Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wird sie es überleben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aquarius

Re: wird sie es überleben?

Beitrag von Aquarius »

maddin91 hat geschrieben:Huhuuuu!

Ich feier heute Abend in meinen 18.
Viel Spass :!: :D und Glückwunsch.
maddin91 hat geschrieben:...möchte mich jetzt mal bezüglich meiner beiden NuBox 681 erkundigen.
Sie hängen an einem NAD 325BEE. .......
Und können die NuBox irgendwie kaputt gehen? .......ob sich etwas "ungesund" anhört?

Würde mich sehr über Tipps und Infos freuen!

Gruß
Maddin
Die 681er wirst du wohl kaum beeindrucken mit dem NAD :wink:
Heist aber nicht, dass nix kaputt gehen kann :D Hast ja lebende Gäste, die etwas empfindlicher sind :wink: und an dem Abend sicher ungesünder leben als deine Nubis 8)

Kannst ja morgen mal berichten, sofern es dann wieder geht :) , wer als erster abgeschaltet hat :D
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Musik an sich sehr entscheidend ist ob ein Lautsprecher ans Limit kommt oder nicht ;)
Ist ein großer Unterschied ob man 0815-Pop oder Dubstep hört ;)

Wenn man aber auf gewisse "Beeinträchtigungen" beim Klang achtet (ich weiss, auf ner Party eher schwer), sollte es keine Probleme geben.

Na denn feier mal schön ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

m4xz hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Musik an sich sehr entscheidend ist ob ein Lautsprecher ans Limit kommt oder nicht ;)
Ist ein großer Unterschied ob man 0815-Pop oder Dubstep hört ;)

Wenn man aber auf gewisse "Beeinträchtigungen" beim Klang achtet (ich weiss, auf ner Party eher schwer), sollte es keine Probleme geben.

Na denn feier mal schön ;)
Was ist denn Dubstep???
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

http://www.youtube.com/watch?v=qowgtBr_XEo

http://www.youtube.com/watch?v=mE-OLB7S ... re=related

Zum Beispiel.

Das 2. Vid sollte verdeutlichen was m4xz meint :D Gut, das Mikro is total überfordert...
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
Eukalyptusbaum
Semi
Semi

Beitrag von Eukalyptusbaum »

@maddin91
Herzlichen Glückwunsch zum 18. :wink:
Und? Hat Deine Anlage alles gut verkraftet?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die Anlage wohl....

:wink: :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Hallo!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Meine Nubis sind noch heil ^^
Das erste was "schlapp" gemacht hat, war der Verstärker.
Da zum Teil über IPod gehört wurde musste die Lautstärke fast voll aufgedreht werden, weil der IPod sehr leise war und so.
Als sich der erste dann am Verstärker fast verbrannt hat (er lief aber noch) habe ich um ihn vor der Notabschaltung zu bewahren den Vorverstärker dazwischen gebaut. Mit ihm konnte man maximal auf 12 Uhr drehen weiter ging aber Ohrentechnisch nicht.
Und die Nubis blieben auch bei derartigen Lautstärken super. Nur als ich auch am Vorverstärker den Bass nur zum Test voll reingedreht hab, hat man gemerkt das die Grenze erreicht war. Aber das war auch total überbetonter Bass.

Fazit: 681 --> unkaputtbar, partytauglich, genial

Gruß
Maddin
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Charlie39:

Risk hat ja schon Beispiele genannt.

Dubstep ist eine sehr vielseitige, junge Musikrichtung, die wohl ursprünglich in London beheimatet ist (wenn ich mich nicht irre)
Betonung bei dieser Musik liegt beim Bass, in allen nur erdenklichen Formen, vor allem auch der sogenannte "Wobble-Bass" (zB.: Lucent Bass von Albert Joseph -> mal probehören ;) )

Die Bassanteile gehn dabei oft bis in den Infraschallbereich, in der Regel toben sich die Tracks aber hauptsächlich im Bereich 30 bis 50Hz aus.
Durch die große Bassbetonung werden Lautsprecher sehr stark gefordert, zumal diese Musik auch darauf ausgelegt ist Vibrationen zu erzeugen, es kann also kaum laut genug sein :D

Viele Lautsprecher gehn bei dieser Musik schnell in die Knie, deswegen auch der Vergleich Standard-Pop und Dubstep...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Interessanter Härtetest!

Würd ich persönlich mit meiner Anlage ja nicht machen, hätte zuviel Angst wegen besoffenen bvierverkippenden Partygästen... :roll:

Darauf, dass eher der Verstärker zuerst schlapp machen würde, hätte ich aber auch getippt. Obwohl der NAD ja als ziemlich robust gilt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Verstärker nicht weiter als 12 Uhr aufdrehen sollte, der Rest sei Reserve für leise Quellen. :roll:
Ein Risiko wären mir auch Kurzschlüsse im Boxenkabel, z.B. wenn jemand drüberstolpert, und der Amp gerade unter Volldapf läuft.

Ein Bekannter von mir hat öfters mal mittelgroße Privatparties als Hobby-DJ mit seinem Laptop und seiner Hifi-Anlage beschallt. Standard-Equipment waren neben dem Hifi-Kram zwei Tischventilatoren, welche wärend der Veranstaltung in höchster Stufe auf die Lüftungsschlitze des günstigeren Sony-Verstärkers gerichtet waren.
Ohrmox
Semi
Semi

Beitrag von Ohrmox »

maddin91 hat geschrieben: Fazit: 681 --> unkaputtbar, partytauglich, genial
Ich wusste es...!

ach ja und: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Du Scorpio!
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Antworten