Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Auferstandener

Beitrag von Auferstandener »

Vorwort. Bevor Gerald noch mehr moralapostelt, muss ich dann doch mal Stellung zu beziehen. Ansonsten verdreht unser guter Gerald wieder alles....


Scharet Euch um mich, meine Jünger. :mrgreen:

Also erstmal.
Mit mir ist alles okay. Ich lebe noch (oh, wieder ein Scherz der falsch aufgefasst werden könnte). ;)

1. Die letzten 3 Threads waren u.a. eine Aufgabe an Herrn Spiegler und an die Memberlis hier

Er hat sie nicht gelöst (99% der hiesigen User auch nicht...), im Gegenteil,
mir wurde im Engel Thread noch unterstellt ich würde mich lustig machen über gläubige Menschen.
Pech gehabt, ich bin selber Katholik und verbitte mir diese Unterstellung!

Ich bin genau NULL auf die Thematik eingegangen, habe NULL andersdenkende Menschen angegangen;
habe aber in dem Thread ein paar wichtige Infos an Herrn Spiegler hinterlassen.
Komisch nur, die wurden gelöscht - seitens "Nubi"?

Darum ging es u.a. um eine Fragestellung in Bezug auf richten und gerichtet werden.
Zum einen ein Link auf meine Sig. die da besagt
Wer von euch nicht nur eine große Schnauze hat, sondern wirklich ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
(das bezieht sich hier auf die diversen "Gutmenschen, Blockwarte, Provokateure")
zum anderen auf seine PN, die u.a. zum Inhalt hatte, dass doch das besagte Ereignis ein schönes sei...
So zumindest habe ich das noch im Kopf.
Da frage ich mich, WIE kann man mit einer subjektiven Meinung richten die nur einen Teil der Wahrheit wiedergibt und mich daraufhin verwarnen?
Wenn ICH sage, mich nervt diese Unart in Foren zusehendst, dann kann nicht jemand anderes kommen und das Gegenteilige
mir sagen und behaupten "Alles ist schön". Tut es das? Tatsachen sprechen eine andere Sprache.
ICH werde tagtäglich mit Dumpfsinn konfrontiert, vielleicht gibt es sie auf dem "Ländle" nicht, hier schon.
Vielleicht kennt man diese offene, ehrliche und direkte Art nicht (mehr). Fände ich traurig.

Eskaliert ist die Sache eigentlich erst, nachdem die üblichen Verdächtigen aufgetaucht sind.

btw. Ich verstehe bis heute nicht, wie man wildfremden Menschen gratulieren kann und schon gar nicht, wie man doch
sehr Privates in ein Off Topic Forum bringen kann. Man MUSS! also mit Contra rechnen, wenn man selbiges postet.
Ansonsten ist ein Forum ein unsinniges Stück Programmierkunst, wenn ALLE Pro oder ALLE Contra sind. Dann ergibt ein
Forum keinen Sinn, denn dann macht man einen Blog auf oder was auch immer.
Ich hatte vor Monaten geschrieben und gefragt, warum man das Off Topic Forum nicht schließt? Drüber nachgedacht?

2. 3 Threads, die nur so vor extremer postiver Ausstrahlung und Oberflächlichkeit strotzen, hätten eigentlich auffallen müssen (JEDEM).

Damit wollte ich neben 1. auch klarmachen, wie oberflächlich das Off Topic Forum (geworden) ist.
In dem Zusammenhang DARF keiner richten über meine Threads wie man über mich gerichtet hat, wie ich in and. Threads
gepostet habe. Das ist zum Teil auch gänzlich daneben gegangen. Auch vom "Nubi" (wer auch immer dahintersteckt und -steht).
Anstatt den Sinn zu erfassen und zu hinterfragen, sperrt man einfach mal so locker lässig auf Grund WAS eigentlich?
Den Grund für die Sperrung habe ich nicht so ganz verstanden? Eine vermeintliche, sinnentleerte Provoaktion?
Wie lange poste ich hier eigentlich? Wo ist Nubi eigentlich, wenn gegen MICH diverse Anfeindungen stattfinden?
(sorry, wenn 100 NSF-Angehörige keine Forenerfahrung haben, dann nützt es auch nix, diese 100 Leute zu befragen so wie es offenbar getan wurde,
denn Jeder Unerfahrene wird NUR seine EIGENE Sichtweise sehen!).
Das bringt mich auch schon zum 3. und für mich extremsten Teil.

3. Herr Spiegler hat sich in meinen Augen moralisch "erpressbar"* machen lassen und sich "erpressen"* lassen.
Durch bestimmte Aktionen seitens der User wie Androhung durch Abmeldung haben die ach so feinen Moralapostel einfach mal
die Daumenschraube angezogen und einen unerfahrenen Forenuser (Herr Spiegler) wissen lassen, "wenn Du nicht willst,dann können wir auch anders".

ICH habe mir nix vorzuwerfen, habe keine strafrechtlich relevanten Sachen gepostet, habe generell keine Postings gemeldet, die gegen mich gingen und kann im Normalfall später auch wieder mit den Leuten posten, die mir zuvor noch den "Dolch in den Rücken" gestoßen haben.
Man fragte mich über Toleranz? Wer, wenn nicht ich, hat hier mehr Toleranz? Die, die drohen das Forum zu verlassen, weil es Andersdenkende gibt?
"Verdiente" User, die drohen?


*moralisch "erpressen" = für mich finde ich leider kein and. Wort dafür, ich setze es auch nicht dem allg. Strafbestand
der Erpressung oder Nötigung gleich (ja, ich sehe den Ein oder Anderen schon wieder im Dreieck springen und mit dem Anwalt drohen, ABER ERST lesen, DANN handeln),
aber es ist eine Androhung einer Handlung, wenn X nicht geht, dann passiert y und somit ist es für mich moralisch unterste! Schiene und absolut verwerflich in meinen Augen.


4. Die Unerfahrenheit des Foren-Teams
Okay. Mir ist die Sperre Wurscht ansich, da ich eh kaum mehr hier mehr verbracht habe bzw. mich bestimmte User, die sog. "Moralapostel" einfach nur noch nerven.
Off topisch kann man sich IMHO kaum wirklich "fetzen" (also diskutieren), da eh wieder alle ankommen und jammern und den Petzbutton drücken, wenn man mal etwas "härter"
seine Meinung vertritt.
In den LS-Foren bin ich fast nie, da ich da nicht mitreden kann (Einige werden aufatmen :D ), ich schlichtweg keine Ahnung habe, von dem da, was da oftmals geschrieben wird, das heisst aber nicht, dass ich generell keine Ansichten über das Leben und bestimmte Sachen habe.


Da frage ich mich vor allem mal. Was bitte ist ein "verdientes Mitglied" @Herr Spiegler?

Einer, der fachsimpelt, schön Wetter macht, bei jeder Party mit dabei ist und dann Sie moralisch "erpresst*" oder Jemand, der ihre
Produkte kauft, verteidigt aber auch in and. Dingen mal seine Meinung sagt und nicht immer des "Hausherren" Meinung ist?
Ich kann ihnen und ihrem Team absolut NICHT im geringsten das Wasser reichen, wenn es um das LS-Thema geht.
Davor ziehe ich meinen Hut und habe absolute Hochachtung. Das muss ich immer wieder betonen, ABER, in Forenangelegenheiten sind sie
denke ich allesamt "Newbies" wie man so schön sagt (man beachte das Wort ;) ).

Eine andere Frage. In wievielen Foren der Welt waren / sind Sie unterwegs (gewesen)? Waren es 1, 5 oder +10?
Die Frage ist wichtig. Denn DORT lernen Sie den Umgang mit Forenusern (die oftmals gänzlich anders als die auf der Straße sind).
Und nur DORT lernen Sie die Regeln des Postens, des Trollens, des Diskutierens, des Stöckchenwerfens und -holens, des Mäppchentragens,des pawlowschen Beißreflexes und einfach nur Dinge wie den "Forenfreitag".
Alles böhmische Dörfer? Nun, das sind alles forenspezifische "Regeln", die man oftmals NUR in Foren sieht und nicht im Alltag auf der Straße.
Bald 10 Jahre Forenerfahrung lassen recht schnell Dinge erkennen (ich hatte oftmals den richtigen Riecher bei Leuten, die Spam, Werbung posten oder einfach nur Foren mißbrauchen um überall die gleiche Frage zu stellen (Unsitte hoch 10).

So gesehen haben Sie und Ihr Team offenbar nicht diese "Erpressung*" gesehen bzw. wollen Sie nicht als solche vielleicht wahrhaben, aber Sie haben gehandelt und zwar sicherlich nicht wegen der letzten 3 Threads (und wenn wirklich, dann war diese Entscheidung extrem schwach, denn das würde meine Vermutung zu 1. bestätigen). Sie müssten daher zugeben, das sie einfach nur falsch gelegen haben.
Kein normaler Admin der Welt würde auf Grund der letzten 3 Threads sperren (evtl. wegen Spam noch), außer er hat Leute im Nacken, die etwas einfordern! Das haben sie ja zugegeben! Richtig?

Eine andere Frage. Was wäre nun gewesen, wenn der Jeweilige gegangen wäre? Wäre er (sie) ein zukünftiger NICHT-Käufer?
Es würde mich in der Tat interessieren, was der Jeweilige gemacht hätte. Wäre er dann immer noch "verdient" gewesen, würde er nicht mehr NSF-Produkte kaufen?
Was bin dann ich eigentlich, da ich ja dennoch weiterhin meine Produkte bei Ihnen kaufen würde und werde, also Ihre LS-Philosophie weiterhin unterstützen werde.
Ein "Abtrünniger"? Ein "nicht ganz so Verdienter"? Ich habe +5000 Euro bei Ihnen gelassen, habe also Ihre Existenz mit gesichert (evtl. mal nachdenken, wieviel
der Ein oder Andere hier verdient und sein sauer, hart verdientes Geld in ihre Produkte steckt, um sich dann einfach lapidar rausschmeissen zu lassen).
Ich war u.a. nicht auf Ihren Parties, weil ich mir denke, ich würde mit den "Moralapostel"-Forenteilnehmern noch weniger klarkommen und ich betreibe keinen "Hype-Tum".
Ich bin auch kein "Jünger" und folge keinem, ich habe durch meine kath. Herkunft gelernt, von sowas Abstand zu nehmen.
Dennoch respektiere ich die Arbeit und das Ganze Drumherum.

