Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Was hilft es, wenn einer bei noch so guten Inhalten nicht die Form zu wahren weiss - bzw. durch die niveaulose Formen die manchmal auch begründeten Inhalte ad absurdum führt…? :?
Und Provokation ist IMHO noch kein Wert an sich…!
Oder anders ausgedrückt: Meinungsfreiheit ist eine äußerst diffizil ausbalancierte Sache… wenn die Meinung eines anderen grundsätzlich kleingemacht hat, frage ich mich schon, ob hier nicht die Freiheit dessen, dessen Meinung kleingemacht wird, ziemlich beschränkt wird… und ob man dann nicht dem, der so 'was tut, zumindest die Gelbe Karte zeigen muss…!
Ist dies geschehen, und das Verhalten ändert sich nicht, ist ein Platzverweis nur folgerichtig - und korrekt.
Was ich natürlich nicht weiss, ob diese Gelbe Karte seitens der nsf auch ausgeteilt wurde… :idea:
…aber wie ich die nsf kenne, wurde das sicherlich getan…
…und sicherlich auch seitens mancher Phorums-Teilnehmer…
…und alles andere dazu hab' ich schon geschrieben…

just my 2 cents
es segelt in mir
Argaween

Beitrag von Argaween »

Ich sehe das noch Mal aus 2 Sichten:

Einerseits.

Ihr könnt froh sein, ein Forum zu haben, wo die Leute so locker sind, die aufpassen. Es gibt welche, da kriegst du Verwarnungen, wenn du einen Betreff falsch schreibst :roll:
Zudem gibt es welche wo dann plötzlich selbst ernannte Moderatoren, meinen, sich alles erlauben zu können. Sie versauen die ganze Lockerheit die damals dann da war. Immer mehr Menschen wenden sich dann genervt ab.

Andererseits.

Ich habe oft das Gefühl, dass Menschen, die mal persönlicher und menschlicher werden und sich auch Leuten im Internet in so einem Forum öffnen möchten und auch mal was von der Seele schreiben wollen, immer weniger akzeptiert werden. Meistens wird sich darüber eher lustig gemacht, mit ach so ironischen oder sarakstischen Beiträgen. Das kommt oft dann sehr egoistisch und arrogant rüber.

Meistens kommt das seltsamerweise genau von den Leute, die ansonsten stundenlang in so Foren über alles mögliche Furt und Grüne Bohnen diskutieren, und wirklich nie ein Ende finden. Ich finde die meisten Foren bis auf Hilfe bei seinem Heimkino (Lautsprecher, TV, Games/Film Reviews) nicht so doll.

Läuft eh immer gleich ab, wie ich so merke.

Da wird eine Diskussion gestartet, dann schreiben irgendwann nur noch die gleichen Leute, die das eh immer machen, und das dreht sich eh nur im Kreis und findet nie ein Ende.
Wie zum Beispiel bei einer gemütlichen Abendrunde in der Kneipe oder im Restaurant wo man zwar auch diskutiert, aber dann auch mal ein Ende findet und sich wieder lockerer unterhält.

Und was ich an Foren nie verstehen werde, sind Leute, die sich regestrieren, und dann nie was schreiben. Was soll das denn?
Was bringt das?

Und damit habe ich eine neue Diskussion ans Laufen gebracht. *sich selbst orhfeigt*
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
hatte auch mal den einen oder anderen unsachlichen Wortwechsel mit anderen Mitgliedern. Aus meiner Sicht kann ich Blap
Wenn mich die Beiträge eines Users nerven, dann ignoriere ich sie einfach und fertig, renne aber doch nicht heulend zu Mami...
nur zustimmen.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn ich einen Thread sehe der mich nicht interessiert oder dessen Inhalt ich bescheuert finde, dann ignoriere ich diesen. Dann gebe ich nicht, wie der User dem wir diesen Thread hier verdanken, ständig mein Geschwafel zum Besten und provoziere damit die Forumsteilnehmer die das ganze interessiert und die sich konstruktiv austauschen wollen. Wenn jemand denkt das tun zu müssen, dann ist er selber dran schuld und derselbe braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn andere sich gestört fühlen und dagegen vorgehen.
bony hat geschrieben: Eine bodenlose Unverschämtheit ist hingegen die Reaktion auf Homernoids (etwas unsensible) Anmerkung. Die sehr direkten und persönlichen Angriffe sind unter aller Kanone und dafür ist Homernoids Antwort eigentlich bemerkenswert gelassen humoristisch ausgefallen, auch wenn er sich klüger ganz zurück gezogen hätte und den Sarkasmus (oder eher Zynismus) hätte stecken lassen sollen.

