Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mischung aus nuVero und nuLine sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hamlet78
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Aug 2009, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hamlet78 »

Ich würde die Front definitiv nicht mischen.
Ich hatte bis vor kurzem 2xNV14 und CS72 der gerade gegen einen NV7 getauscht wurde und ich muss sagen, dass die Front dadurch deutlich homogener geworden ist.
Hinten laufen bei mir nach wie vor die NuLines und ich bin zufrieden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nuVero 4 im "Liegebetrieb". Geht das nicht zu Lasten der Abstrahlcharakterisitk?
Außerdem wäre eine liegene nuVero 4 höher als ein CS-72 Center. Und zuletzt würde die nuVero nicht eben aufliegen, da sie vorne eine Art "Kranz" hat. Die nuVero würde also immer nach oben "gucken".

LG
Martin
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Martin,
Weyoun hat geschrieben:Du empfielst auch einen nuVero-Center, doch der einzige, den es aktuell gibt, ist ein wahrer Bolide! Der nuVero 7 ist im Vergleich zum 4-er doch bestimmt völlig überdimensioniert (zumindest wenn man die 4-er als Fronts betreiben will). Außerdem möchte ich auch momentan keine 1.000 € für einen Center ausgeben.
Schade, dass es keinen "kleine" Center gibt (sowohl bei den nuBox als auch bei den nuLines gibt es ja jeweils einen "großen" und einen "kleinen".
Den kleinen Center gibt es doch - kommt nur drauf an wie das daneben aussieht ;) (nicht bös gemeint)
Ich wünschte es gäbe einen größeren...


Zum Michbetrieb - habe vorne Veros und hinten Lines.
Klappt ziehmlich gut und ich würde es nichtmal als Notlösung beschreiben wollen!

Den "Kranz" (Klangsegel oder Schallwand) kannst Du zur Not doch auch überstehen lassen!?
Alternativ kannst Du auch ne einfache Platte unterlegen, damit sie "eben" liegt.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

OK, ich warte nun erst einmal bis Anfang Dezember ab.
Eine Frage ist immer noch unbeantwortet: Boxen-Stative => haben die 750-er (oder auch andere, die für so schwere Regal-Boxen geeignet sind) passende Bohrungen zu den nuVeros oder gibt es dafür eine extra Adapter-Platte? Die nuVeros sollen ja nicht nur aufliegen sondern auch fest verschraubt sein (zum einem wegen eines Jungkaters in seiner "Sturm- und Drang-Phase"), zum anderen kommen auch häufiger meine beiden Nichten (2 und 4 Jahre alt...) zu Besuch. :lol:

LG
Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich habe mich jetzt doch gegen die nuVero 4 als Front-LS entschieden: Design passt nicht so recht zu den nuLines, außerdem hätte ich doch gerne alles von einer Serie (zumindest vorne) und der kommende nuVero 5 wirkt doch irgendwie etwas "verloren" unter meinem LCD-TV, da wirkt ein CS72 schon statthafter, jedoch nicht monströs wie ein nuVero 7.
Letztendlich spielt auch ein gewisser Yamaha RX-797 eine Rolle, mit dem man problemlos ein ATM via auftrennbare Endstufe einschleifen kann.

Trotz alledem: VIELEN DANK für eure aufklärenden Worte!!! :D

LG
Martin
Benutzeravatar
aygee
Semi
Semi
Beiträge: 135
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aygee »

Das ist auch Geschmacks- und Ansichtssache.
Für mich z.B. machen große Fronts mit ATM nicht so viel Sinn, wenn man eh einen Sub plant und hauptsächlich Filme sehen will.
Genauso spiel die Größe des Centers für mich eine nicht allzugroße Rolle. Man kann einen Center auch gut als Small betreiben und z.B. bei 80 Hz trennen. Er muss vor allem Stimmen sehr gut wiedergeben und klanglich zu den Fronts passen.
Für mich ist der Mittel-/Hochtonbereich sehr wichtig. Ich bevorzuge mittlerweile kompakte, dafür aber hochwertige LS. Auch als Fronts. Am besten müssen alle 5 LS gleich sein. Dazu dann 2 Subs.
Aus diesem Grund würde ich gerne mal ein Set aus 5 x nuVero 5, plus Subs hören.
Antworten