Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alter Verstärker - Elkos selber tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Hayes,

jetzt kommen die kniffligen Sachen!

Wie kriegst du es hin, dass die linke Box nicht den Schrank beschallt, sondern den Hörplatz?
Und wie kommst du ins Zimmer, wenn rechts eine nuWave125 stehen soll; durchs Fenster?
Oder ist die Zeichnung nicht ganz maßstabsgerecht?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wenn ich Hayes richtig verstanden habe, so sollen die 125er direkt neben dem Fernseher stehen.
Also, wenn wir davon ausgehen, dass der Schrank 60cm Tiefe hat und dass die Tür 90cm breit ist, dann bleiben bei 350cm Wandbreite noch 200cm Boxenabstand über.
Ist das korrekt ?
Fehlt noch der Wandabstand, den Du realisieren könntest.

Ich weiß nicht so genau, wie es sich mit den 125ern verhält, aber 2Meter Abstand zueinander müßte im allgemeinen, so gerade eben, genügen.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hallo zusammen,

ich war gerade in der Hamburger Musikhalle, Beethoven, 9. Symphonie. Ein Traum sag ich euch!
Wird wirklich Zeit, dass ich vernünftige Boxen zuhause habe ;)

Die Rechnung von Languste kommt hin. Es sind genau 1,9m zwischen geöffneter Tür und der Flucht vom Schrank.
Würde wie gesagt passen, wenn nicht noch der TV in der Mitte stehen würde....

Im Prinzip wäre auch die lange Wand, wo jetzt Tisch und Schrank stehen, besser geeignet. Dann wäre allerdings die Frage, wohin mit dem Tisch... Auf den Schrank könnte ich verzichten.
Aber ich schweife ab. Oder gehört das Thema Inneneinrichtung noch zum Hifi Bereich? ;)
Ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, der wegen Nubert umbaut, oder? *gg*

PS: Die Zeichnung ist (annährend ;) ) maßstabsgerecht.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hayes hat geschrieben:Im Prinzip wäre auch die lange Wand wo jetzt Tisch und Schrank stehen besser geeignet, dann wäre allerdings die Frage wohin mit dem Tisch... Auf den Schrank könnte ich verzichten.
Schrank und TV tauschen.
Schreibtisch 90 Grad drehen.
Boxen an die linke Wand.
Hörplatz vor dem Bett.

ODER:

Schrank weg.
Schreibtisch in die Ecke oben/links, evtl. 90 Grad drehen.
TV und Boxen an die linke Wand.
Hörplatz vor dem Bett.

Viel Spass
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hab mal einen neuen Entwurf gemacht.
Das Bett ist mit Decke ca. 60cm hoch. Die LS müßten also evtl. auf Sockel, das wäre ja kein Problem.

Bild
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich befürchte fast, dass die 125 bei dieser Aufstellung zu einem "Bassmonster" mutieren könnte. Es sieht sehr danach aus, als würden sie fast an der Wand, und vor allem in den Raumecken stehen. Einen Versuch ist es sicherlich wert, aber ich hätte da grosse Bedenken.

Ein Paar nuWave35+ABL wären hier meine erste Wahl.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hallo und frohes Neues!

Die Boxen hätten zur Wand ca. 60cm und nach hinten (also unten auf dem Bild) 50cm Platz.

Ich wollte eigentlich keine Regallautsprecher, weil ich denn ja noch Ständer bräuchte.
Würde denn für die Befeuerung der 35er + ABL mein Sony TAFE530R mit 110W an 4 Ohm reichen (ABL über Tape-Monitor)?
Denn könnte ich es zumindest mal testen.

Wie würden sich die Nuwave35 an einer Yamaha MX70 machen? Wäre das schon zuviel des Guten? Die Endstufe wollt ich mir auf jeden Fall kaufen und wenn ich sie einlager bis ich nächstes Jahr umziehe.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Mein 125er habe 60 cm zu allen Wand-Seiten.
Gemessen von der "Aussenhülle".

Der Sony wird mit der 35 + ABL schon zurechtkommen.
Die MX-70 wird die nuWave 35 nicht töten, unsere Languste betreibt ja nuBox 380 damit.
Aber an nuWave 125 könnte sie sich mal freudig austoben. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Argh ich werd noch wahnsinnig ;)
Das Entscheidungen immer so schwer sein müssen... :roll:

Leider ist SG zu weit weg, sonst würde ich einfach mal hinfahren und alles wäre gut :D

@Jochen
Wie sieht dein Raum denn aus? Ungefähr vergleichbar mit meinem?
Wirkt sich die Nähe zur Wand negativ aus so wie Blap es befürchtet?
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich glaube mit diesen "Mindestabständen" kann man schon einen Versuch wagen. Bei vielen "Stellexperimenten" habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Raumecken "gefährlicher" sind als Rückwände. Aber ich denke Du kannst es wagen. Ausserdem muss man bedenken, dass die Vorlieben bezüglich der Präsenz des Basses sehr unterschiedlich sind. Ich bin da eher etwas "übersensibel" und habe in der Praxis lieber etwas weniger und schlankeren Bass, als einen überpräsenten oder gar schwammigen Bass. Natürlich sind das völlig subjektive Empfindungen.

Ich möchte trotzdem nochmals auf die nuWave35 hinweisen. Schon die nuLine30/nuWave3, sind mit ABL absolut grandiose Lautsprecher. Diese beiden habe ich schon hören dürfen und war sehr begeistert. Ich denke die 35 setzt nochmals einen drauf. Würden die Boxen bei mir nicht sehr mittig im Raum stehen (Zumindest eine), und die ständige Gefahr des "vom Ständer fallens" wäre nicht vorhanden, könnte ich mich sehr mit den "Kleinen" anfreunden. Für mich persönlich sehen Kompaktboxen auf attraktiven Ständern, weitaus schöner und ästhetischer aus als die "Dicken".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Meine Befürchtung ist aber genau das was Du sagst, nämlich dass die Nuwave35 bei mir ganz fantastisch klingen und ich dann denke "hättest Du mal gleich die 125 genommen" :)
Ob es mit denen natürlich noch besser klingen würde ist natürlich die große Frage.

Gerade in meiner Situation, wo die Boxen in keine bestehende Anlage eingegliedert werden müssen, tendiere ich doch stark dazu, gleich das bestmögliche zu nehmen. Die einzige Limitierung stellt der Raum dar.
Aber die Frage, wie welche Box in meinem Zimmer klingt kann ich wohl nur durch Tests rausfinden :?
Antworten