Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround Decoder ohne Verstärkereinheit
Surround Decoder ohne Verstärkereinheit
Hi!
Ich habe in der Vergangenheit öfter mal ein Auge auf den Markt für pure Surround Decoder gefunden, jedoch nie etwas gefunden, das all meine Vorgaben erfüllt. Daher starte ich nun diesen Thread in der Hoffnung, dass jemand hier Geräte kennt und empfehlen kann.
Da ich Aktiv-Lautsprecher benutze brauche ich keinen der üblichen HiFi Receiver mit eingebautem Verstärker... Ich brauche lediglich die Decoder Sektion daraus. Der Markt hierfür scheint aber leider verschwindend klein zu sein, so dass ich so gut wie kein günstiges Gerät am Markt kenne, das die Features der üblichen HiFi Reciever umfasst ohne mindestens genau so teuer oder sogar noch teurer zu sein.
Meine Anforderungen lassen sich in 2 Stufen einteilen, die erste Stufe ist damit die Basis, die nächste wäre die Deluxe-Stufe:
Stufe 1 (Basis Ausstattung)
- 2 Optische, 2 Coax Digital Eingänge
- 2 anloge Eingänge
- DTS, Dolby Digital Decoding
- Ausgabe über 6 bis 8 Chinch Ausgänge
- Preis um die 100 Euro
Stufe 2 (Deluxe Variante)
- zusätzlich zur Stufe 1 folgendes
- mehr Eingänge
- die neuen HD Audio Formate
- HDMI (1 Out, 2-3 in)
- Delay Möglichkeiten
- EQ Möglichkeiten
- vielleicht 2 Ausgangspaare für Zone Support
- XLR Ausgänge (optional)
- Preis um die 300 Euro
Geräte
Es gab einmal ein Creative Gerät (DDTS-100), das aber inzwischen eingestellt wurde. Desweiteren verkauft Teufel ein Gerät, das aber relativ teuer ist, und relativ wenig kann (es deckt nur die Basis Variante ab). Sonst habe ich in USA ein bis zwei solche Artikel gesehen, die die Deluxe Variante abdecken, der eine für 700$, der andere für über 3000$. Beide nicht importfähig und werden nur dort verkauft. Das wars dann so ziemlich.
Warum?
Wieso ist der Markt für diese Geräte so klein, dass es sie quasi nicht gibt? Viele Leute gerade im Low End Consumer Bereich benutzten doch heutzutage diese 5.1 Satelliten / Subwoofer Combos, die meistens auch nur analoge Eingänge haben und würden von genau diesen Geräten profitieren...
Man kann natürlich einen HiFi Receiver mit Pre Out kaufen, aber erstens kosten heutzutage Geräte mit Pre Out z.B. bei Yamaha ab mindestens 500 Euro und zweitens braucht die Zielgruppe wie ich keinen Verstärker, das ist also rausgeworfenes Geld.
Kennt jemand Geräte, die hierfür in Frage kämen? Kann mir jemand erklären wieso es diese Geräte nicht gibt?
Danke
hachre
Ich habe in der Vergangenheit öfter mal ein Auge auf den Markt für pure Surround Decoder gefunden, jedoch nie etwas gefunden, das all meine Vorgaben erfüllt. Daher starte ich nun diesen Thread in der Hoffnung, dass jemand hier Geräte kennt und empfehlen kann.
Da ich Aktiv-Lautsprecher benutze brauche ich keinen der üblichen HiFi Receiver mit eingebautem Verstärker... Ich brauche lediglich die Decoder Sektion daraus. Der Markt hierfür scheint aber leider verschwindend klein zu sein, so dass ich so gut wie kein günstiges Gerät am Markt kenne, das die Features der üblichen HiFi Reciever umfasst ohne mindestens genau so teuer oder sogar noch teurer zu sein.