ABER
Durch das Wort "verdient" richten Sie und holen erneut eine moralische Keule raus und vermitteln ganz subjektiv "Sie sind es nicht wert "verdient" zu sein, so wie xx% Andere auch" - NUR ein kleiner Teil hat sich verdient gemacht, um die volle Aufmerksamkeit zu genießen.
Sie heben also bestimmte Leute empor und Andere wiederrum nicht. Richtig?
Das vermittelt mir leider den Eindruck "Geld ist okay, kanner abdrücken, aber keine and. Meinung darfer haben".
Sehe ich das richtig so? Ich kann, will und werde das nicht glauben.

Ich teile übrigens auch nicht die and. Rausschmisse, das zeugt in meinen Augen von schlechter Einstellung zu seinem eigenen Produkt.
WOVOR haben Sie Angst? Vor evtl. 2 abgesprungenen Usern und pot. Nichtkäufern?
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass ich gar 10 neue angelockt habe anstatt 1 vergrault zu haben? Oder die and. Rausschmisse? Woher wollen Sie das wissen?
Wer gute Produkte herstellt, der muss! mit Kritiken leben und umgehen können; daher verstehe ich die and. Rauswürfe z.B. nicht.
Ist DAS gelebte Toleranz?

Übrigens. Pay pal hat gerade vor der N.PD zu kündigen. Ist DAS gelebte Demokratie? Toleranz?
Ich bin links einzuordnen und mir würde nicht im Traum einfallen SO zu agieren. Intolerant?
Habe ich in der DDR Intoleranz gelernt, oder doch eher Grundwertevermittlung die auch zum Mitdenken und Nichtwegschauen anregen?
Hat sich eigentlich irgendwer beschwert, wenn man mich angegiftet hat, mich beleidigt hat und mit "Forendreck" beworfen hat?
Es würde mich in der Tat interessieren, wieviele "Petzen" es da gab? Posten Sie es. Nur zu.


Überhaupt. Warum gibt es meinen Account noch, warum meine Postings? Hat der tolerante "Verdiente" damit keine Probleme, all meine "Provokationspostings" noch zu sehen?
Warum werden DIE nicht gelöscht seitens Forenleitung, wenn doch genau DIE Stein des Anstoßes waren?
"Es geht nicht" kann ich da nicht gelten lassen. Der DB-Admin sollte das denke ich schaffen. +8000 Postings sind keine "Reise zum Mond". Andere Member haben anderswo
100.000 Postings. ;)

Ich mache der Forenleitung eigentlich nur einen Vorwurf. Sie haben sich benutzen lassen durch ihre "Verdienten" und wollen es vielleicht nicht wahrhaben, was "tolerante"
Menschen so im Hintergrund treiben und wie sie agieren (in einem gelebten Gruppenzwang). Sie waren offenbar blind, dass sie weder die Angiftungen und Anfeindungen gesehen
haben, noch haben Sie sich offenbar die Frage gestellt, warum z.B. von meiner Seite aus es nie Meldungen gab (haben Sie meine letzte, ganz bewusste Meldung überhaupt
wahrgenommen, oder sind Sie einfach nur "vor Wut schäumend" durch die Threads gerast um Allen mitzuteilen, dass ich gesperrt bin)?

Toleranz zeigen? Warum bin ich damit fast 40 Jahre nur vor die Wand gelaufen? Und warum laufe ich wieder vor die Wand, wenn ICH sie von Anderen einfordere?
Warum wird von mir generell Toleranz verlangt, während mein Gegenüber dieses nicht tut und selbst nicht lebt?

Von daher.
Löschen Sie bitte meinen gesperrten Account INKL. ALLER Postings. Die Welt geht davon nicht unter. Dann geht es auch Allen besser, ganz vor allem Unserem "verdienten". ;)


btw. Ich weiss, die Frage kommt sicher auch, daher antworte ich direkt mal, bevor die Frage gestellt wird (ich weiss, ich habe einen Riecher dafür ;) ).
Eine erste PN wäre nutzlos gewesen (es gab nix zu erklären bis dahin), eine 2. konnte ich nicht schicken, da man ja auch ab und an noch hackeln muss und mein Account
bereits gesperrt war, als ich zuhause war. Also muss ich den anderen Weg nehmen. Mich neu anmelden. DEN können Sie dann von mir aus direkt sperren, das Posting sollte aber da bleiben wo es ist.
Ich denke auch, das Posting ist zu wichtig um in einer PN unterzugehen. MEINE Meinung. Evtl. können Ja alle (inkl. mir) daraus was lernen für die Zukunft.

@Xwin6fighter
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Hätte ich geschrieben, "Deine Kinder können mich mal...", dann wäre meine Stellung dazu eindeutig gewesen.
Da ich aber natürlich! Deinen Kindern NICHT alles Böse der Welt wünsche sondern genau das Gegenteilige, stellt sich mir die Frage danach gar nicht.
Ich empfinde es aber immer wieder sehr skuril und befremdend, wenn man darüber im Öffentlichen schreibt.
Mir reichen schon die Leute, die die Rechte! der Kleinstkinder mißbrauchen und Babyfotos posten.
Du kannst Dich freuen, Du darst Dich freuen, Du sollst Dich freuen! NIEMAND soll Dir das nehmen.
Sei aber bitte so tolerant (ich gehe davon aus, dass Du das tust, das entnehme ich Deinem Post) und akzeptiere auch andere Meinungen (diese Toleranz erwarte ich auch von der Forenleitung und von unserem "Obermoralapostel" Gerald ;) ).

Ein Forum wo nicht gepostet wird ist kein Forum. Es ist ein totes Stück Nix. Ein Forum besteht nun mal nicht aus Bots, sondern aus Menschen, die auch wie auf der Straße unterschiedliche Meinungen haben.
Ist das nicht gewünscht, dann schließt man es. Das Off Topic zu schließen hatte ich mal vor Monaten angebracht....


btw. Falls jetzt Jemand sagt "Wie kann der nur die Forenleitung so angehen und überhaupt, die haben gar nix zu machen". Dann sage ich "Doch, wenn Jemand gesperrt werden soll, dann hat man die Pflicht sich das Umfeld genauer anzuschauen und zu schauen, wer, wie, wann, warum, was macht und nicht nur den einen User einbezieht, der gesperrt werden soll).
DAS heisst auch, man MUSS sich alte und neue Threads und Postings anschauen um zu verstehen.
Es ist klar, dass die Forenleitung noch was anderes zu tun hat, allerdings frage ich mich, warum taucht "Nubi" eigentlich selten bis gar nicht auf?
Ab einer bestimmten Forengröße ist es IMHO fahrlässig es sich selbst zu überlassen.
Was hätte man nun mit WIRKLICH! strafrelevanten Postings gemacht? Was, wenn N.azis oder Ultra-L.inke hier durchmarschiert wären? Sich sagen "Ich habe eigentlich keine Zeit und was anderes zu tun?". Das kann es doch nicht sein, oder?
Wer ein Forum erstellt der muß auch sich um das Forum kümmern. Der muss auch ein wenig Erfahrung haben in Menschenführung, in Psychologie und and. Sachen. Zumindest, wenn es die 10 Personengrenze überschreitet.
Eine Firma leiten heißt noch lange nicht, sich mit Menschen auszukennen. Das muss ich (leider) täglich selbst erfahren und beobachten.

Danke


*ALLES ist MEINE EIGENE Meinung und spiegelt MEINE ganz persönliche Meinung und Erfahrung wieder.
Worte wie Erpressung und Nötigung können einen Strafbestand erfüllen, daher nehme ich eindeutigen! Abstand von dem generellen Wort, bezeichne aber diese Tat als eine
"moralische Erpressung", da das Einfordern einer Aktion verlangt wurde und wenn die nicht erfüllt wird, dann passiert eine andere
Dieses ist absolut unmoralisch in meinen Augen und spiegelt eine absolute Intoleranz wieder!


Das fröhliche Rumhacken kann jetzt weitergehen.
Ich werde auch nicht mehr posten unter dem neuen Account, da ich die Sperrung zwar nicht gutheiße, aber akzeptiere.
So gesehen geht von mir keine weitere "Gefahr" aus.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Also die Liste der Verdächtigen weited sich also aus.

1) War es nur Homer
2) Dann kamen die Petzknopfdrücker
3) dann folgt Xwingfighter mit seiner unmoralischen Vaterschaftsfreude
4) der Forumsmob ist auch mit Schuld.

Hab ich was vergessen? Falls ja bitte ergänzen.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ok, ich sag doch noch was dazu:

Homernoid hätte auch einfach auf die Anfeindung nicht reagieren können. Jeder wusste, also auch Homernoid und Aquarius, dass ein Streit entsteht, indem man Homernoid anfeindet und er darauf reagiert. Klar hat er das Recht auf Meinungsäußerung, aber eine Reaktion war schlichtweg nicht sozial kompetent und erstrecht nicht souverän (@bony). (Wo war da die vermeintliche Foren-Erfahrung?)

Zu seinem Unglück war der Thread durch seine überschwänglichen Gefühle und der großen, freudigen Erwartung genau so, dass mit dem Freudentanz eine umso größere Hass-Stimmung gegen Homer erweckt wurde. Homernoid hat sich dazu verleiten lassen, voll mit zu machen.

Das ist ja grad die Ironie an dem Streit im Vater-Thread:
Beide Parteien meinten, sich vernünftig zu verhalten, haben sich aber genau gegenteilig benommen.

Dass Homernoid also längst nicht allein schuld ist, ist doch hoffentlich klar.


Xwin6Fighter kann man keinen Vorwurf machen, denn wer würde Sachlichkeit und Toleranz in einer Forumsdiskussion beweisen, wenn er am nächsten Tag Vater werden würde? Auch wenn Xwing im normalen Leben sicherlich vernünftig ist und Homernoids Beitrag dann auch viel eher kommentarlos aufgenommen hätte - das war halt in dem Moment verständlicherweise nicht so. Dementsprechend sollte man hier nicht vergessen, dass wir Menschen sind. Vielleicht sollte man das in Bezug auf die ganze Geschichte hier nicht vergessen...


Homernoid wurde gelöscht, weil er quasi auf der Abschussliste stand. Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Petzer die NSF dazu getrieben haben, sondern weil es früher schon im direkten Kontakt mit der NSF genug Probleme gab. Nochmals: Das hier ist ein Lautsprecherforum. Es wäre absurd, wenn das Themenfremde die Hauptarbeit für die NSF und für uns wäre. Ein Hurra-ich-werd-Babba macht der NSF als forenbetreibender Lautsprecherhersteller keine unnütze Arbeit, genauso wie vor allem Threads über HiFi-Themen. Ein großer Streit wegen Äpfel, Ossi-Wessi und Meinungsfreiheit aber schon. Insofern ist das hier keine alles-schön-Welt, sondern einfach ein Lautsprecherforum!!!!!!!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

@ Xwin6fighter :
Mach Dir mal nicht allzu viel Gedanken:
1. Das nuForum benötigt Diskussionen dieses Ausmaßes alle 15 Monate ungefähr so wie Die Grünen einen turbulenten Parteitag. Dummerweise bist Du in die Mühle geraten.
2. Soo schlimm ist ein Muttermund ja nun auch nicht und ich denke, ich habe das Beispiel schon deutlich gerade nicht in Deinen Zusammenhang gestellt. :wink:
3. Auch Homernoid hat ja (auf seine unnachahmliche Art) oben deutlich gemacht, dass einem schon klar ist, dass hinter so einer "Veröffentlichung“ jemand persönlich steht, dem man wie den meisten anderen Menschen nur das beste wünscht. Andererseits ist das hier kein Babyforum sondern ein HiFi-Forum und dann darf man sich vielleicht doch nicht wundern, wenn jemand äußert, er sei irritiert, dass solche sehr privaten Dinge veröffentlicht werden. Welche Äußerung davon ein Fehler sein könnte, will ich gar nicht beurteilen.
4. Dein zuätzliches Pech, dass Du zufällig bekennender Besitzer eines Apple TV, iPhone, iMacs und Apple Time Capsule bist. :wink:

@ raw:
Danke für den Versuch und den Link aber gegen die natürlich gewachsenen Triebe des nuForums kommst nicht mal Du an. Ist ja möglicherweise so ein Systemtheorie-Ding.
Auferstandener hat geschrieben:1. Die letzten 3 Threads waren u.a. eine Aufgabe an Herrn Spiegler und an die Memberlis hier
Nur ein kleines Beispiel, wie einem homernoide Wortwahl auf die Palme bringen kann. Wer bist Du, dass Du Dir anmaßt, Aufgaben zu stellen oder meinst, das nuForum erziehen zu können? Keanu Reeves?? 10 Jahre Forenerfahrung hin oder her. Wahrscheinlich hast Du es gar nicht so gemeint, aber so kommen solche Sätze rüber. Wo ist da die in 10 Jahren erworbene (Sozial-)Kompetenz geblieben, die einen so was spüren lässt?

Ansonsten habe ich den Verdacht, Homernoid besitzt schon so viel Forenqualifikationen, dass er vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. Soll heißen, ich vermute, Herrn Spieglers Entscheidung hat nichts mit irgendwelchen Foren-Kompetenzen zu tun, sondern fiel nach einer sehr einfachen Rechnung, die ihm vielleicht nicht besondern gefiel, die in diesem Fall aber sehr sinnvoll war (letztlich halt ein Ingenieur): Das ist nicht die Nubert Forenbetreiber Factory, sondern die Nubert Speaker Factory. Das Forum ist zwar ein nicht unwichtiger Teil aber User 374 "Homernoid“ kostet mich (weshalb auch immer aber im Gegensatz zu allen anderen) soundsoviel Stunden vermeidbare Arbeit, die mich davon abhalten Speaker zu factorn. User 374 wird letztlich halt doch schweren Herzens gefeuert.

Dass Herrn Spiegler die Wortwahl "verdiente User“ nicht gut gefällt, sieht man daran, dass er es in Anführungszeichen setzte. Da muss man gar nicht groß interpretieren. Es gibt hier aber einige, die sich (gerne) immer wieder Zeit für das "Alltagsgeschäft“ (vorsicht Anführungszeichen) des nuForums nehmen. D.h. ihr HiFi-Wissen weitergeben und sich über Hifi austauschen und wenig im Offtopic-Bereich über die Ungerechtigkeiten der Welt lamentieren ...

So, jetzt aber ciaole hier. Mal wieder genug reale Zeit im Virtuellen vernichtet ... :wink:
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Im Gegensatz zu früher habe ich inzwischen gelernt, auf 10 000 zu zählen…
(nein, ich habe nicht gezählt, habe normal weitergearbeitet :wink: )

Wir waren uns bewusst, dass wir mit der SPERRUNG (nicht LÖSCHUNG!!!!)
von "Homernoid" eine heftige Diskussion auslösen würden, dennoch musste es sein.
Wir wollten uns nicht wieder "Inkonsequenz" vorwerfen lassen.

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich zum Abschluss-Statement von "Auferstandener" alias "Homernoid" sagen soll…
Vermutlich wäre es besser, gar nichts zu sagen…
Aber das kann ich auch nicht.
Als ich den Beitrag so las, überkam es mich mehrmals, auszurufen:
Was erlauben Sie sich eigentlich?????
Aber es ist wohl müßig, über Respekt zu reden.
Den Begriff kennt man in unserer Zeit kaum noch.
Egal.

