Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 5 - Stand allone

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

NuVero 5 - Stand allone

Beitrag von whitko »

Hallo,

ist etwas bekannt, ob man die neue Vero 5, von ihrer Auslegung her, als reine Stereo-Speakers HOCHKANT ohne Klangverlust
betreiben kann?

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuVero 5 - Stand allone

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitko,

was verstehst du unter Klangverlust?

Technische Daten sind ja noch nicht veröffentlicht. Die Angaben zu den Abmessungen, dem Gewicht und den verwendeten Chassis lassen allerdings hoffen, dass dieser Lautsprecher doch ein gutes Stück tiefer spielen könnte als die kleinen WS-12. Aber ob es so weit reicht, dass man ihn als Stereolautsprecher ohne Subwooferunterstützung wird verwenden können? Immerhin bezeichnet Herr Spiegler ihn als "Allbereichslautsprecher"...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

g.vogt hat geschrieben:... Aber ob es so weit reicht, dass man ihn als Stereolautsprecher ohne Subwooferunterstützung wird verwenden können?....
Ist eine müßige Diskussion, wo es doch Leute gibt, die meinen, dass selbst eine nuLine 122 Subunterstützung "benötigt".

Im Büro höre/nutze ich DS-50 ohne Sub - und bin zufrieden, auch wenn ich mal lauter mache. Lieber ist mir natürlich meine nuLine 30 mit ATM, bei Film nuss es aber die nuLine 100 mit ATM sein.

Irgendwo gefällt mir jede Konstellation für sich, also immer sehr spezifisch und absolut subjektiv.

Man kann die Frage
whitko hat geschrieben:ist etwas bekannt, ob man die neue Vero 5, von ihrer Auslegung her, als reine Stereo-Speakers HOCHKANT ohne Klangverlust
betreiben kann?
aber auch ganz klar beantworten:

Nein, kann man nicht!

Denn die nV 5 werden nicht alle Frequenzen wiedergeben können, die zumindest instrumentale Musik enthält.

Aber das wußte whitko ja schon. Die Frage sollte eher lauten:

Kann die nV 5 ohne Sub Spaß machen?

oder

Reicht die nV 5 als Ersatz der eingebauten TV-Lautsprecher?

oder

......
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

onoschierz hat geschrieben:Man kann die Frage
whitko hat geschrieben:ist etwas bekannt, ob man die neue Vero 5, von ihrer Auslegung her, als reine Stereo-Speakers HOCHKANT ohne Klangverlust
betreiben kann?
aber auch ganz klar beantworten:

Nein, kann man nicht!
Hallo zusammen,

so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Ich würde sagen: Doch, man kann das sehr wohl!

Die nuVero 5 hat zwar im freistehenden Betrieb (z. B. auf Ständern) "nur" eine -3 dB-Grenzfrequenz von 90 Hz. Das klingt zwar nicht nach einer besonders bassgewaltigen Performance. Man muss aber bedenken, dass die nuVero 5 eine geschlossene Box ist. Das bedeutet: Unterhalb von 90 Hz fällt der Frequenzgang nur halb so steil ab wie etwa bei einer Bassreflex-unterstützten nuBox 311.

(Nur für die, die es genau wissen wollen: Bei einer Bassreflex-Box fällt der Basspegel unterhalb der Abstimmfrequenz mit 24 dB/Oktave ab, bei einer geschlossenen Box mit nur 12 dB/Oktave.)

Obwohl die nuBox rein messtechnisch gesehen tiefer spielt als die nuVero 5, klingen daher eine nuBox 311 und die "Mini-NuVero" erstaunlicherweise in etwa gleich basstark.

Ich würde sagen: Wenn keine "Tiefbassorgien" gefeiert werden sollen, reicht eine nuVero 5 als Vollbereichslautsprecher nicht nur voll aus, er klingt sogar verblüffend "erwachsen". Man traut es rein optisch diesem "dünnen Hemd" einfach nicht zu. Deswegen: Probieren geht über studieren!

Schöne Grüße,

Thomas Bien
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

T. Bien hat geschrieben:Die nuVero 5 hat zwar im freistehenden Betrieb (z. B. auf Ständern) "nur" eine -3 dB-Grenzfrequenz von 90 Hz. Das klingt nicht zwar nach einer besonders bassgewaltigen Performance. Man muss aber bedenken, dass die nuVero 5 eine geschlossene Box ist. Das bedeutet: Unterhalb von 90 Hz fällt der Frequenzgang nur halb so steil ab wie etwa bei einer Bassreflex-unterstützten nuBox 311.

(Nur für die, die es genau wissen wollen: Bei einer Bassreflex-Box fällt der Basspegel unterhalb der Abstimmfrequenz mit 24 dB/Oktave ab, bei einer geschlossenen Box mit nur 12 dB/Oktave.)

Obwohl die nuBox rein messtechnisch gesehen tiefer spielt als die nuVero 5, klingen daher eine nuBox 311 und die "Mini-NuVero" erstaunlicherweise in etwa gleich basstark.

Ich würde sagen: Wenn keine "Tiefbassorgien" gefeiert werden sollen, reicht eine nuVero 5 als Vollbereichslautsprecher nicht nur voll aus, er klingt sogar verblüffend "erwachsen". Man traut es rein optisch diesem "dünnen Hemd" einfach nicht zu. Deswegen: Probieren geht über studieren!

Schöne Grüße,

Thomas Bien
Mit Insiderwissen lässt es sich natürlich besser argumentieren :mrgreen:

Aber schon mal Danke für zumindest ein technisches Detail der neuen Box :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Mit einem angepassten ATM hätte die Box dann sogar das Potential zum 'Zimmerlautstärke-Bassmonster', weil die BR-Abstimmfrequenz als limitierender Faktor wegfällt.

Herr Bien, was halten Sie von einem Leisehörer-ATM, das bis 45 Hz/-3 dB entzerrt und darunter die Anhebung bis 25 Hz beibehält (Also inklusive Box 12 dB/Oktave Abfall unterhalb 45 Hz und erst bei 25 Hz das Subsonic-Filter) ?

Grüße,

Zweck
Zuletzt geändert von Zweck0r am Fr 13. Nov 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Das wäre DIE Box um einem schwachbrüstig klingenden LCD TV auf die Beine zu helfen. Für Leute wie mich, die mit Surround nix
am Hut haben.

Einfach Rechts/Links daneben aufgehängt und fertig :D

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

T. Bien hat geschrieben:... Doch, man kann das sehr wohl!
....
Oh, hab ich das Entwicklerherz getroffen!? :wink: - Wollte ich garnicht!

Mein Nein bezog sich wortwörtlich auf "ohne klangliche Nachteile", war also etwas provokant.

Dass man mit einer nuBox 311 bzw. dann auch mit einer nV 5 durchaus zufrieden und hochwertig Musik genießen kann ist für mich außer Zweifel - wie eigentlich oben schon erwähnt.

Wir freuen uns aber über die dadurch gewonnenen technischen Informationen zu den nuVero 5. Danke an Herrn Bien.

Ob die 5er sich wohl noch um ein entsprechendes ATM erweiternlassen . . . . . . . Herr Bien?
Oder ist das Potenzial evtl. durch Wirkungsgradveringerung schon ausgereizt?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

T. Bien hat geschrieben: Die nuVero 5 hat zwar im freistehenden Betrieb (z. B. auf Ständern) "nur" eine -3 dB-Grenzfrequenz von 90 Hz. Das klingt nicht zwar nach einer besonders bassgewaltigen Performance. Man muss aber bedenken, dass die nuVero 5 eine geschlossene Box ist. Das bedeutet: Unterhalb von 90 Hz fällt der Frequenzgang nur halb so steil ab wie etwa bei einer Bassreflex-unterstützten nuBox 311.

Schöne Grüße,

Thomas Bien
ahh, wie genial. Genau so einen Lautsprecher habe ich eigentlich gesucht. Mir sind meine nuWave Standboxen sowieso zu mächtig in meinem Wohnzimmer. Im Grunde wären dann bei mir 5x nuVero 5 und Subwoofer perfekt. :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Zweck0r hat geschrieben:Mit einem angepassten ATM hätte die Box dann sogar das Potential zum 'Zimmerlautstärke-Bassmonster', weil die BR-Abstimmfrequenz als limitierender Faktor wegfällt.
Herr Bien, was halten Sie von einem Leisehörer-ATM, das bis 45 Hz/-3 dB entzerrt und darunter die Anhebung bis 25 Hz beibehält (Also inklusive Box 12 dB/Oktave Abfall unterhalb 45 Hz und erst bei 25 Hz das Subsonic-Filter) ?
Der gleiche Gedanke kam mir beim Lesen von Herrn Biens Kommentar.
Nun liebe NSF, wie siehts aus? 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten