Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Riddick
Star
Star

Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?

Beitrag von Riddick »

Ein neues Jahrzehnt klopft bald an die Tür, Zeit für einen musikalischen Rückblick auf die letzte Dekade.
In der der Musik spricht man gerne über die Bands, die Stile oder Ereignisse in einem Zeitraum von 10 Jahren.

Bei den 60s denkt man an die Beatles, Stones, Hendrix oder Woodstock. Die 70er, Geburtsstunde des Heavy Metal, Zeit der großen Bands wie Deep Purple, Black Sabbath, Queen, Pink Floyd. Dazu Glam Rock, Abba usw. In den 80s kam der New Wave, Synth-Pop, NDW, Künstler wie Michael Jackson, Madonna oder Depeche Mode waren angesagt und blieben in Erinnerung. Der Durchbruch des Musikvideos oder Live Aid prägten das Jahrzehnt. In den 90ern pflügte der Grunge die Rocklandschaft um und in den Charts tauchten immer mehr Dance- oder Technosachen auf. Das sind nur einige Beispiele die mir sofort einfallen wenn ich an ein bestimmtes Jahrzehnt in der Musik denke.

Was aber wird von den Jahren 2000 - 2009 hängenbleiben? Welche neuen Bands oder Künstler prägten das Jahrzehnt? Welche Musikstile schafften den Durchbruch oder waren gar völlig neu?

Täusche ich mich oder waren die letzten Jahre wirklich so wenig innovativ in der Musik?
- Die Charts wurden von teilweise Retortenkünstlern beherrscht, die von der Musikindustrie und den Medien in den Castingsshows selbst produziert werden. Eine Nr. 1 Single, ein Nr. 1 Album, dann ist die Haltbarkeit abgelaufen und der nächste "Superstar" wird produziert.

- Die großen Hallen und Stadien werden immer noch von den großen Namen aus den 80ern gefüllt. Metallica, Madonna, U2, Bruce Springsteen, Bon Jovi oder AC/DC sind immer noch DIE Live Erlebnisse. Ich frage mich welcher neue Künstler der letzten Jahre noch in 20 Jahren die großen Stadien füllen könnte.

Das waren nur ein paar erste Gedanken von mir. Mit was verbindet ihr die 2000er Jahre musikalisch? Was fällt euch spontan dazu ein, egal ob im Bereich Pop, Rock, Metal, Blues, Jazz oder Klassik? :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Innovation ist für manche ja wichtig und die können sich auch gerne daran erfreuen, ich brauche das nicht! In diesem Jahrzehnt sind in Richtungen die es bereits Jahrzehnte gibt wieder herausragende Alben erschienen die kein bisschen progressiv im eigentlichen Sinne waren.

Achja der mir spontan in den Kopf kommenende ergreifendste und schönste Release des Jahrzehnts: JOHN ARCH - A Twist Of Fate EP

:D
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Was mir im Klassikbereich sofort einfällt ist

"El Sistema" - das einmalige Klassik-Netzwerk mit über 30000 musizierenden Kindern und Jugendlichen in Venezuela. :idea: :!:
Und sein charismatischer Chefdirigent Gustavo Dudamel :!:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Im Metalbereich waren die letzten 10 Jahre ja fast paradiesisch. In den 80ern gab es bestimmte Richtungen noch gar nicht und in den 90ern waren einige Genres über Jahre hinweg wie vom Erdboden verschwunden.
Jetzt kann man schon über viele Jahre hinweg hochwertige Alben aus allen Bereichen des Metals kaufen. Sei es Prog, Doom, Death, Thrash, Melodic, Power oder auch im klassischen Heavy Metal bzw. Hard Rock. Das Angebot ist in machen Genres (Power, Melodic) fast schon inflatinonär und der geneigte Fan wurde bzw. wird mit zahlreichen Neuerscheinungen jedes Monat bombardiert. 8)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

tokio hotel ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
tomdo
Star
Star

Re: Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?

Beitrag von tomdo »

Riddick hat geschrieben:Die großen Hallen und Stadien werden immer noch von den großen Namen aus den 80ern gefüllt. Metallica, Madonna, U2, Bruce Springsteen, Bon Jovi oder AC/DC sind immer noch DIE Live Erlebnisse. Ich frage mich welcher neue Künstler der letzten Jahre noch in 20 Jahren die großen Stadien füllen könnte.
Gut, der Hockenheimring ist zwar keine Halle, war aber im Jahr 2006 an einem WE zweimal mit
ca. 90000 gefüllt.

Von daher gehört der Mann sicher zu denen die auch in einigen Jahren noch präsent sein
werden, sofern er nicht nen richtig tiefen Absturz erlebt... :mrgreen:

Zu Tokio Hotel - sind nicht mein Fall, dafür aber erfolgreich und das sogar im Ausland!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?

Beitrag von Blap »

Riddick hat geschrieben: Die großen Hallen und Stadien werden immer noch von den großen Namen aus den 80ern gefüllt. Metallica, Madonna, U2, Bruce Springsteen, Bon Jovi oder AC/DC sind immer noch DIE Live Erlebnisse. Ich frage mich welcher neue Künstler der letzten Jahre noch in 20 Jahren die großen Stadien füllen könnte.
Ist vielleicht ein wenig OT, aber was ist an Konzerten in Stadien wünschenswert? Ich finde diese Massenabfertigung nicht sonderlich reizvoll.

Lieber schaue ich mir eine Band wie Saga zehnmal in einer kleinen Halle auf dem platten Land an, als mir AC/DC in einer Arena zu geben. Nach der 1986er "Magic Tour" von Queen, hätte es sowieso keine Stadionkonzerte mehr geben dürfen. Alles danach ist nur ein unwürdiges Schauspiel! ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ich wollte auch nicht sagen, dass ich tokio hotel mag. aber die haben den "zweitausender" jahren definitiv ihren stempel drauf gedrückt. sowohl in europa, als auch in den usa.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Eigentlich bleibt genau NIX über....
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich finde, dass es das mit den Casting-Bands gut umschreibt. Das war/ist sicherlich ein Phänomen des Jahrzehnts. Nicht nur DSDS, sondern auch Popstars, Topmodel, Bauer sucht Frau. Alles nur Castings. Ist zwar nicht alles musikalisch, aber das ist ein Retortenjahrzehnt.
Antworten