Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox 681]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dahype235542774
Semi
Semi

Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox 681]

Beitrag von dahype235542774 »

Hallo liebe nuForianer,

damit ich mal Herrn Kohler nicht immer belästigen muss nun hier mein Anliegen.

Wie auch in meiner Signatur zusehen, betreibe ich ein 7.0 System mit 4x nuBox 301 und 2x nuBox 681.

Ich hatte anfangs den Onkyo TX-SR 507 und war nie so ganz zufrieden mit dem Klang (war angestrengt, zu wenig Auflösung, alles etwas gedrückt)

Habe dann in diesem Zug einen Onkyo TX-NR 906 gekauft (für mich ein wahrer Bolide, auch in der Preisklasse... eigentlich schon zu viel, aber gut, ich wollte damit ja auch endlich am Ziel sein)...

... bin es leider aber immer noch nicht :(

In meinem Schlafzimmer betreibe ich ganz budgetmäßig 2x Schneider 8030LS mit einem JVC AX-330 Receiver und da kommen mir die Bässe entgegen das mir die Hosenbeine flattern, das System hat mir weniger als 80€ gekostet.

Und genau das gleiche will ich in meinem Wohnzimmer!

Im Wohnzimmer habe ich nun ein vielfaches dieser 80€ ausgegeben und bin auch um ein vielfaches enttäuschter. Es muss doch Möglich sein mit einer nuBox 681 und einem Onkyo 906er mind. das gleiche Ergebnis, eben nur feiner und aufgelöster darzustellen?

Jedoch sind die Bässe schlapp, in tieferen Frequenzen macht der 906er gegenüber dem 507er schon mehr Druck, aber jetzt nicht so, dass ich sage wow ... Eine leichte Verbesserung bringt es wenn ich das ABL zwischen MacBook und Receiver hänge, aber nicht zufriedenstellend.

An der Quelle kann es auch nicht liegen, da ich in beidem Zimmern mein MacBook über Chinch anschließe und auch hier vorgeschlagene Musik verwende (z.B. Madonna - Frozen, etc.)

Desweiteren habe ich schon jegliche Einstellungen am AV-Receiver durch, auch über Audyssey wurde eingemessen und brachte so gut wie keine Verbesserung. Alle die Fronts stehen im AV-Menü auf Vollbereich!

Ich habe mir schon überlegt mal mein 80€ System ins Wohnzimmer zu verfrachten, um auszuschließen, ob es am Raum liegt, ist das sinnvoll?

Ich habe mir desweiteren überlegt mal den JVC-AX330 an den nuBox 681er anzuklemmen, um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, ist das sinnvoll?

Nun überlege ich mir einen Stere-Amp zu holen, unter der Voraussetzung, dass es weder am Raum, noch an den Boxen liegt, bzw. im Zussamenspiel dieser.
Lässt sich dieser mit dem Onkyo TX-NR906 verbinden, bzw. hat dann der 906er überhaupt noch eine Daseinsberechtigung für ausschließlich Sourround???

Musik wird bei mir zu 75% gehört und da zu 100% Stereo, der Rest machen 20% Filme+TV und 5% PS3 aus, dass aber dann ausschließlich in 7.0

Der KabelDeutschland-Receiver (bzw. später die MediaBox von T-Mobile) sollen über HDMI angeschlossen werden.
Ebenfalls die PS3 über HDMI.
Sowie der Mac über HDMI.

Dies könnte ich jetzt aber auch z.B. direkt am TV (Samsung FULL-HD 50" Plasma der auch natives 1080p unterstützt) anschließen, habe damit kein Problem, sogar besser, da es schneller und Problemloser funktioniert als mit dem Reon-Chip im Onkyo 906.

Desweiteren brauche ich dann noch 2 Chinch Eingänge für einmal die Verbindung mit einem iPod und zum anderen zu einer Airport Express-Station.

Joa das waren soweit meine Sorgen und Leiden und Wünsche und Visionen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank dafür schonmal im Voraus...

Liebe Grüße Dirk

edit:

Bilder habe ich schon gemacht, werde in der Mittagspause schnell nach Hause gehen um folgende Skizze besser darstellungsfähig zu machen....

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8162
Zuletzt geändert von dahype235542774 am Fr 20. Nov 2009, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo Dirk,
das klingt ja alles ziemlich verzweifelt...
Den Abschnitt mit der Videosektion des 906 vs. Samsung Plasma lasse ich mal außen vor - das Bild ist ja eigentlich nicht Dein Problem, sondern der Ton.
Und mit dem Onkyo 906, der nuBox 681 und einem ABL hast Du eigentlich sehr gute Voraussetzungen, dass - selbst bei suboptimaler Aufstellung/Einmessung - Hörspass aufkommen sollte.
Deine beiden Tests können aus meiner Sicht nur zu dem Ergebnis führen:
1. Der Raum ist schuldig.
2. Die 681 wird ebenso wie der Onkyo keinen Defekt aufweisen.

Der Onkyo sollte m.E. für Stereo ausreichend sein - ich glaube mit weiteren Investitionen wirst Du nicht automatisch glücklicher. Besser ist es erst einmal die aktuellen Probleme zu analysieren. Dazu ist - für die Unterstützung durch die Experten hier im Forum - eine detaillierte Raumskizze hilfreich - und die Bereitschaft am Raum etwas zu ändern.
Also Kopf hoch, das wird schon alles.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox

Beitrag von Rank »

dahype235542774 hat geschrieben: ...
In meinem Schlafzimmer betreibe ich ganz budgetmäßig 2x Schneider 8030LS mit einem JVC AX-330 Receiver und da kommen mir die Bässe entgegen das mir die Hosenbeine flattern, das System hat mir weniger als 80€ gekostet.
stehen im AV-Menü auf Vollbereich!

Ich habe mir schon überlegt mal mein 80€ System ins Wohnzimmer zu verfrachten, um auszuschließen, ob es am Raum liegt, ist das sinnvoll?

Ich habe mir desweiteren überlegt mal den JVC-AX330 an den nuBox 681er anzuklemmen, um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, ist das sinnvoll?

Mal verschiedene Dinge auzuprobieren, ist sicherlich nicht verkehrt :!:

Der Onkyo AVR 906 sieht zwar von den technischen Daten hervorragend aus, ist aber halt bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange (in meinen Ohren klang er auch nicht besser, als viele andere weitaus günstigere AVR's).

Wenn Du die Schneider-Lautsprecher ins Wohnzimmer verfrachtest, wirst Du wahrscheinlich feststellen,
dass die Schneider-Lautsprecher vermutlich eine kleine Bassüberhöhung haben (und wahrscheinlich einen sehr guten Wirkungsgrad).

Ausserdem werden die Lautsprecher dort auch etwas anders klingen, als vorher im anderen Raum.

Gruß

Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Verfrachtung der Schneider/JVC Kombi ins Wohnzimmer würd ich mal ausprobieren. Danach ergeben sich 2 Aussagen.
1. klingt es genauso schlecht im Bass, wie die NuBox/Onkyo Kombi -> dann liegt es an der Raumakkustik
2. klingt es besser bzw. knackiger im Bass, dann sind die Schneiderboxen so richtig gut gesoundet. -> Einfach mal die Schneiderteile an den Onkyo ran und nochmal vergleichshören.

Allerdings vermute ich ersteres.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Mich würd einfach mal interessieren wie sich die LS im Pure Direct-Modus anhören. Bringen die da einigermaßen guten Klang oder verschwindet der Bass und die Klangfülle dann?
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Dirk,

ich würde dringend mal probieren, das automatische Einmesssystem zu deaktivieren und manuelle Einstellungen vorzunehmen. Man liest hier oft, dass das nicht so ideal funktioniert, wie man es sich vorstellt. Damit sollte erst mal die volle Power der Geräte an den Boxen ankommen (dazu noch Pegeleinstellungen der Kanäle am AVR und Zuspieler prüfen!). Dann kann man mal hören, was da ankommt und wie der Raum reagiert. Der ist auch nicht zu unterschätzen. Da ist je nach Aufstellung garkein Bass bis unerträgliches Dröhnen drin. Bei meinem Sub lagen nur wenige Zentimeter zwischen beiden Extremen! Also nach Deaktivierung des Einmesssystems notfalls auch mal ein wenig hin- und herrücken. Das würde ich auf jeden Fall erst probieren, bevor ich die anderen Boxen umräume.