Meine Anforderungen lassen sich in 2 Stufen einteilen, die erste Stufe ist damit die Basis, die nächste wäre die Deluxe-Stufe:
Stufe 1 (Basis Ausstattung)
- 2 Optische, 2 Coax Digital Eingänge
- 2 anloge Eingänge
- DTS, Dolby Digital Decoding
- Ausgabe über 6 bis 8 Chinch Ausgänge
- Preis um die 100 Euro
Stufe 2 (Deluxe Variante)
- zusätzlich zur Stufe 1 folgendes
- mehr Eingänge
- die neuen HD Audio Formate
- HDMI (1 Out, 2-3 in)
- Delay Möglichkeiten
- EQ Möglichkeiten
- vielleicht 2 Ausgangspaare für Zone Support
- XLR Ausgänge (optional)
- Preis um die 300 Euro
Geräte
Es gab einmal ein Creative Gerät (DDTS-100), das aber inzwischen eingestellt wurde. Desweiteren verkauft Teufel ein Gerät, das aber relativ teuer ist, und relativ wenig kann (es deckt nur die Basis Variante ab). Sonst habe ich in USA ein bis zwei solche Artikel gesehen, die die Deluxe Variante abdecken, der eine für 700$, der andere für über 3000$. Beide nicht importfähig und werden nur dort verkauft. Das wars dann so ziemlich.
Warum?
Wieso ist der Markt für diese Geräte so klein, dass es sie quasi nicht gibt? Viele Leute gerade im Low End Consumer Bereich benutzten doch heutzutage diese 5.1 Satelliten / Subwoofer Combos, die meistens auch nur analoge Eingänge haben und würden von genau diesen Geräten profitieren...
Man kann natürlich einen HiFi Receiver mit Pre Out kaufen, aber erstens kosten heutzutage Geräte mit Pre Out z.B. bei Yamaha ab mindestens 500 Euro und zweitens braucht die Zielgruppe wie ich keinen Verstärker, das ist also rausgeworfenes Geld.
Kennt jemand Geräte, die hierfür in Frage kämen? Kann mir jemand erklären wieso es diese Geräte nicht gibt?
Danke
hachre
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
es gibt einige Geräte in deiner Stufe 2 aber nicht zum gewünschten Preis. Such mal nach Vorverstärker wie z.B. den Rotel RSP-1570.
Ralf
es gibt einige Geräte in deiner Stufe 2 aber nicht zum gewünschten Preis. Such mal nach Vorverstärker wie z.B. den Rotel RSP-1570.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Re: Surround Decoder ohne Verstärkereinheit
Geräte der 2. Kategorie gibt es tatsächlich nur im Hochpreisbereich (Marantz, Onkyo, Audiolab,...). Ich denke, die Hersteller gehen davon aus, dass jemand, der externe Endstufen besitzt, ein Freak mit viel Geld ist. Die "Normalos" wollen eher ein all-inclusive Gerät kaufen. Das gleiche gilt übrigens für Bluray-Player ohne Analogsektion. Wer einen hochwertigen Receiver hat, braucht keine Analogwandlung und Bildverarbeitung im Player. Anstatt aber günstige Player ohne Analogsektion auf den Markt zu bringen, gibt es diese nur im High-End-Bereich (z.B. Denon).hachre hat geschrieben:Kennt jemand Geräte, die hierfür in Frage kämen? Kann mir jemand erklären wieso es diese Geräte nicht gibt?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
noch ne Alternative
Hi.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem.
Nachdem ich die Lösung über meinen Pc mit passender Soundkarte nicht befriedigend fand, bin ich dann doch wieder zu normalen Vorstufen gewechselt.
Als gute Alternative lege ich Dir mal die etwas älteren Rotel-Vorstufen ans Herz
Oder aber einen guten DVD-Player, der alle Kanäle seperat steuern kann. (inkl. Gesamtlautstärke, ich nutze den Cambridge Audio DVD-99. Der kann das und hat auch zusätzlich 8 analoge Cinch Out, HDMI, etc.)
Die Rotels besitzen zudem auch noch eine Einspielmöglichkeit für 6-8 Kanäle über seperate Decoder. (z.b. DVD-Player)
Gleiches gilt für Ausspielwege.(6-10 Cinch out)
Guck Dir mal speziell die RSP-966 oder die 1066 an
Ich hatte beide selber und nutze nun die RSP-1066.