Sicher ist eins:
Allein der Eltern-Beitrag und Homernoids dortige Aussagen haben nicht dazu geführt, dass wir die Sperrung vollzogen haben.
DAS FASS WAR EINFACH RANDVOLL.
Und weil ich keine Lust habe, dass hier über die Gründe der Sperrung gemutmaßt wird, veröffentliche ich hier, was ich ihm wortwörtlich am 20.11. per PN und E-Mail geschrieben habe:


Guten Morgen "Homernoid".
Obwohl mir das heute wieder mal gar nicht reinpasst, muss ich mich erneut an Sie wenden.
Mit Ihren Beiträgen in diesem Thema haben Sie wieder ordentlich für Unfrieden gesorgt!
Wir hatten das ja schon mehrfach.
Sie wissen, dass ich bisher immer Verständnis für Sie hatte...
Es ist auch nicht so, dass ich Ihre Meinung nicht (bis zu einem gewissen Grad) verstehen kann.
Sie können aber auch nicht alle "jungen Eltern" über einen Kamm scheren!
Und speziell, wenn SIE diese Erfahrung nicht machen konnten, DÜRFEN Sie so nicht reden!
Man kann ja so eine Meinung haben...
Aber irgendwie fehlt Ihnen die Sensibilität, dass Sie in dieser Situation viel Porzellan zerdeppern...
Es kann tatsächlich nicht sein, dass Sie mit Ihrer Meinung immer wieder Themen zerstören und Verfasser verärgern.
Ich habe heute mehrere Beitragsmeldungen, PNs und eine Abmeldung eines Mitglieds,
der NICHT an dieser Diskussion beteiligt war.
Er hat einfach "die Schnauze voll" von Ihnen und will seinen Account gelöscht haben.
Wir hatten schon öfters Probleme mit Ihren Beiträgen, aber es hat sich meiner Meinung nach
immer wieder "eingerenkt"...
Wir haben aber nicht die Zeit, Tag und Nacht Ihre Äußerungen zu kontrollieren und ggf. zu zensieren.
Bisher haben wir erst drei Mitglieder gesperrt, es fällt uns jedes Mal schwer, so einen Schritt zu gehen.
Ich möchte aber auch nicht, dass andere Mitglieder wegen IHNEN sich aus dem nuForum verabschieden.
Das kann's auch nicht sein...
WIR MAHNEN SIE DESHALB OFFIZIELL AB!
Beim nächsten Ärger müssen wir Sie sperren!
Mit verärgerten Grüßen!
Roland Spiegler



Am nächsten Morgen waren diese unnötigen Engel- und Katzen-Threads online und weitere Meldungen bei mir.
Daraufhin haben wir uns intern beraten und den Entschluss zur Sperrung gefasst.
Schließlich sagt man schon den Kindern: "Was man versprochen hat, soll man auch halten".
Konkret auf diese Weise:


Wie bereits in meiner PN von gestern mitgeteilt, machen wir es uns beim Thema "Sperrung eines Mitgliedes" nicht leicht.
Man hat uns schon zigmal aufgefordert, Sie zu sperren.
Immer wieder haben wir wertvolle Zeit aufgebracht und uns bei den betroffenen Personen für Ihren Verbleib im nuForum eingesetzt.
Leider hatte ich nie die Gelegenheit, Sie bei einem nuDay persönlich oder telefonisch etwas näher kennenzulernen.
Vielleicht hätten wir uns sogar verstanden...?
Ihr Verhalten hat schon bei mehreren Mitgliedern zu einem "Rückzug" aus dem nuForum geführt.
Aktuell hat wieder ein "altes" Mitglied Ihretwegen um Löschung seines Accounts gebeten.
Wir können jetzt nicht weiter zusehen und Toleranz Ihnen gegenüber zeigen.
Aufgrund Ihres Verstoßes gegen unsere gestrige Abmahnung haben wir Sie nun GESPERRT.
Diese Sperrung wurde im Kreis mehrerer Nubert-Mitarbeiter beschlossen, selbst Herr Günther Nubert,
der in solchen Dingen immer eine "Engelsgeduld" zeigt, hat kein Verständnis mehr.
Ich bedaure, dass es soweit kommen musste.



Die Problematik mit Ihnen, "Homernoid", ist doch nicht neu!
Seit Jahren bereits bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit Hinweise auf Ihre ständigen "Einmischungen".
Ja, ich nenne das so.
Für mich (persönlich!!!) ist ein Forum wie ein Gasthaus.
Da sitzen Menschen an Tischen und reden über dies und das.
Neue Gäste sind immer gern willkommen und sie können sich auch gern mit an einen Tisch setzen und mit-diskutieren.
Solange die Gespräche gesittet verlaufen und Provokationen sich im Rahmen normaler Gespräche halten, gibt es auch keine Probleme mit dem Wirt.
Wenn aber ein Gast meint, er müsse sich tagtäglich an jeden Tisch setzen und seine mitunter kontroversen Ansichten jedermann "aufzwingen", wird es Probleme geben.
Spätestens dann, wenn Stammgäste und "normale" Gäste sich belästigt fühlen und schon mehrmals darum gebeten haben, der Wirt solle doch bitte dafür sorgen, dass dieser eine Gast nicht mehr komme, oder wenn, dann nur an diese Tische gehen solle, wo man gern mit ihm debattiert.

