Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?
Retortenmucke und Einheitsgedudel vom gleichen Produzenten beherrschten den Markt. Ich denke nicht das wir Zeitalter wie die Glory 80s oder die 90er mit ihren Europop Ideen nochmals erleben werden. Gewiss finden sich bei Castings auch Talente, aber denen dreht man den Hahn ab und lässt sie singen wie "" um jemand anderen zu kopieren. Vielfalt und Farbe fehlten, teilweise auch durch den Verbraucher gesteuert. Ich meine hiermit Wunschsendungen wo nichts anderes als die 5 Titel gewünscht werden die sowieso stündlich laufen und Radiohören ihr Hobby abspenstig machen.
Obendrauf kommt dann noch der Loudnesswar der sich über alle Tonträgerformate breit gemacht hat, auch Vinyl ist zwischenzeitlich verseucht. So fehlt der Musik neben Ideen und Vielfalt auch noch tonale Klangqualität und Tiefe. Singe wie Castinghuber und das Label quetscht das ganze dann zu Lärm der keinerlei Differenzen und Nuancen zulässt.
Die Zeitalter wo ich zb Hifi gehört habe, also auf dem Sofa im Stereodreieck mal eine CD genossen habe sind vorbei. Die Musik ist zu einem Lärm und Berieselungsfaktor verkommen, so wie man sich den täglichen Strassenlärm gibt. Entsprechend gering ist das Interesse der Massen was die Majors an fallenden Umsätzen deutlich spüren.
mach mal Bohlen ümpf pümfp.....
Movietux
glücklicher Besitzer einer CD Sammlung der 80er und 90er
Obendrauf kommt dann noch der Loudnesswar der sich über alle Tonträgerformate breit gemacht hat, auch Vinyl ist zwischenzeitlich verseucht. So fehlt der Musik neben Ideen und Vielfalt auch noch tonale Klangqualität und Tiefe. Singe wie Castinghuber und das Label quetscht das ganze dann zu Lärm der keinerlei Differenzen und Nuancen zulässt.
Die Zeitalter wo ich zb Hifi gehört habe, also auf dem Sofa im Stereodreieck mal eine CD genossen habe sind vorbei. Die Musik ist zu einem Lärm und Berieselungsfaktor verkommen, so wie man sich den täglichen Strassenlärm gibt. Entsprechend gering ist das Interesse der Massen was die Majors an fallenden Umsätzen deutlich spüren.
mach mal Bohlen ümpf pümfp.....
Movietux
glücklicher Besitzer einer CD Sammlung der 80er und 90er
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Die Letzten Jahre habe ich fast nur noch alte Alben nachgekauft.
Allerdings: Katie Melua war für mich ein echter Gewinn.
Dazu noch etwas Jan Delay und Mark Knopfler.
Mehr bleibt mir von 2000 bis 2009 nicht.
Ich muss aber zugeben daß mir einige Sachen von Tokio Hotel durchaus gefallen
Allerdings: Katie Melua war für mich ein echter Gewinn.
Dazu noch etwas Jan Delay und Mark Knopfler.
Mehr bleibt mir von 2000 bis 2009 nicht.
Ich muss aber zugeben daß mir einige Sachen von Tokio Hotel durchaus gefallen
schönen Gruß
Martin
Martin
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
1. Den "Mainstreammarkt" mag dieses Zeug beherrschen. Doch bemüht man sich ein wenig unterhalb der glatt Oberfläche zu forschen, entdeckt man Unmengen herrlicher Musik.Movietux hat geschrieben: 1. Retortenmucke und Einheitsgedudel vom gleichen Produzenten beherrschten den Markt.
2. Ich denke nicht das wir Zeitalter wie die Glory 80s oder die 90er mit ihren Europop Ideen nochmals erleben werden.
2. Viel "besser" war der Mainstream der Jahrzehnte zuvor doch auch nicht. Die achtziger Jahre wurden von schrecklichem Plastiksound beherrscht, die frühen Neunziger von Saftsackrockern wie Nirvana. Doch auch dort findet man etliche Perlen, es muss ja nicht immer das Zeug aus den oberen Regionen der Charts sein.