Wegen solchen Sachen wird sich aufgeregt und der Petzbutton gedrückt?!? Was seid Ihr hier eigentlich für Freaks und Nerds der jämmerlichsten Sorte!?! Was habt Ihr sonst noch für Probleme? Und was für ein erbärmlicher Nerd bin ich eigentlich, dass ich hier mitmische? Vielleicht kann man mich ja zur Sicherheit mal petzen und sperren, bevor ich mir meines zweiten Ichs endgültig bewusst werde und hier Amok laufe. Wirklich erbärmlich!
Eine "bodenlose Unverschämtheit" ist dein Beitrag. Zumindest empfinde ich das so, wenn ich das lese, obwohl ich mich selbst nicht angesprochen fühle, da ich nichts mit der jetzigen Sperre zu tun habe. Du weißt was der OFFTOPIC-Bereich eines Forums ist? Der ist genau für solche Threads da. Ob du nun Leute finden willst mit denen du dich über die Zucht von Tomaten austauschen kannst oder deine Babyfotos unters Volk bringen willst.

In diesem Forum wurde garantiert noch keiner gemeldet, weil er gegensätzlicher Meinung war. Das hat schon seinen Grund; Und nur weil du das nicht so siehts brauchst du nicht diejenigen die sich gestört fühlen so angreifen. Ob jemand hier Familienfotos einstellt oder zum Vatersein beglückwünscht werden will ist Sache von jedem selbst und solange das im OFFTOPIC geschieht hat keiner was dagegen zu sagen. So sehe ich das zumindest, bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen. :roll:

Wie gesagt. besagter User soll ignoriert werden, aber selbst ignoriert er keine Threads bei denen er genau weiß dass er sich besser raus halten sollte. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Es wäre so einfach: Raushalten wenns einen nicht juckt, dann hat auch keiner ein Problem. Die unsäglichen Diskussionen entstehen immer erst, wenn einer den ersten Stein wirft.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

nuForum hat geschrieben:Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Wer sich ernsthaft etwas von der Seele schreiben will, der ist in diesem Forum leider nicht richtig. Dieses Forum gehört einem Lautsprecherhersteller! Bloß weil das nuForum auch von dem vielen Off-Topic lebt, was auch seinen besonderen Charme hat, heißt das nicht, dass man das Forum als allgemeines Lebensphilosophieplattform verwenden kann.

Ich sag das als jemand, der in der Vergangenheit hier auch zu viel Scheiß verzapft hat und mir dessen bewusst bin. Ich rede zwar weiterhin manchmal einen HiFi-fremden Blödsinn, aber ich hoff mal, dass das im Zuge der oben angesprochenen "Off-Topic-Romantik" akzeptiert wird.

Ich find, man sollte dieses Kapitel begraben, weil es aufgrund der sehr unterschiedlichen Meinungen erfahrungsgemäß nicht zu einer Einigung kommen kann.
Argaween hat recht, indem er sagt, dass man bei einer Diskussion auch mal zu einem Ende kommen soll. Dementsprechend werde ich versuchen, das mal in die Hand nehmen und diesen Thread mit Beiträgen über Lautsprechertechnik vollmüllen, bis der Thread in der Versenkung landet. Pfff............

