Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 381 und fehlende Bässe?
nubox 381 und fehlende Bässe?
Hallo Forum.
Seit einer Woche habe ich meine nubox 381 Boxen und bin vom Klang her erstmal sehr zufrieden. Die beiden Boxen harmonieren mit meinem Rotel RA-04 Verstärker recht gut. Und besonders klassische Musik nehme ich klar und deutlich wahr.
Allerdings ist mir beim Hören von Techno aufgefallen, dass die Bässe gar nicht "drücken" und auch bei anderer elektronischer Musik fehlt mir manchmal der Bass. Einfach den Bass-Regler am Verstärker aufzudrehen, bringt kein sonderliches Hörvergnügen. Daher habe ich an einen Subwoofer gedacht. Doch bevor ich mir einen eventuell zulege (das Geld ist knapp), habe ich noch ein paar Fragen.
Wieviel Mehr an Bass bringt mir denn ein Subwoofer?
Kann ich den Subwoofer an meinem Verstärker anschließen?
Liegt es vielleicht auch an der geringen Leistungsfähigkeit meines Verstärkers?
Seit einer Woche habe ich meine nubox 381 Boxen und bin vom Klang her erstmal sehr zufrieden. Die beiden Boxen harmonieren mit meinem Rotel RA-04 Verstärker recht gut. Und besonders klassische Musik nehme ich klar und deutlich wahr.
Allerdings ist mir beim Hören von Techno aufgefallen, dass die Bässe gar nicht "drücken" und auch bei anderer elektronischer Musik fehlt mir manchmal der Bass. Einfach den Bass-Regler am Verstärker aufzudrehen, bringt kein sonderliches Hörvergnügen. Daher habe ich an einen Subwoofer gedacht. Doch bevor ich mir einen eventuell zulege (das Geld ist knapp), habe ich noch ein paar Fragen.
Wieviel Mehr an Bass bringt mir denn ein Subwoofer?
Kann ich den Subwoofer an meinem Verstärker anschließen?
Liegt es vielleicht auch an der geringen Leistungsfähigkeit meines Verstärkers?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo mayuka,
Willkommen im Forum
Natürlich bringt Dir ein Subwoofer einen deutlichen, körperhaften "Bums" im Bassbereich.
Einen deutliches "mehr" im Tieftonbereich bekommst Du allerdings auch mit einem ABL, vielleicht nicht ganz so körperhaft wie mit
einem Subwoofer - dafür aber deutlich preiswerter -
Also, bevor Du Deine Finanzen in Unordnung bringst (das Geld ist knapp) versuche es doch erst einmal mit dem ABL. Vielleicht
passt das ABL ja zu Dir und Deinen Klangvorlieben wie die "Faust aufs Auge", will sagen, die Basswiedergabe gefällt Dir sehr gut
Wenn nicht, Du kannst es ja an Nubert zurück geben; der Weg über den Subwoofer steht Dir dann immer noch offen.
Ein potenterer Amp bringt Dir natürlich auch mehr Druck im Bassbereich, aber dann mußt Du schon einen höheren Pegel ständig
fahren oder lieben. Bei kleinerer Zimmerlautstärke reicht Dein Rotel (denke ich) völlig aus.
Du kannst, wenn Dein Rotel nicht auftrennbar ist (keine Ahnung ob er auftrennbar ist /Pro Out-Main in), das ABL immer noch
zwischen Quelle (CD-Player) und Amp einschleifen.
Grüße Dich
whitko
Willkommen im Forum
Natürlich bringt Dir ein Subwoofer einen deutlichen, körperhaften "Bums" im Bassbereich.
Einen deutliches "mehr" im Tieftonbereich bekommst Du allerdings auch mit einem ABL, vielleicht nicht ganz so körperhaft wie mit
Also, bevor Du Deine Finanzen in Unordnung bringst (das Geld ist knapp) versuche es doch erst einmal mit dem ABL. Vielleicht
passt das ABL ja zu Dir und Deinen Klangvorlieben wie die "Faust aufs Auge", will sagen, die Basswiedergabe gefällt Dir sehr gut
Wenn nicht, Du kannst es ja an Nubert zurück geben; der Weg über den Subwoofer steht Dir dann immer noch offen.
Ein potenterer Amp bringt Dir natürlich auch mehr Druck im Bassbereich, aber dann mußt Du schon einen höheren Pegel ständig
fahren oder lieben. Bei kleinerer Zimmerlautstärke reicht Dein Rotel (denke ich) völlig aus.
Du kannst, wenn Dein Rotel nicht auftrennbar ist (keine Ahnung ob er auftrennbar ist /Pro Out-Main in), das ABL immer noch
zwischen Quelle (CD-Player) und Amp einschleifen.
Grüße Dich
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Hey Mayuka, . . .
