Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Defekt Denon A1D - bitte um Hilfe!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
schmidde
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2005, 13:24
Wohnort: Altrip

Defekt Denon A1D - bitte um Hilfe!

Beitrag von schmidde »

schönen guten morgen!

nach längerer abstinenz habe ich endlich mal wieder zeit mich um meine anlage zu kümmern.

ich habe vor einiger zeit bei ebay günstigst einen denon a1d bekommen. bisher hat er seine arbeit zuverlässig und zur vollsten zufriedenheit erledigt, vom super klang ganz zu schweigen.

seit kurzem hat er jedoch ein problem:
nach dem einschalten kommt dieser typische "klack", jedoch kein ton. es dauert dann ca. 10 minuten und plötzlich ist der ton da und alles funktioniert wie gewohnt.
dies betrifft alle kanäle und alle eingänge.
schalte ich ihn kurz aus und wieder an, ist der ton sofort wieder da. es sieht so aus, als ob er eine gewisse zeit zum "aufzuwärmen" bräuchte.

da ich laie in sollten sachen bin, dachte ich mir, ich frage mal die profis hier. vielleicht kann jemand das problem eingrenzen. ich möchte mein schätzchen ungerne verschrotten.

sollte er wieder funktionieren, würde ich noch die auftrennung nach rudijopp in angriff nehmen.

grüße
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Defekt Denon A1D - bitte um Hilfe!

Beitrag von volker.p »

schmidde hat geschrieben:da ich laie in sollten sachen bin, dachte ich mir, ich frage mal die profis hier. vielleicht kann jemand das problem eingrenzen. ich möchte mein schätzchen ungerne verschrotten. sollte er wieder funktionieren, würde ich noch die auftrennung nach rudijopp in angriff nehmen.grüße
Ich bin zwar auch nur technischer Laie, aber ich denke das das Relais zur Einschaltverzögerung ne Macke hat.
Wenn Rudi wieder mal Zeit hat hier reinzuschaun, wird er sich denke ich bei dir melden.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
schmidde
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2005, 13:24
Wohnort: Altrip

Beitrag von schmidde »

hi,

danke für die antwort.

mittlerweile habe ich das schätzchen ein wenig zerlegt und den verdacht, das es wohl etwas mit der dsp-platine, auf der auch die optischen digitaleingänge sitzen, zu tun hat. wenn man an denen "gerüttelt" hat, war der ton wieder da.

ich habe da auch mal einen "kundigen" drüberschauen lassen, aber keine auffällige lötstelle oder ähnliches entdeckt.
das mit dem "rütteln" hat sich nun auch erledigt, es kommt kein ton mehr.

ich ahne schlimmes.

gruß
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
ich ahne schlimmeres, wenn Ihr noch weiter rumbastelt!! Defekte (kalte) Lötstellen müssen nicht immer erkennbar sein. Es gibt auch Bauteile welche bei defekt thermisch reagieren. Bring das Gerät zur Fachwerkstatt!! Wenn diese aber feststellt, das bereits rumgefummelt wurde, wird es teurer oder die Rep wird abgelehnt.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
rudijopp

Re: Defekt Denon A1D - bitte um Hilfe!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
volker.p hat geschrieben:Wenn Rudi wieder mal Zeit hat...
...hat er gerade 8)
volker.p hat geschrieben:...ich denke das das Relais zur Einschaltverzögerung ne Macke hat.
Da alle Kanäle völlig gleichzeitig aus- bzw. einsetzen ist das eher auszuschliessen, denn wenn, dann sind es mehrere Relais.
Bin mir nichtmal sicher, ob der A1D überhaupt Relais verwendet (mein Rotel hat auch keine, klackt strotzdem irgendwo nach dem Einschalten).
Wenn es mit der LS-Stummschaltung was zu tun hat, dann schon eher bei der Ansteuerelektronik der selben.
schmidde hat geschrieben:das mit dem "rütteln" hat sich nun auch erledigt, es kommt kein ton mehr.
...ups :oops: :cry:
schmidde hat geschrieben:ich möchte mein schätzchen ungerne verschrotten.
Das sowieso nicht.
Die komplette Endstufensektion lässt sich nach setzen von MainIn wunderbar weiternutzen.
Ist dann halt kein AVR mehr, sondern ne Mehrkanal-Endstufe :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
schmidde
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2005, 13:24
Wohnort: Altrip

Beitrag von schmidde »

hi,

danke für die rückmeldungen.

bisher hatte ich leider keine zeit mehr mich darum zu kümmern.

ich habe mir ersatzweise einen onkyo 906 zugelegt, die bekommt man momentan "relativ günstig".
Die komplette Endstufensektion lässt sich nach setzen von MainIn wunderbar weiternutzen.
Ist dann halt kein AVR mehr, sondern ne Mehrkanal-Endstufe
gute idee! das wird meine letzte alternative sein.

grüße
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schmidde hat geschrieben:
Die komplette Endstufensektion lässt sich nach setzen von MainIn wunderbar weiternutzen.
Ist dann halt kein AVR mehr, sondern ne Mehrkanal-Endstufe
gute idee!
...manchmal hab ich solche Geistesblitze :lol:

Solltest du ihn irgendwann mal dennoch "verschrotten" wollen, dann schick ihn lieber zu mir zur Ersatzteilgewinnung :wink:
(Versandkosten übernehme ich natürlich)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten