Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 im Betrieb mit aufgetrennten Endstufen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Noch was ganz wichtiges (mehr dazu auch im aktuellen Thread im ATM-Forum):
In meinem RX-797 verursacht zu > 95 % das Display ein zusätzliches Rauschen, das deutlich lauter als das normale "Verstärker-Grundrauschen" ausfällt. Es ist ebenfalls unabhängig von der eingestellten Lautstärke immer gleich laut. Höre ich zum Glück nur 0,5 m bis 1 m weit => auf der Couch ist zum Glück Ruhe.
Darauf gekommen bin ich, weil ich mit dem ATM auf einmal lauteres Rauschen gehört habe, wenn ich mein Ohr direkt an den Hochtöner halte. Bei einer offenen Brücke zwischen Pre-Out und Main-In ist das Rauschen weg (nur noch minimales Grundrauschen), bei geschlossener Brücke ist das Rauschen da (egal ob mit oder ohne ATM)!!!

Wenn ich den "Pure-Direct-Modus" fahre ist das Rauschen etwas leiser, aber immer noch deutlich vernehmbar (Ohr direkt an Tieftöner), wenn ich jedoch den "CD-Direct-Modus" fahre ist das Rauschen weg (wieder nur minimaes Grundrauschen).

Da der einzige Unterschied zwischen Pure-Direct und CD-Direct das abschaltbare Display ist, kann es nur am Display liegen!!! Es scheint EMV-mäßig "grottenschlecht" zu sein (wie gesagt, nach 1 m bei absoluter Stille hört man nichts mehr, ich kritisiere also auf hohem Niveau).

Könnt ihr das mal bei euch überprüfen, ob ihr mit dem Display auch ein höheres Grundrauschen bekommt?

Merci schon mal im Voraus!

Nun habe ich zwei Möglichkeiten (zurückschicken will den Verstärker nicht):
1) ATM vor den CD-In-Eingang anstöpseln und permanent mit dem "CD-Direct-Modus" hören => Komfortverlust, da ich jedesmal die Quelle am ATM umschalten muss (oder ich nutze einen Cinch-Swich => könnt ihr mir gute Switches empfehlen mit mehr als 3 Eingängen?)
2) Da das Rauschen vor dem ATM entsteht und unabhängig vom Lautstärkeregler ist, kann ich versuchen, den -10dB Jumper im ATM umzustecken => dann muss ich aber vorsichtig sein, beim Umschalten auf "CD-Direct" nicht weggeblasen zu werden, da es dann eine spontane 10dB-Lautstärke-Erhöhung gibt. :lol:

LG
Martin
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hui Du mußt aber ein verdammt gutes Gehör haben.

Also ich höre im Normal modus und und im Pure direct ein ganz leichtes Grundrauschen. Das ist aber sehr leise und spätestes sobald mein Ohr 20 cm weit weg ist höre ich es nicht mehr. Bei CD direct AMP höre ich so gut wie nichts davon, da ist spätestens nach 5-10 cm Totenstille. Bei mir kommt das Rauschen vom HT.

Hm ich höre sogar am liebsten im Normalmodus. Pure direct oder CD Amp benutze ich nie. Mir gefällt der Klang im Normal modus besser - finde ich irgendwie geschmeidiger. Vielleicht bin ich auch ein Audiophiler Totalausfall. :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

dnitsche hat geschrieben:Hui Du mußt aber ein verdammt gutes Gehör haben.

Also ich höre im Normal modus und und im Pure direct ein ganz leichtes Grundrauschen. Das ist aber sehr leise und spätestes sobald mein Ohr 20 cm weit weg ist höre ich es nicht mehr. Bei CD direct AMP höre ich so gut wie nichts davon, da ist spätestens nach 5-10 cm Totenstille. Bei mir kommt das Rauschen vom HT.

Hm ich höre sogar am liebsten im Normalmodus. Pure direct oder CD Amp benutze ich nie. Mir gefällt der Klang im Normal modus besser - finde ich irgendwie geschmeidiger. Vielleicht bin ich auch ein Audiophiler Totalausfall. :lol:
Manchmal ist ein gutes Gehör Fluch und Segen zugleich. Schon meine Eltern haben mir als kleinem Jungen attestiert, ich würde "das Gras wachsen hören". :lol:
Ich war auch immer einer der Wenigen, die auf 5 m Entfernung schon wussten, ob ein Röhren-TV an war oder nicht (das 15,625 kHz-Signal ist echt scheußlich anzuhören). Ich war damals sogar in der Lage das Zeilenflimmern von PC-Röhren-Monitoren zu hören und das war deutlich hochfrequenter (abhängig von der eingestellten Auflösung und der Bildwiederholrate). Da hatte ich schon Angst, kein Mensch zu sein, da es außer mir niemand hören konnte. :lol:

Zurück zum Rauschen: OK, der 1m ist nur dann realisierbar, wenn
1) absolute Ruhe im Raum herrscht (alle anderen Geräte stromlos, damit kein störendes Netzteilbrummen hinzukommt)
2) es spät abends ist, da dann das Gehör deutlich sensibler reagiert als tagsüber
Im Alltagsbetrieb (tagsüber und andere Geräte am Strom, aber immer noch ruhig im Raum) höre ich es schätzungsweise 50 cm weit aus dem Hochtöner. Das übrige Rauschen aus dem Mitteltöner (scheint nur 1/10 des Gesamtspektrums des Rauschens zu sein) hört man dagegen nur 10 bis 25 cm weit).
Wenn ich allerdings meinen alten Röhren-TV einschalte (keine Brummschleife via Antennenkabel, passiert alles über die Stromleitung), dann hört man das Netzteilbrummen durch den Mitteltöner mindestens 50 cm weit (der TV wird aber bald gegen ein LCD-Modell ersetzt, deshalb stört es mich nicht wirklich).

LG
Martin
Rasputin
Newbie
Newbie

Beitrag von Rasputin »

Weyoun hat geschrieben:1) ATM vor den CD-In-Eingang anstöpseln und permanent mit dem "CD-Direct-Modus" hören => Komfortverlust, da ich jedesmal die Quelle am ATM umschalten muss (oder ich nutze einen Cinch-Swich => könnt ihr mir gute Switches empfehlen mit mehr als 3 Eingängen?)
Im nu-markt wird gerade einer angeboten: http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=23&an=3874
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Merci für den Link!

Ein Nachteil hat "Marke Eigenbau" natürlich: Kein Datenblatt, das den Frequenzverlauf zwischen Ein- und Ausgang zeigt.
> 100 € wollte ich auch gar nicht ausgeben. Vielleicht probiere ich erst einmal den -10dB-Jumper-Trick, vielleicht ist dann das Rauschen auch ohne CD-Direct-Modus leiser geworden und ich kann das ATM wieder an die auftrennbare Endstufe anschließen.

Mal schauen, was sich dann tut.

LG
Martin
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Eine Frage hätte ich mal noch:
In der Anleitung des RX-797 steht, dass man die amerikanischen und kandischen Modelle mit Bananensteckern "füttern" kann, die europäischen hingegen nicht. Die Löcher in den Schraub-Klemmverschlüsse haben nun auch sehr geringe Durchmesser, sodass kein Bananenstecker hinenpasst.
Kann man dennoch Bananenstecker benutzen, wenn man die Löcher der Schraub-Klemmen etwas aufbohrt, oder sind die europäischen Modelle komplett inkompatibel in Bezug auf Bananen?
Bei Denon ist es etwas einfacher, da man nur mit dem Fingernagel ein paar "Nubsies / Propfen" aus den Schraub-Klemmen herauspulen muss.

Merci schon mal im Voraus für alle möglichen "Anleitungen"!

LG
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

die Kappen mit ihren zu kleinen Löchern haben Sollbruchstellen. Wenn ich mich richtig erinnere lautet ein Tipp, man solle eine Spax-Schraube ins Löchli drehen und dann den "Verschluss" herausbrechen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Merci!

Werde ich morgen mal ausprobieren (ganz vorsichtig natürlich, damit statt des Plastes nicht die ganze Schraub-Klemme abbricht).

LG
Martin
MichiZH
gerade reingestolpert

Re:

Beitrag von MichiZH »

Weyoun hat geschrieben:Merci!

Werde ich morgen mal ausprobieren (ganz vorsichtig natürlich, damit statt des Plastes nicht die ganze Schraub-Klemme abbricht).

LG
Martin
Hallo,

Bin neu hier und auf der Suche nach einem Tipp wie ich an meinen RX-797 Bananenstecker anschliessen könnte. Hat das dann bei dir geklappt?

Gruss
Michi
Weyoun
Veteran
Veteran

Re: Yamaha RX-797 im Betrieb mit aufgetrennten Endstufen

Beitrag von Weyoun »

Ich muss gestehen, das habe ich noch gar nicht probiert. :oops:
Hatte einfach noch keine Zeit dazu (bisher ist das Kabel per Schraubklemme gequetscht.)
Am Wochenende werde ich das mal probieren.
Wenn du nichts mehr von mir hörst, dann schicke einfach mal eine Erinnerung. :D

LG
Martin
Antworten