Viel Spaß beim Schieben
. . . denke über eine vernünftige Aufstellung nach. Kann sein, dass du in einem Bassminima sitzt und es damit nur zu dünn klingt. Erstmal damit herumexperimentieren. Noch so großes technikfixiert sein, mit den besten Scheiben im teuren Player und vielleicht noch ABL und Kimberkabeln, bringt gar nichts, wenn die Boxen z.B. zusammengedrängt auf einer Fensterbank stehen.whitko hat geschrieben:Also, bevor Du Deine Finanzen in Unordnung bringst (das Geld ist knapp) versuche . . .
Viel Spaß beim Schieben
Hallo whitko.whitko hat geschrieben:Natürlich bringt Dir ein Subwoofer einen deutlichen, körperhaften "Bums" im Bassbereich.
Meinen Amp kann ich leider nicht auftrennen. Jedenfalls nicht ohne ihn irgendwie aufzuschrauben. Dieser hat nur zwei getrennte "normale" Boxenausgänge, die ich entweder getrennt (A oder B) oer auch zusammen (A und B) einschalten kann. Theoretisch könnte ich also noch zwei weitere Boxen an den B-Ausgang anschließen.
Über die ABL habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich für jede Box so ein Modul kaufen müsste, komme ich bereits in das Preisniveau eines guten Subwoofers. Zumal ich die Module ja jeweils noch mit Strom versorgen müsste, was dann auf meiner Steckdosenleiste nicht mehr geht und ich in meinen Schrank irgendwie eine weitere Verteilerdose installieren müsste. Hinzu kommt, dass ich nicht für jede Musik (ich höre auch gerne klassische Musik) solche satte Bässe benötige und auch mal die ABL ausgeschaltet lassen muss und nicht jedesmal dafür umstöpseln möchte.
Meine Frage ist vor allem, kann ich mit einem Subwoofer in meinem Zimmer (etwa 25 m2) einen deutlichen Bassgewinn erzeugen, ohne das die Nachbarn allzusehr davon mitbekommen? Und wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Kann ich an meinen Amp, der ja keine gesonderten Sub-Ausgänge hat, einen Subwoofer anschließen? Muss dieser dann aktiv sein oder reicht auch ein passiver? Dieser darf den Verstärker (max. 40 W pro Kanal) natürlich nicht überfordern.
Vom Design würden mir die nubox schon sehr zusagen. Insgesamt höre ich Techno-Musik (Dub-Techno mit viel dumpfen Bässen.) zwar nicht besonders laut, wünsche mir jedoch bei relativ geringer Lautstärke bereits einen angenehm kräftigen Bass. Bei Dub-Techno gibt es viele tragende, warme Bässe. Diese vermisse ich mit meinen 381 momentan noch. Für Klassik finde ich die Boxen sehr gut und klar und absolut ausreichend auch ohne zusätzlichen Bass.
Habe heute schon viel herumexperimentiert und verschoben, aber so richtig wollen die Bässe in keiner Position kommen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:. . . denke über eine vernünftige Aufstellung nach. Kann sein, dass du in einem Bassminima sitzt und es damit nur zu dünn klingt. Erstmal damit herumexperimentieren. Noch so großes technikfixiert sein, mit den besten Scheiben im teuren Player und vielleicht noch ABL und Kimberkabeln, bringt gar nichts, wenn die Boxen z.B. zusammengedrängt auf einer Fensterbank stehen.
Viel Spaß beim Schieben
Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, welche Positionen sich am besten eignen?
-
- Star
Hi mayuka,
also wenn der (vernünftige) Vorschlag von Edgar, Boxenverschieben, nichts eingebracht hat, muß ich noch einnmal, mit dem Ziel
vor Augen Dein Problem zu beseitigen/Dir zu helfen, auf das ABL kommen.
Entgegen Deiner Aussage benötigst Du natürlich nicht ein ABL pro Box, sondern ein ABL für Deine kompl. Anlage.
Wie schon mitgeteilt, einfach einschleifen zwischen CD-Player und Amp.
Und wie auch schon mitgeteilt, einfach ausprobieren; bei Nichtgefallen wieder zurück an Nubert.
Denke mir aber, daß das ABL Dir, mit einem Siebenmeilenschritt, weiterhelfen wird.
Grüße
whitko
also wenn der (vernünftige) Vorschlag von Edgar, Boxenverschieben, nichts eingebracht hat, muß ich noch einnmal, mit dem Ziel
vor Augen Dein Problem zu beseitigen/Dir zu helfen, auf das ABL kommen.
Entgegen Deiner Aussage benötigst Du natürlich nicht ein ABL pro Box, sondern ein ABL für Deine kompl. Anlage.
Wie schon mitgeteilt, einfach einschleifen zwischen CD-Player und Amp.
