann ich nichts...

Ohne freundliche "Unterstützung" von Gorbatschow (da sind eben keine Panzer gerollt) hätte niemand etwas bewirken können.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

König Ralf I hat geschrieben: Ein Dresdner wird immer ein Ostdeutscher bleiben...allerdings genau wie ein Berliner...

...
Das mußt du mal einem West-Berliner sagen, :roll: wenn du den auch in diesen "Topf" wirfst :!:

Denn nicht nur zwischen Ost- und Westdeutschland verläuft noch manchmal eine "gedankliche Mauer", sondern auch zwischen West- und Ost-Berlin!
Gruss
Uwe
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:Viele schnallen immer noch nicht, dass der Osten immer noch hinterherhinkt in Bezug auf gerechte Entlohung und das NIX mit irgendwelchen Mieten zu tun hat!
Hmn, Du siehst das wie immer schwarz bzw. weiß (jenachdem wie man es nennt).
Natürlich haben Löhne auch etwas mit den Lebenshaltungskosten zu tun (auch Mieten).

Zum Schubladendenken: ich werde stets ein Süddeutscher bleiben, bestenfalls!
Aber oft ist es so, dass ich überall auserhalb von BW als Schweizer abgestempelt werde :(
(habe nichts gegen Schweizer, bin aber einfach nunmal keiner...)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum muss ich eigentlich die Beweise jedes Mal wieder rauskramen?
Nö. Such mal. Habe ich schonmal angehangen. ;)
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

tomdo hat geschrieben: Aber oft ist es so, dass ich überall auserhalb von BW als Schweizer abgestempelt werde :(
Mach dir nichts daraus, wenn ich als Bayer im Ausland zu sprechen beginne werde ich als Tiroler abgestempelt. :wink:
(habe auch nichts gegen Tiroler.)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Homernoid hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
*Thüringen hat das GERINGSTE Durchschnittseinkommen in Deutschland (und selbst da liegt man noch drunter!), nur falls wer wieder ankommt und meint, ich wüsste nicht wovon ich rede :!:
Ja im Osten verdient man weniger als im Westen.
Aber schau mal die Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf Vox.
Dann weißt du auch wie unterschiedlich die Mieten alleine sind. :!:
Wurde alles schon anderswo revidiert.
Vielleicht sollte man mal die Statistik über das Durchschnittseinkommen etwas außer acht lassen,
denn man sollte sich ruhig auch mal bewusst machen, dass es auch im Westen Deutschlands Menschen gibt, die leider in den Mülltonnen nach etwas zu Essen suchen müssen!
Und solche Leute, die unterhalb eines menschenwürdigen Existenzminimums leben, gab es in West-Deutschland auch schon vor 20 Jahren (genauso wie es auch schon immer zu viele Arbeitslose gab).

Möglicherweise existierte in den neuen Bundesländern auch ein etwas falsches Bild vom "goldenen Westen" (wodurch vielleicht auch etwas zu hohe Erwartungen in die Köpfe der Leute projiziert wurden).

Zudem sollte man nicht vergessen, dass "Vereinbarungen" die das Lohndumping fördern (Blockierung von Mindestlöhnen, etc.),
für Ost- & West-Deutschland gleichermaßen gelten.
Dass eine Schere zwischen Arm & Reich aufklafft, ist also sicherlich kein typisches "Ost-Problem".

Die "Mauer in den Köpfen" ist IMHO längst gefallen - ich zu meinem Teil hab' den Soli-Zuschlag zum Aufbau Ost eigentlich immer gerne bezahlt (auch schon vor knapp 20 Jahren, als ich gerade Autoführerschein, das erste Auto, sowie den ersten Auslandsurlaub, mangels Geld leider per Kredit finanzieren musste).

Homernoid hat geschrieben: .... Ohne Mauerfall wäre mir so manches erspart geblieben (Partnerwahl ;) ).
Nein, da musst Du etwas falsch verstanden haben, denn als Ost-Deutscher musste man keine "Zwangsheirat" vollziehen, um die Staatsbürgerschaft der BRD zu bekommen. :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Homernoid hat geschrieben: ... mir wäre ein eigener, souveräner Staat der NICHT dem Kapitalismus unterliegt und auch die Fehler des Sozialismus NICHT macht lieber gewesen....
Ohje, solch ein "souveräner Staat" hätte gar nichts verändert - schon allein weil er nach deinen Vorstellungen in der heutigen Weltwirtschaft genauso wenig bestehen könnte, wie es bei der DDR der Fall war.
Es gibt doch genug Länder & Staaten auf dieser Erde - such Dir einen aus und gut. :lol:
Das größte Problem ist aber vermutlich, dass es in wohl in keinem Land wirklich 100%ige soziale Gerechtigkeit geben wird (weil die Raffgier einzelner eben überall anzutreffen ist).
Das zweitgrößte Problem ist, dass manche Leute sowieso nie zufrieden sind (egal was sie haben oder nicht haben) und man es ihnen daher eh nie Recht machen kann.

Riddick hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben: Aber oft ist es so, dass ich überall auserhalb von BW als Schweizer abgestempelt werde :(
Mach dir nichts daraus, wenn ich als Bayer im Ausland zu sprechen beginne werde ich als Tiroler abgestempelt. :wink:
(habe auch nichts gegen Tiroler.)
Also mir ist's eigentlich völlig gleich, ob nun Tomdo Schweizer-Deutsch schwätzt oder Riddick sich im Ausland als Tiroler tarnt :D , ...
... wenn doch aber nur die Sachsen endlich Deutsch lernen würden. :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

:twisted:

Gruß

Rank
Antworten