Jetzt kommen Sie und sagen:
"Sie haben doch keine Ahnung von Foren…/ so ist das halt… / ich kann mitreden, wo ich will…"
In einem haben Sie vollkommen recht:
Ich habe tatsächlich von Foren keine große Ahnung.
Habe meine Lebenszeit vorwiegend damit verbracht, hart zu arbeiten und mich um meine Familie zu kümmern (so gut ich es eben hingekriegt habe).
Bin ein praktisch denkender Ingenieur, der lösungsorientiert vorgeht.
Intellektuell bin ich Ihnen garantiert haushoch unterlegen und möchte mich deshalb mit Ihnen auch gar nicht über Ihre Ansichten auseinandersetzen oder gar streiten.
In etlichen Punkten gebe ich Ihnen sogar recht...
Man sollte vielleicht doch kein Forum betreiben, speziell keinen Offline-Bereich, wenn man keine perfekten Moderatoren hat und sehr viel Zeit in die Pflege des Forums investieren kann.
Wir haben mehrere Versuche unternommen, das nuForum besser beobachten und ggf. moderieren zu lassen. Es ist bis heute nicht gelungen, einen Mitarbeiter oder Menschen zu finden, dem wir das wirklich zutrauen. Letztendlich haben sich einige kritische Phasen dann doch so entwickelt, dass man sagen konnte: "Eigentlich machen die engagierten Mitglieder des nuForums die Sache ganz gut und insgesamt wendet sich alles wieder zum Guten".
Die meine ich, wenn ich von "verdienten" Mitgliedern des Forums rede. Leute, die oft hier im nuForum sind, die neue Mitglieder freundlich empfangen, die schon oft gestellte Fragen unermüdlich nett beantworten und insgesamt für ein angenehmes Klima hier sorgen. Und die möchte ich nicht vergraulen...

Wir sind die Gastwirte.
Wir bezahlen die Miete für dieses Haus.
Wir freuen uns über "alte" Stammgäste und neue Besucher.
Wir sind aber auch die Anlaufstelle für verärgerte Gäste.
Wir müssen auch diese Gäste ernst nehmen und können uns nicht immer vor den einen Gast stellen, der halt immer wieder "auffällig" wird und polternd sagt "Ich darf das aber!".
Wir haben Angst, dass uns die Stammgäste davonlaufen.
Wir wollen nicht, dass sich viele unserer langjährigen Gäste unwohl und "belästigt" fühlen.
Wir müssen das Recht haben, STOPP zu rufen.

Am meisten spricht mir dieses Statement aus der Seele:
bony hat geschrieben:...ich vermute, Herrn Spieglers Entscheidung hat nichts mit irgendwelchen Foren-Kompetenzen zu tun, sondern fiel nach einer sehr einfachen Rechnung, die ihm vielleicht nicht besondern gefiel, die in diesem Fall aber sehr sinnvoll war (letztlich halt ein Ingenieur): Das ist nicht die Nubert Forenbetreiber Factory, sondern die Nubert Speaker Factory. Das Forum ist zwar ein nicht unwichtiger Teil aber User 374 "Homernoid“ kostet mich (weshalb auch immer aber im Gegensatz zu allen anderen) soundsoviel Stunden vermeidbare Arbeit, die mich davon abhalten Speaker zu factorn. User 374 wird letztlich halt doch schweren Herzens gefeuert.

Dass Herrn Spiegler die Wortwahl "verdiente User“ nicht gut gefällt, sieht man daran, dass er es in Anführungszeichen setzte. Da muss man gar nicht groß interpretieren. Es gibt hier aber einige, die sich (gerne) immer wieder Zeit für das "Alltagsgeschäft“ (vorsicht Anführungszeichen) des nuForums nehmen. D.h. ihr HiFi-Wissen weitergeben und sich über Hifi austauschen und wenig im Offtopic-Bereich über die Ungerechtigkeiten der Welt lamentieren ...
Nochmal konkret an "Homernoid":
Wissen Sie eigentlich, wie oft ich den letzten Jahren "schützend" vor Sie gestanden bin und in Antwort-Mails und -PNs um Verständnis für Sie gebeten habe? Von Ihnen kam aber nie der Ansatz von Verständnis für Andersdenkende.
Ich bedaure, dass Sie NIEMALS auf eine meiner PNs geantwortet haben, dass Sie NIE meiner Bitte nach einem klärenden Telefonat nachgekommen sind, dass ich keine Chance hatte, mit Ihnen mal zu REDEN.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Lösung gefunden hätten…

(ich weiß, lösungsorientiertes Ingenieurs-Denken...)

Aber man sitzt in dieser modernen Zeit halt nur von dem emotionslosen Monitor, hakt seine Weltanschauung rein und wundert sich, wenn die Anderen einen nicht verstehen…


P.S.:
"Homernoid" ist momentan gesperrt.
Wenn eine überwältigende Mehrheit des nuForums der Meinung ist, wir sollten ihn wieder mitschreiben lassen,
dann sind wir sicher die Letzten, die sich dagegen sperren.
Ich habe aber keine Lust, meine/unsere Arbeitskraft zu vergeuden und mein Wohlbefinden wegen ständiger Querelen
hier zu gefährden.
Ist eine Umfrage dazu gewünscht?
(Keine Ahnung, ob die letzte Umfrage zwecks Sperrung eines Mitglieds letztendlich gut oder schlecht war...)
Damals waren wir auch ziemlich ratlos...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

causa finita est…
es segelt in mir
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Hallo Herr Spiegler,

ich denke das Sie Ihren Standpunkt offen, ausfühlich, klar und glaubhaft dargelegt haben. Ich für meinen Teil kann das nun gut nachvollziehen.
Ich persönlich finde immer noch das Homernoid eher eine Bereicherung des Forums war. Eine Reaktivierung bzw. eine Umfrage darüber finde ich zwar tolerant und "nett", aber das kann nicht die Lösung sein.