Und wie auch schon mitgeteilt, einfach ausprobieren; bei Nichtgefallen wieder zurück an Nubert.
Denke mir aber, daß das ABL Dir, mit einem Siebenmeilenschritt, weiterhelfen wird.
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
Ich habe zwischen Plattenspieler und Verstärker noch ein Mischpult hängen. Dort kann ich die Bässe auch raufdrehen, allerdings leidet dann der Klang und es wird unausgewogen. Bisher dachte ich, dass ABL könnte man nur direkt vor die Boxen schalten? Ansonsten wäre das doch nichts weiter als ein Equalizer-Modul bzw. Tiefpass-Filter?whitko hat geschrieben:Denke mir aber, daß das ABL Dir, mit einem Siebenmeilenschritt, weiterhelfen wird.
-
- Star
Hallo,
wenn Du die Bässe am Mischpult "raufdrehst", blähst Du den vorhandenen Bass auf, sonst nichts.
Kommt hingegen ein ABL zum Einsatz, wird Dein Bassbereich nach unten (eine Oktave ) erweitert
Denke mir das ist mehr als ein deutlicher Unterschied
Grüße
whitko
wenn Du die Bässe am Mischpult "raufdrehst", blähst Du den vorhandenen Bass auf, sonst nichts.
Kommt hingegen ein ABL zum Einsatz, wird Dein Bassbereich nach unten (eine Oktave ) erweitert
Denke mir das ist mehr als ein deutlicher Unterschied
Grüße
whitko
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das ABL ist eine Art Equalizer und sitzt deshalb auch vor dem Verstärker. Der Witz ist, dass es genau die physikalisch gegebenen Unzulänglichkeiten "seiner" Box kennt und die Box damit quasi aktiv im Bass erweitert, aber ohne den Bass automatisch zu überhöhen. Er wird nur nach unten erweitert.
Durch die Regelbarkeit kannst Du das Maß der Basskompensation einstellen und auch den Bass über die Linearstellung erhöhen um einen Loudnesseffekt zu erzielen, der besonders beim leise hören hilft. Als Zusatz gibt es noch die Möglichkeit die Höhen auf eine besondere Art abzusenken: So wie es die Luft über größere Entfernung tut. Das kann Dein Mischpult bestimmt auch nicht.
Ich würde aber sagen, wenn alles korrekt angeschlossen ist (und die Brücken zwischen Hoch- und Tieftöner noch drin sind ), dass Dein Gehör noch anderes gewöhnt ist. Wenn es Dir in zwei Wochen immer noch nicht gefällt, kannst Du ja immer noch was anderes wählen.
Durch die Regelbarkeit kannst Du das Maß der Basskompensation einstellen und auch den Bass über die Linearstellung erhöhen um einen Loudnesseffekt zu erzielen, der besonders beim leise hören hilft. Als Zusatz gibt es noch die Möglichkeit die Höhen auf eine besondere Art abzusenken: So wie es die Luft über größere Entfernung tut. Das kann Dein Mischpult bestimmt auch nicht.
Ich würde aber sagen, wenn alles korrekt angeschlossen ist (und die Brücken zwischen Hoch- und Tieftöner noch drin sind ), dass Dein Gehör noch anderes gewöhnt ist. Wenn es Dir in zwei Wochen immer noch nicht gefällt, kannst Du ja immer noch was anderes wählen.
Okay.... Aber warum steht denn auf der Nubert-Homepage, dass man jeweils ein ABL-Modul pro Box benötigt? Das würde ja bedeuten, dass das ABL-Modul völlig andere Anschlüsse hat (also Cinch anstelle Boxenkabel). Hat jemand mal ein Bild von der Rückseite des Moduls parat? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen...
Wenn ich das Netzteil des ipods aus der Steckerleiste entfernen würde (brauche ich sowieso selten), dann wäre noch 1 Platz für ein ABL-Modul frei. Trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, warum ich das ABL-Modul VOR den Verstärker packen muss.... Eigentlich würde es doch dahinter (also zwischen Verstärker und Box) mehr Sinn machen. Wie kann das Modul denn die zusätzlichen Frequenzen über den Verstärker zur Box übertragen, einfach indem es den Freuqentbereich erweitert?
Wenn ich das Netzteil des ipods aus der Steckerleiste entfernen würde (brauche ich sowieso selten), dann wäre noch 1 Platz für ein ABL-Modul frei. Trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, warum ich das ABL-Modul VOR den Verstärker packen muss.... Eigentlich würde es doch dahinter (also zwischen Verstärker und Box) mehr Sinn machen. Wie kann das Modul denn die zusätzlichen Frequenzen über den Verstärker zur Box übertragen, einfach indem es den Freuqentbereich erweitert?