____________________


Der Chassisabstand von (Tief-)Mitteltöner zu Hochtöner ist immer ein heißes Thema. Es heißt, ein möglichst geringer Chassisabstand und eine möglichst niedrige Trennfrequenz seien vorzuziehen. Es ist klar, dass die Chassis nicht weit voneinander weg sein dürfen, da man bei einem zu großen Abstand die Chassis einzeln heraushören/lokalisieren kann. Es darf also auch der Hörabstand nicht zu klein sein. Wenn aber dieser Faktor keine Probleme bereitet, ist nur noch das vertikale Abstrahlverhalten in dem kleinen Frequenzbereich um die Trennfrequenz entscheident.
Diesem Abstrahlverhalten liegt eine Zweiwelleninterferenz zu Grunde mit konstruktiver Interferenz bei 0° Winkel, also die Schallquellen addieren sich. Unter gewissen vertikalen Winkeln können je nach Schallquellenabstand destruktive Interferenzen auftreten, also gegenseitige Auslöschungen der Schallquellen. Das vertikale Abstrahlverhalten bekommen wir am Hörplatz nur durch direkte Reflexionen und durch den zwischen Boden und Decke entstehenden Hall mit.
Wie kann man nun eine Lautsprecherbox diesbezüglich optimieren?
Antwort: Es kommt immer auf den Einzelfall an. Beispiel:

Ich saß bei der gehörmäßigen Abstimmung eines Lautsprechers mit 10cm Mitteltöner und Hochtonkalotte bei 105mm Chassismittenabstand etwa 1.5m vor ihm und habe dazu Musik und Rosa Rauschen gehört. Lautsprecher und Hörposition waren frei im Raum, etwas unter halber Raumhöhe. Boden und Decke waren akustisch hart.
Bei einer Trennfrequenz von 2kHz hörte ich trotz völlig linearem Frequenzgang auf Achse, dass etwas Pegel im Bereich der Trennfrequenz fehlte. Dann habe ich die Trennfrequenz variiert, wobei der Frequenzgang auf Achse immer vollkommen linear war. Eine tiefere Trennfrequenz war nicht möglich, da der Hochtöner sonst überfordert gewesen wäre. Erst bei einer Trennfrequenz gut über 3kHz war kein "Loch" mehr bei der Trennfrequenz zu hören. Die Trennfrequenz der fertig entwickelten Box lag bei stolzen 3.8kHz!

Bei 2kHz wurde aufgrund destruktiver Interferenz kaum Schallpegel gen Boden und Decke abgestrahlt, sodass in diesem Bereich der Hall zwischen Boden und Decke und die direkten Reflexionen daran fehlten, aber bei allen anderen Frequenzen vorhanden waren. Bei 3.8kHz addieren sich die Schallquellen unter großen Winkeln wieder, wodurch am Hörplatz auch Wellen dieser Frequenz indirekt ankommen. Diese Trennfrequenz klang bei dieser Box und diesen Hörbedinungen verfärbungsfrei. Was am besten bei Boxen mit anderen Chassisabständen in anderen Räumen klingen kann - tja...........

Bild


Verständnisgrundlage: Zweiwelleninterferenz
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltversuch
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

raw hat geschrieben:Wer sich ernsthaft etwas von der Seele schreiben will, der ist in diesem Forum leider nicht richtig. Dieses Forum gehört einem Lautsprecherhersteller! Bloß weil das nuForum auch von dem vielen Off-Topic lebt, was auch seinen besonderen Charme hat, heißt das nicht, dass man das Forum als allgemeines Lebensphilosophieplattform verwenden kann.
Dieses Forum besteht aus Unterforen. Und laut...
nuForum hat geschrieben:Off-Topic - Hier dreht es sich um (fast) alles...
...kann man dies sehr wohl. So wie in jedem Offtopic-Bereich jedes anderen Forums auch. Wer sich nicht dafür interessiert, kann den Offtopic-Bereich gerne ignorieren.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

LeChef hat geschrieben:Ob jemand hier Familienfotos einstellt oder zum Vatersein beglückwünscht werden will ist Sache von jedem selbst und solange das im OFFTOPIC geschieht hat keiner was dagegen zu sagen. So sehe ich das zumindest, bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen. :roll:
Immerhin handelt es sich hier um eine öffentliche Diskussionplattform, in der es jedem frei steht, seinen Senf dazuzugeben. Ob und wie man unerwünschten Beiträgen entgegnet, steht ebenfalls jedem frei und oftmals (re)agiert dann die eine Seite nicht konstruktiver/angemessener als die andere.


LeChef hat geschrieben:Die unsäglichen Diskussionen entstehen immer erst, wenn einer den ersten Stein wirft.
Zu einer Diskussion gehören mindesten zwei, gelle.

Aus irgendeinem Grund muss ich gerade an Homers Signatur denken ...
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Du hasts nicht begriffen was ich gesagt habe. Es ging nicht um das Vertreten von Meinungen in einer Diskussionsplattform. Das habe ich nie eingeschränkt.
Mir is das jetzt auch Banane. Viel Spaß noch beim nachtrauern! (Meine Meinung)
Argaween

Beitrag von Argaween »

bony hat geschrieben:Nachdem ich jetzt doch aus lauter Langeweile in den Thread "Werdender Vater" geschaut habe, folgend ein Nachtrag. In der Gefahr, dass der nach zwei Bier um einiges weniger sachlich ausfällt:
Bitte? Und das auf beides bezogen :wink:
bony hat geschrieben: Ich kann nicht glauben, dass jener Thread das Fass zum Überlaufen gebracht haben soll! 8O Homernoids Beitrag war - wie so oft - an dieser Stelle nicht sonderlich sensibel. Nachdem ich oben aber ja schon recht vorsichtig erwähnt habe, dass es mir persönlich nicht gefällt, wie teilweise in öffentlichen Sachforen Innerstes nach Außen gekehrt wird, kann ich das ein Stück weit durchaus nachvollziehen. Anders als Homernoid kann ich die werdenden Eltern zwar in gewissem Rahmen verstehen und ich weiß auch, wie anstrengend und nervraubend es sein kann, einen Kinderwagen einen Tag lang durch die Stadt schieben zu müssen und sich dabei unter Umständen nicht nur von zufällig just schlecht gelaunten Busfahrern das Leben schwer machen zu lassen. Aber genauso hat mich das ewige geseire mancher (eigentlich und nach wie vor geliebten und geschätzten) werdenden Mutter schon schier endlos genervt und gelangweilt (nein, auch die Hämorriden und die Blasenprobleme interessieren mich nicht und noch weniger, wie weit der Muttermund schon geöffnet ist und wie ihr jetzt mit dem Sex zurecht kommt, lass ruhig mal weg) und es gibt kaum unerträglicheres als Eltern, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt und die den ganzen Tag (teils gezwungener Maßen) kaum anderes haben, als ihren Nachwuchs zu betüteln und deshalb von nichts anderem zu erzählen haben. Mein Gott - und wie können einem diese HopplahoppJetztKommeIchWeilIchSorgeFürDeutschlandsNachwuchs-UndAllesHatZuKuschen-UndSowiesoSeidIhrAlleKinderfeindlich-Kinderwagenschieber auf den Senkel gehen! :evil: Boah, wie Recht Homernoid da wieder hatte!
Er nicht ganz unrecht gehabt, aber auch nicht völlig recht :wink: -->Hihi
bony hat geschrieben: Eine bodenlose Unverschämtheit ist hingegen die Reaktion auf Homernoids (etwas unsensible) Anmerkung. Die sehr direkten und persönlichen Angriffe sind unter aller Kanone und dafür ist Homernoids Antwort eigentlich bemerkenswert gelassen humoristisch ausgefallen, auch wenn er sich klüger ganz zurück gezogen hätte und den Sarkasmus (oder eher Zynismus) hätte stecken lassen sollen.
Ich finde diesen Sarksamus/Ironie in Foren sehr nervend, wenn man das nicht mit Smileys deutlich macht, oder wenn man es zumindest irgendwo noch mal erklärt. Es ist was anderes, wenn ich einen Beitrag schreibe und abschicke und den jeder lesen kann, als wenn ich mit jemanden rede, und der dabei meinen Gesichtsausdruck sieht.