Liegt bei ebay so um 300-400 Euro.
Ich bin mit ihr absolut zufrieden.
Und sie ist Upgrade fähig.
Gruß
Tom
Ich hatte damals ein ähnliches Problem.
Nachdem ich die Lösung über meinen Pc mit passender Soundkarte nicht befriedigend fand, bin ich dann doch wieder zu normalen Vorstufen gewechselt.
Als gute Alternative lege ich Dir mal die etwas älteren Rotel-Vorstufen ans Herz
Oder aber einen guten DVD-Player, der alle Kanäle seperat steuern kann. (inkl. Gesamtlautstärke, ich nutze den Cambridge Audio DVD-99. Der kann das und hat auch zusätzlich 8 analoge Cinch Out, HDMI, etc.)
Die Rotels besitzen zudem auch noch eine Einspielmöglichkeit für 6-8 Kanäle über seperate Decoder. (z.b. DVD-Player)
Gleiches gilt für Ausspielwege.(6-10 Cinch out)
Guck Dir mal speziell die RSP-966 oder die 1066 an
Liegt bei ebay so um 300-400 Euro.
Ich bin mit ihr absolut zufrieden.
Und sie ist Upgrade fähig.
Gruß
Tom
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
?
XLR-Ausgänge, Equalizer, guter Klang und dann "nur" 300?
Wenn es so etwas gäbe wäre der Markt für UE bald am Ende ^^.
Kaum jemand sucht eine reine Vorstufe, und wer diese sucht, der möchte etwas besseres haben als die Vorstufen-Sektion in einem Receiver -> teurer.
Wer günstig kauft, der möchte alles in einem haben. Deshalb gibts doch die Surround-Receiver für 300 und co.
Weshalb sollte ich mir eine Vorstufe für 300 + eine Endstufe für 300 kaufen, wenn ich für 600 einen besseren Surround-Receiver bekomme?
XLR-Ausgänge, Equalizer, guter Klang und dann "nur" 300?
Wenn es so etwas gäbe wäre der Markt für UE bald am Ende ^^.
Nachfrage bestimmt das Angebot...Danke für die Antworten Smile Ja, das ist grade das komische an diesem Markt.
Kaum jemand sucht eine reine Vorstufe, und wer diese sucht, der möchte etwas besseres haben als die Vorstufen-Sektion in einem Receiver -> teurer.
Wer günstig kauft, der möchte alles in einem haben. Deshalb gibts doch die Surround-Receiver für 300 und co.
Weshalb sollte ich mir eine Vorstufe für 300 + eine Endstufe für 300 kaufen, wenn ich für 600 einen besseren Surround-Receiver bekomme?
Viele schöne Sachen
Re: noch ne Alternative
Ich habe grad ganz kurz draufgeschaut und ich sehe kein HDMI, also auch keinen Support für die neuen HD Audio Formate, oder?onkel-tom hat geschrieben:Guck Dir mal speziell die RSP-966 oder die 1066 an
Das macht schon Sinn, aber ich denke halt so rum: Ich habe die Verstärker bereits in den Boxen, wieso soll ich 600 Euro für nen Receiver (inklusive Verstärker) zahlen wenn ich nur den Vorstufen Elektronikteil daraus brauche der alleinstehend eigentlich gut was weniger kosten müsste... Und wenn ich mich dann auf dem Markt umsehe und für reine Vorverstärker nur Dinger sehe die MEHR kosten als das All-In-One Teil find ich das schon etwas blödMalcolm hat geschrieben:?
Nachfrage bestimmt das Angebot...
Es geht allgemein um Aktiv Monitore aus dem Studiobereich. Das sind dann entweder die üblichen Regallautsprecher ab 250 Euro bis 1500 Euro / Stück oder z.B. ein Blue Sky 5.1 Set ab 1100 Euro bis 4000 Euro.tomdo hat geschrieben:Passen die genannten 300 für eine Vorstufe auch zu den Aktiven?
Was hast Du dafür ausgegeben wenn man fragen darf?