Dafür müsste Homernoid erst mal darum bitten wieder reaktiviert zu werden und auch äußern sich ein wenig zurückzunehmen.
Was ich ihm - als ein Befürworter seiner Anwesenheit - vorwerfe, ist nie auf Ihre Klaärungsvorschläger per PN genatwortet zu haben und Gesprächsangebote ignoriert zu haben.
Unter diesen Voraussetzungen sehe ich eine Sperrung als gerechtfertigt an.

@Homer, schade das Du nie über Deinen Schatten springen kannst. Ich habe auch klare Meinungen zu vielem und lasse mich sicher nicht verbiegen, aber ein wenig gesellschaftsfähig muss man dabei auch sein können.

Also unter dem Strich fände ich es schön wenn Homer bleiebe, aber die Initiative hierzu müsste von ihm ausgehen.

Viele Grüße
Düren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also ich find' Herr Spieglers Bemühungen eigentlich erstaunlich hoch,
für einen doch so "unerfahrenen Forenbetreiber" :wink: ...
R.Spiegler hat geschrieben:...
Ich bedaure, dass Sie NIEMALS auf eine meiner PNs geantwortet haben, dass Sie NIE meiner Bitte nach einem klärenden Telefonat nachgekommen sind, dass ich keine Chance hatte, mit Ihnen mal zu REDEN.

...
... seltsam finde ich jedoch, wenn ein Forums-Teilnehmer sonst immer verbal (mal vorsichtig ausgedrückt) "kaum zu bremsen ist", und wenn's dann mal d'rauf ankommt er dann plötzlich "kneift".
Wenn man im "anonymen Forum" seine Standpunkte "nachdrücklich" vertreten kann, dann sollte man doch auch in der Lage sein, dies in einem "4-Augen-Gespräch" genauso zu tun!

Ein "4-Augen-Gespräch" kann ausserdem auch dazu beitragen, dass man seinen Frust genau dort los wird, wo er hingehört, denn wenn mir jemand "mit dem Kinderwagen über die Füße fährt", dann kann man ja auch seinen Frust am Ort des Geschehens loswerden und muss Ihn nicht an einer völlig unbeteiligen Person auslassen.





Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 24. Nov 2009, 17:54, insgesamt 10-mal geändert.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Auferstandener hat geschrieben:Ich hatte vor Monaten geschrieben und gefragt, warum man das Off Topic Forum nicht schließt? Drüber nachgedacht?
.......
In den LS-Foren bin ich fast nie, da ich da nicht mitreden kann (Einige werden aufatmen Very Happy ), ich schlichtweg keine Ahnung habe, von dem da, was da oftmals geschrieben wird, das heisst aber nicht, dass ich generell keine Ansichten über das Leben und bestimmte Sachen habe.
wenn du selbst vorschlägst das ach so oberflächliche offtopic-forum dichtzumachen (das einzige, in dem du, wie du selbst sagst, postet),
warum suchst du dir nicht das für dich richtige forum :?: :?: :?:

sorry aber wenn jetzt hier noch umfragen gestartet werden sollen ob homer bleiben darf oder nicht dann fall ich aber komplett vom glauben ab, unfassbar...
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

So einfach ist das also: das von diversen Gutmenschen und Blockwarten (sic!) nur so wimmelnde nuForum manipuliert und erpresst die NSF, um den nach eigener Einschätzung ach so toleranten (sic!!) Homernoid aus dem Forum zu mobben. :roll:

Vielleicht geht es nur mir so, aber meiner Meinung nach verdeutlicht die Schmähschrift des "Auferstandenen" zum wiederholten Male lediglich Eines: seine völlige Unfähigkeit, das eigene Handeln auch nur für einen Augenblick kritisch zu betrachten.
Die vorgebrachten (Verschwörungs-)Theorien und Unterstellungen – insbesondere in Richtung der NSF - sind in meinen Augen zudem derart lächerlich, dass ich dazu auch nicht ein Wort schreiben werde.

@R.Spiegler
Es tut mir leid, dass Sie in den vergangenen Monaten gehäuft ihre Arbeitszeit damit verbringen müssen, sich um ausartende Reibereien in einem von Ihnen für ihre Kunden zur Verfügung gestellten Internetforum zu kümmern.
Um Sie ein wenig aufzumuntern sei daran erinnert, dass das nuForum von Neuankömmlingen immer wieder für seine angenehme Atmosphäre gelobt wird – und das trotz der einen oder anderen kontrovers geführten Diskussion. Für ein sich die meiste Zeit selbstregulierendes Kollektiv ohne offiziellen Administrator finde ich das bemerkenswert.

Bezüglich der Sperrung von Homernoid haben Sie übrigens meine volle Zustimmung; eine diesbezügliche Umfrage befürworte ich nicht.

@Xwin6fighter
Bitte melde dich nicht aus Frust aus dem Forum ab. Nicht dein Beitrag hat zu einer Sperrung geführt, sondern Homer selbst hat diese herbeigeführt.
Es gibt genügend Mitglieder, die sich mit dir über deinen Nachwuchs freuen!

Viele Grüße,
Markus
Antworten