Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Einstellungen Nubox AW-440

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Pretender1 hat geschrieben:Also Lautsprecher sind die Nubert Nuwave 105 und Verstärker habe ich den Yamaha DSP 595A.

Verstärker trennt bei 90Hz den Sub und am Sub habe ich Frequenz 150 Hz eingestellt.

Rears sind Nuwave RS-5
Ok, ABER läuft der Sub auch im normalen Musikbetrieb mit? Jetzt im Augenblick liest sich das für mich so, als würde der LFE-Kanal nicht mehr als 90Hz ausspucken und das Teil kein Verstärker sondern AV-Receiver sein. Ist es ein Vollverstärker oder ein AC-Receiver mit mehreren Kanälen? (laut Google ein AV-Receiver, richtig?)

Dann wäre natürlich die Frage ob der Sub bei Musikbetrieb überhaupt mitspielt. Halt dein Ohr bei einem normalen Musikstück (Stereo!) mal dran und hör hin ob er spielt. Vorher brauchst du an Phase nicht rumzudrehen, da es gar keinen Effekt haben kann.

Die nächste Sache ist, wofür willst du den jetzt einstellen. Filmbetrieb? Hast du die Waves getrennt oder laufen die auf Large? Was willst du eigentlich erreichen?

Mach dir erstmal Gedanken über diese Fragen, danach kann man sich über Tipps unterhalten.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Pretender1
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 20:12

Beitrag von Pretender1 »

Hallo adrian_o:

Ich benutze den Sub auch im normalen Musikbetrieb und höre den auch :-) Und zwar deutlich: sehr guter Bass :-)))

Mein Yamaha 595a ist ein reiner Verstärker. Kein AV-Reciever. Ist normal für DTS und DD 5.1.

Und ja will den 440 für den Filmbetrieb optimal einstellen, da ich nicht sicher bin ob er das ist.

Alle Boxen habe ich auf Small eingestellt und erreichen möchte ich halt einen optimalen Klang beim 5.1 Betrieb b.z.w beim 440 das der richtig eingestellt ist.

Danke nochmals!
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Pretender1 hat geschrieben:Hallo adrian_o:

Ich benutze den Sub auch im normalen Musikbetrieb und höre den auch :-) Und zwar deutlich: sehr guter Bass :-)))

Mein Yamaha 595a ist ein reiner Verstärker. Kein AV-Reciever. Ist normal für DTS und DD 5.1.

Und ja will den 440 für den Filmbetrieb optimal einstellen, da ich nicht sicher bin ob er das ist.

Alle Boxen habe ich auf Small eingestellt und erreichen möchte ich halt einen optimalen Klang beim 5.1 Betrieb b.z.w beim 440 das der richtig eingestellt ist.

Danke nochmals!
Ola,

deine angegebenen Lautsprecher sind Standboxen. Ich würd die persönlich nicht künstlich verkleinern. Am sinnigsten auf Fullrange stellen und dann sowas wie "Double Bass" einschalten. Also die Funktion, wo der Sub die Stands unterstützt aber keine Frequenztrennung vorliegt.

Die "perfekte" Einstellung kann man dir so nicht mitteilen. Irgendwo hier im Forum fliegt eine Imagedatei rum, die eine DVD mit unterschiedlichen Testtönen beinhaltet. http://rapidshare.com/files/40132571/bm1.7z
Im Prinzip hilft dir nur das richtig weiter. Probehören und währenddessen einstellen. Orientiere dich da bei einer eventuellen Trennfrequenz an den Nubert Frequenzgängen (geg. aufrunden und nochmals Testhören). Stands würd ich jedoch generell auf Fullrange halten.

Beim Sub selbst ist oftmals das Problem (hatte ich bis vor Nutzung der DVD auch), dass hier zuviel Pegel eingestellt wird und dadurch ein unsauberer, aufgedickter und störender Bass daraus resultiert. Das kannst du damit beheben. Falls du kein automatisches Einmeßsystem hast, musst du hier mit der Phase rumspielen um Laufzeitunterschiede auszugleichen. Da gibt es auf der DVD die kombinierten Testtöne, wo z.B. die Fronts auch zeitweise mit dem Sub gemeinsam spielen. Da darf es dann nicht passieren, dass bei der Benutzung des Sub der Bass leiser wird.


Was du darüber hinaus nicht vergessen darfst ist:
- wurden bei der Lautsprecheraufstellung die Abstrahlwinkel beachtet? Z.B. verlierst du viel Qualität, wenn die Hochtöner der Waves einen halben Meter unter der Ohrhöhe sind. (in den Handbüchern stehen die optimalen Winkel drin)
- stehen Lautsprecher in Ecken oder an Wänden, wo sie gegenüber den anderen eine Bassanhebung liefern? Dann geg. bei den Testtönen mit verstopfter Bassreflexöffnung austesten um eine Verzerrung zu vermeiden. (hier habe ich vor paar Tagen ein deutlich homogeneres Klangbild erzielt)
- die Testtöne sollten bei jedem eingesetzten Lautsprecher und möglichst jeder Frequenz identisch laut sein und auch in Kombination nicht das Phänomen liefern, dass durch Zuschaltung von Lautsprechern Töne leiser werden.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Antworten