Was ich an heutigen Produktionen zu bemängeln habe, ist der oft zu laute Pegel, doch auch diese Seuche hat nicht alles erfasst.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die haben doch nichts wegweisendes gemacht - zwei Männer und zwei Frauen, das gab es bei ABBA schon in den Siebzigern !Faiko hat geschrieben:tokio hotel
Grüße
chipmunk
P.S. Bisher ist mir noch nichts eingefallen, was aus den 00ern bleibt. Persönlich bleiben für mich einige grandiose Jazzkonzerte im Gedächtnis.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
lasst noch vodka holen, denn wir sind mongolen
Zu viel Scheiß. Die musikalische Entwicklung geht mit der gesellschaftlichen einher (in heutigem Fall: leider). Vergleicht mal die heutige Partymusik mit der von früher - Dschingis Khan. Peter Wackel und Jörg und Dragan sind zwar sehr lustig, aber ich sehe deren Musik nicht nur positiv. Nur einer bleibt wie er war/ist: Roberto Blanco.was bleibt musikalisch?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Das Jahrzehnt geht zu Ende, was bleibt musikalisch?
Sehr schwierige Frage, denn die meisten Alben hab' ich glaub' von den "alten" etablierten Künstlern gekauft (also nicht wirklich richtig "neue Meilensteine") ...Riddick hat geschrieben:....Mit was verbindet ihr die 2000er Jahre musikalisch? Was fällt euch spontan dazu ein, egal ob im Bereich Pop, Rock, Metal, Blues, Jazz oder Klassik?
... aber so spontan fallen mir zum letzten Jahrzehnt doch noch folgende "Neuheiten" ein
(... und damit's nicht langweilig wird alles schön unsortiert ):
- Die Wiedervereinigung von "Judas Priest"
- Der Durchbruch der hessischen Power-Metal-Band "Edguy"
- Die Wiedervereinigung von "Mother Tongue"
- Der Durchbruch von "Oomph!"
- Peter Cincotti
- Kings Of Leon
- Scissor Sisters
- Maria Mena
- Milow
- Katie Melua
- Within Temptation
- Coldplay
- Kurt Nilsen
- Daughtry
- Colbie Caillat
- Philipp Poisel
- Duffy
- Michael Bublé
- Seeed
- Razorlight
- Mika
- Christina Stürmer
- Evanescence
- HIM
- Ich + Ich
- Josh Groban
- Krypteria
- OneRepublic
- Revolverheld
- Rob Thomas
- Peter Fox
- Der ehemalige "Cat Stevens" nimmt wieder die Gitarre in die Hand
...
Wenn ich nun aber die besten Alben vom letzen Jahrzehnt auflisten müsste, wären wohl nicht besonders viele neue Künstler dabei.
Besonders traugig finde ich:
Eine CD-Liste mit richtig guter Klangqualität vom letzten Jahrzehnt, würde wohl genauso spärlich ausfallen,
als vom vorletzten Jahrzehnt. (wen wundert's da eigentlich, dass der Großteil der Bevölkerung nicht viel Geld für Hifi ausgibt).
Und auch bei dieser Liste, wären nicht viele neue Künstler dabei (sondern eher z.B.: "Big Daddy Wilson - Love Is The Key")
Geil - ich werf mich wegchipmunk hat geschrieben:Die haben doch nichts wegweisendes gemacht - zwei Männer und zwei Frauen, das gab es bei ABBA schon in den Siebzigern !Faiko hat geschrieben:tokio hotel
...
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 22. Nov 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mich begeisterten immer Künstler die vom Mainstream abwichen und mal was anderes machten. Aber die Loudnesswar Seuche hat auch diese erfasst, es lärmt aus allen Löchern. Bei Katie Melua gehts nun auch auf 7dB Restdynamik und Clipping overall. Ich sehe den Kaufanreiz einer ansich guten Künstlerin schwinden.
Nicht zu vergessen das ansinnen der Musikindustrie von 1999 an nicht abspielbare Pseudoscheiben zu verkaufen. Das war der Verrat am Redbook. Das dümmliche ansinnen als Ersatz dann neue Formate zu vertreiben die ausser Kosten dem menschlichen Gehör nichts bringen ging ebenso nach hinten los. Diese Tendenzen erleben wir immer wieder, momentan beim PAL Format das gut aussehen kann aber mangels Bandbreite garnicht mehr soll.
Ich würde sagen das die Musikindustrie mir die letzten 10 Jahre durch grottenschlechte Qualität auf der CD eine Menge Geld erspart hat. Ein Hobby wurde mir abgewöhnt, eigentlich müsste ich dafür DANKE sagen.
Movietux
Nicht zu vergessen das ansinnen der Musikindustrie von 1999 an nicht abspielbare Pseudoscheiben zu verkaufen. Das war der Verrat am Redbook. Das dümmliche ansinnen als Ersatz dann neue Formate zu vertreiben die ausser Kosten dem menschlichen Gehör nichts bringen ging ebenso nach hinten los. Diese Tendenzen erleben wir immer wieder, momentan beim PAL Format das gut aussehen kann aber mangels Bandbreite garnicht mehr soll.
Ich würde sagen das die Musikindustrie mir die letzten 10 Jahre durch grottenschlechte Qualität auf der CD eine Menge Geld erspart hat. Ein Hobby wurde mir abgewöhnt, eigentlich müsste ich dafür DANKE sagen.
Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Erwähnen sollte man noch Amy Winehouse, von der ich dachte sie würde zum absoluten Superstar aufsteigen mit ihrer Mischung aus altem Soul, Jazz und Pop. Die Drogen haben da wohl eine große Karriere verhindert.
Die 00er waren dann auch wohl das Jahrzehnt der Musikdownloads. Die Musikindustrie traf dieses "Kaufverhalten" wie der Blitz aus heiterem Himmel und sie wußte nur mit Einschränkungen, Verteufelungen und Abmahnwellen darauf zu reagieren.
Erst seit kurzer Zeit hat man für den Musikkäufer attraktive Angebote mit mp3s, oder ähnlichen Formaten ohne DRM, in hoher Auflösung und zum annehmbaren Preis geschaffen. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, vermute aber der legale Downloadmarkt wächst und wird eine immer größere Alternative zum bisherigen CD Kauf.
Auch das Internet hat beträchtliche Veränderungen im Kaufverhalten hervorgerufen.
Wenn man bedenkt wie man früher zum Plattendealer seines Vertrauens marschiert ist und die neusten Scheiben über Kopfhörer an der Theke Probe gehört hat, so bietet sich einem diese Möglichkeit heutzutage im Internet über Plattformen wie MySpace, LastFM oder auch YouTube.
Wenn man vor 15 Jahren einem erzählt hätte, man hat nach einem Song gegoogelt, ihn dann bei MySpace angehört und ihn sich bei iTunes gedownloadet, wäre man wohl mit großen Augen verwundert angeschaut worden.
Die 00er waren dann auch wohl das Jahrzehnt der Musikdownloads. Die Musikindustrie traf dieses "Kaufverhalten" wie der Blitz aus heiterem Himmel und sie wußte nur mit Einschränkungen, Verteufelungen und Abmahnwellen darauf zu reagieren.
Erst seit kurzer Zeit hat man für den Musikkäufer attraktive Angebote mit mp3s, oder ähnlichen Formaten ohne DRM, in hoher Auflösung und zum annehmbaren Preis geschaffen. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, vermute aber der legale Downloadmarkt wächst und wird eine immer größere Alternative zum bisherigen CD Kauf.
Auch das Internet hat beträchtliche Veränderungen im Kaufverhalten hervorgerufen.
Wenn man bedenkt wie man früher zum Plattendealer seines Vertrauens marschiert ist und die neusten Scheiben über Kopfhörer an der Theke Probe gehört hat, so bietet sich einem diese Möglichkeit heutzutage im Internet über Plattformen wie MySpace, LastFM oder auch YouTube.
Wenn man vor 15 Jahren einem erzählt hätte, man hat nach einem Song gegoogelt, ihn dann bei MySpace angehört und ihn sich bei iTunes gedownloadet, wäre man wohl mit großen Augen verwundert angeschaut worden.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80