Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich würde gerne diesen Thread wieder hervorholen.
Ich möchte gerne mein Macbook Pro zukünftig als musikalische Schaltzentrale etablieren und mich dem Thema HIFI annähern.
Dabei stelle ich mir das so vor, dass ich mein MBP via WLAN mit der Airport Express Station verbinde.
Danach verbinde ich einen D/A Wandler via Toslink hin zur Airport Express Station, aber auch via Toslink hin zu einem Onkyo Verstärker (A-5VL).
OK, und dort möchte ich meine Nubert anschliessen.
Nun die Frage an die Experten:
Ist der gewählte Weg so sinnvoll?
Brauche ich überhaupt einen separaten D/A Wandler?
Kann ich an dem D/A Wandler auch ein Internetradio anschliessen (Squeezebox)?
Als Wandler selbst habe ich mir einen Cambridge ausgesucht.
Passt die Verbindung mit den Toslink Kabeln? Oder muss ich das alles anders verbinden?
Formate, die von meinem MBP kommen sind aac, losless und mp3. Funktioniert das?
Danke für eure Hilfe, Gruss Stephan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Separater D/A-Wandler
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Hallo, der Airport Express kann doch optisch und auch Coaxial digitale Signale ausgeben. Warum willst Du da noch einen separaten DA-Wandler einsetzen? Ich hatte mal den DacMagic zum Testen. Der ist nicht schlecht, aber ich konnte zu meiner Logitech Sqeezebox nur mit "Gewalt" einen Unterschied heraushören.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Hi, Danke für die Antworten!
Ich glaube, offen gesagt, ich weiss nicht wirklich, wofür der Wandler genutzt wird.
Ich dachte, dass er notwendig ist, um die Qualität der Musik, die vom MBP kommt, signifikant zu verbessern. Das ist wohl nicht der Fall. Insofern kann ich mir das Geld wohl sparen.
Dann verbinde ich die Airport Express direkt mit dem Onkyo, Und zusätzlich hänge ich an den Onkyo ein WLAN Radio.
Denkt ihr, dass die Lösung so machbar ist und dass da auch eine schöne Qualität dabei herauskommt?
Danke und VG Stephan

Ich glaube, offen gesagt, ich weiss nicht wirklich, wofür der Wandler genutzt wird.
Ich dachte, dass er notwendig ist, um die Qualität der Musik, die vom MBP kommt, signifikant zu verbessern. Das ist wohl nicht der Fall. Insofern kann ich mir das Geld wohl sparen.
Dann verbinde ich die Airport Express direkt mit dem Onkyo, Und zusätzlich hänge ich an den Onkyo ein WLAN Radio.
Denkt ihr, dass die Lösung so machbar ist und dass da auch eine schöne Qualität dabei herauskommt?
Danke und VG Stephan