Das ist eh eine Fehlanahme:
Ich kann genau so gut den hier :) setzen und denken. Boah. Kehr Kerl. Geh mir doch nicht auf die Nerven.
Gedankenlesen geht zum Glück noch nicht.
bony hat geschrieben: Momentan überlege ich mir, ob ich nicht schizophren bin und "Homernoid" mein Zweitnick sein könnte.
Wollen wir es nicht hoffen. Das ist eine sehr miese Krankheit, und mir tun solche Menschen leid.

bony hat geschrieben: Der hätte sich aber etwas subtiler ausgedrück als ich jetzt - an alle, die sich angesprochen fühlen: Wegen solchen Sachen wird sich aufgeregt und der Petzbutton gedrückt?!? Was seid Ihr hier eigentlich für Freaks und Nerds der jämmerlichsten Sorte!?! Was habt Ihr sonst noch für Probleme? Und was für ein erbärmlicher Nerd bin ich eigentlich, dass ich hier mitmische? Vielleicht kann man mich ja zur Sicherheit mal petzen und sperren, bevor ich mir meines zweiten Ichs endgültig bewusst werde und hier Amok laufe. Wirklich erbärmlich!
Nerds ist keine Beleidigung. Jeder versteht das falsch.
Nerds sind Menschen die teilweise sehr intelligent sind, und ohne die wir vieles heute nicht hätten. Besonders in der Technologie und Wissenschaft.
Freaks in dem Sinne eigentlich auch nicht. Wenn man bei irgendwas, was man liebt voll dabei ist, dann ist das bitte zu akzeptieren.

Falls, dein Beitrag lustig meint ist (Das letzte). Sorry. Aber das ist dann doch nicht so mein Humor :wink: :wink:

Ps:

In meinen Augen ist man gleich immer unakzeptabel, wenn man nicht das gut findet und tut, was die Masse (gerade) gut findet. Aber wer der ständig hinterher rennt, hat nun wirklich keine Eier in der Hose, zu seiner eigenen Meinung zu stehen. :wink:

Verdammt. Bin ich heute Abend wieder ernst. Und das nach einer reinen Ballerparty bis heute Morgen mit/aus der Hardstyleszene...Sachen gibt`s, Die gibt`s nicht. Wo passt denn das zusammen? So Geballer zu mögen, zu feiern und solche sachlichen Beiträge zu schreiben? Das ist vollkommen unmöglich laut vielen Leuten. (Nicht hier im Forum!)
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

das mal in die Hand nehmen und diesen Thread mit Beiträgen über Lautsprechertechnik vollmüllen, bis der Thread in der Versenkung landet. Pfff............
Ein Skandal! Das sollte unverzueglich der Verwaltung gemeldet werden!
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

bony hat geschrieben: Aber genauso hat mich das ewige geseire mancher (eigentlich und nach wie vor geliebten und geschätzten) werdenden Mutter schon schier endlos genervt und gelangweilt (nein, auch die Hämorriden und die Blasenprobleme interessieren mich nicht und noch weniger, wie weit der Muttermund schon geöffnet ist und wie ihr jetzt mit dem Sex zurecht kommt, lass ruhig mal weg) und es gibt kaum unerträglicheres als Eltern, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt und die den ganzen Tag (teils gezwungener Maßen) kaum anderes haben, als ihren Nachwuchs zu betüteln und deshalb von nichts anderem zu erzählen haben. Mein Gott - und wie können einem diese HopplahoppJetztKommeIchWeilIchSorgeFürDeutschlandsNachwuchs-UndAllesHatZuKuschen-UndSowiesoSeidIhrAlleKinderfeindlich-Kinderwagenschieber auf den Senkel gehen! :evil: Boah, wie Recht Homernoid da wieder hatte!
Die detailierten Beschreibungen von Muttermund und Blasenproblemen in xwinfighters Thread fand ich auch total daneben...

Wer hat dem Bony denn da ins Bier gespuckt? Der schreibt doch sonst ganz ordentliche Beiträge 8O
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Antworten