Viel Erfolg, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Michel999

Re: Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox

Beitrag von Michel999 »

Hi Dirk,
dahype235542774 hat geschrieben:In meinem Schlafzimmer betreibe ich ganz budgetmäßig 2x Schneider 8030LS mit einem JVC AX-330 Receiver und da kommen mir die Bässe entgegen das mir die Hosenbeine flattern, das System hat mir weniger als 80€ gekostet.
Vermutlich haben die Schneider-LSP einen starken "Kickbass-Buckel". Das kann gefallen.
dahype235542774 hat geschrieben:Jedoch sind die Bässe schlapp, in tieferen Frequenzen macht der 906er gegenüber dem 507er schon mehr Druck, aber jetzt nicht so, dass ich sage wow ... Eine leichte Verbesserung bringt es wenn ich das ABL zwischen MacBook und Receiver hänge, aber nicht zufriedenstellend.
An der Raumakustik und der LSP-Aufstellung hast du ja schon was gemacht. Ich würde an deiner Stelle mal einen guten Vollverstärker ausprobieren (Cambridge Audio, Yamaha, NAD, usw.) und das ganze 5.1-Gedöns weglassen. Man wird mich gleich steinigen, aber ich traue dem Stereo-Klang dieser Mehrkanal-Receiver nicht.
dahype235542774 hat geschrieben:Ich habe mir desweiteren überlegt mal den JVC-AX330 an den nuBox 681er anzuklemmen, ...
Gute Idee.
dahype235542774 hat geschrieben:Musik wird bei mir zu 75% gehört und da zu 100% Stereo, der Rest machen 20% Filme+TV und 5% PS3 aus, dass aber dann ausschließlich in 7.0
Bei diesen Vorlieben böte sich doch "reines" Stereo mit zwei LSP an?!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Die Verfrachtung der Schneider/JVC Kombi ins Wohnzimmer würd ich mal ausprobieren. Danach ergeben sich 2 Aussagen.
1. klingt es genauso schlecht im Bass, wie die NuBox/Onkyo Kombi -> dann liegt es an der Raumakkustik
2. klingt es besser bzw. knackiger im Bass, dann sind die Schneiderboxen so richtig gut gesoundet. -> Einfach mal die Schneiderteile an den Onkyo ran und nochmal vergleichshören.

Allerdings vermute ich ersteres.

Gruß
Christian

Ich würde beides vermuten :!: :wink:

Dass einige Hersteller Boxen verkaufen, die "so richtig gut gesoundet" sind,
hat oft den Hintergrund, dass man die Box möglichst "kompatibel" zu fast jedem Raum machen möchte.

Ein "aufgedickter" mittlerer Bass bewirkt, dass man fehlenden Tief-Bass oft gar nicht so sehr vermisst,
denn die extrem tiefen Frequenzen sind raumakustisch fast eh nie zu "bezähmen" (und auf einigen Aufnahmen auch gar nicht vorhanden).
Im Tiefbass hat man halt fast immer einen unschönen Zick-Zack-Frequenzgang,
wogegen sich ein aufgedickter mittlerer Bass sich doch viel aufstellungsunkritischer verhält.

Dann noch den Mittelton-Bereich leicht "breitbandig" um ca. 1,0-1,5 dB absenken (damit sich auch etwas schlechtere Aufnahmen nicht so anstrengend anhören), und fertig ist die "wunderbar gesoundete Box" (die eine gewisse "Massenkompatibiliät" mitbringt).

Gruß

Rank
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

Fotos im Album sind oben :)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum10037.html

Mit meinen Test werde ich folglich morgen mal anfangen *drückt mir die Daumen*

und vielen Dank für bisher
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo dahype235542774,

ich vermute das Du auch ein gewaltiges Bassloch hast wie ich es auch hatte :!:

Probiere mal die 681er nur mal zu Probe diagonal aufzustellen und stell dich dann mal parallel dazu :!:

Ich habe auch große Probleme gehabt und als ich dies ausprobiert habe. dachte ich plötzlich ich hätte eine komplette andere Anlage samt

Boxen 8O

Wenn es bei dir genauso sein sollte, liegt das Problem am Raum :?

Da hilft nur komplett umbauen was ich dann auch gemacht habe.

Jetzt bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht :D :D :D

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten