![Bild](http://img522.imageshack.us/img522/6488/wohnzimmer3c.th.jpg)
Hallo zusammen,
ich möchte meine Raumakustik noch weiter verbessern und hoffe dabei noch auf ein paar Tips! Mein Hörplatz ist der Sessel auf obigem Bild. Die ersten Reflektionen des Schalls links bekomme ich in den Griff (denke ich), wenn ich die Türe öffne (zwischen dem 2. und 3. Stollen des Regals ist eine Tür, dort sehe ich vom Sitzplatz aus im Spiegel den LS). Rechts ist die erste Reflektion etwa unterhalb des Lichtschalters, an dieser Stelle wird sich nicht wirklich wohnliches anbringen lassen (Vorschläge??).
Im Stereo-Forum erhielt ich bereits den Tip, den LCD direkt an die Wand zu hängen (um Platz zwischen den Lautsprechern zu schaffen??). Bringt es zusätzlich noch was, hinter den LS Basotect-Platten aufzuhängen?
Der Abstand LS-Rückwand beträgt 29 cm, mehr sind wegen des Durchganges neben dem Klavier nicht möglich.
Hinter dem Höhrplatz kommen dann noch Sofa und Tisch und nach ca. 2,5 -3 Metern ein großes Fenster, das ist mit Vorhang versehen, hat in meinen Augen auch schon eniiges gebracht (Bild im Album).
Würde mich über Tips freuen, was kann ich noch tun? Und ist die Idee mit Absorbern neben dem TV für bessere Ortbarkeit der Instrumente sinnig?
Dankeschön und Grüße!