Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311er gegen 301er tauschen, wegen besserer Räumlichkei

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Myki82
Semi
Semi

NuBox 311er gegen 301er tauschen, wegen besserer Räumlichkei

Beitrag von Myki82 »

Hallo Leute,

mir ist gerade in einem Gedankenspiel die Frage gekommen, ob es sinnvoll wäre die 311er die als Rears arbeiten gegen 301 im Dipolbetrieb zu tauschen. Die 311er habe ich mir vor über zwei Jahren gekauft, weil ich dachte, ich höre viel Musik über die Rears (also als 5.0). Nun höre ich Musik aber immer über die 511er in Stereo und frage mich, ob es was bringt die 311er gegen die 301er im Filmbetrieb zu tauschen.
Man beachte dabei auf meinen Bildern auf die räumlichen Gegebenheiten. Was den Wandabstand angeht bin ich recht flexibel, zur Zeit stehen die Boxen (sehr) leicht eingedreht , also nicht direkt auf die Hörer.

Achso, bevor die Frage kommt: ich bin durchaus zufrieden mit den LS, aber vieleicht sagen einige hier ja, dass es durchaus einen großen Unterschied, gerade was die Räumlichkeit angeht, gibt.

Danke für eure Gedanken,

der Myki
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ob die 301er jetzt den wanhsinnigen Vorsprung bringen, wage ich zu bezweifeln, da in einer vernünftigen Aufstellung mit mehr Rückwandabstand etc deutlich mehr Potential schlummert... Wenn's dich allerdings nicht schlafen lässt, bestell sie doch mal und horch, ob's dir besser gefällt ;)
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ob die 301er jetzt den wanhsinnigen Vorsprung bringen, wage ich zu bezweifeln, da in einer vernünftigen Aufstellung mit mehr Rückwandabstand etc deutlich mehr Potential schlummert... Wenn's dich allerdings nicht schlafen lässt, bestell sie doch mal und horch, ob's dir besser gefällt ;)
Wenn genug Platz ist, dann würde ich definitiv Direktstrahler vorziehen. Das gute an den Dipolen ist, man kann sie umschalten. Am einfachsten wäre also austesten.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Antworten