Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert AW 880 Brummt. Kurios!
Nubert AW 880 Brummt. Kurios!
Hi Leute,
heute war es endlich soweit. Mein AW 880 kam! Also ausgepackt und stundenlang eingepegelt. Soweit alles OK.
Wo ich fertig war schaltete ich den Receiver aus und wartete auf das automatische Abschalten des Nubi. Da war es! Ca. 2 Minuten nachdem ich den Receiver ausgeschaltet hatte kam diese laute Brummen.
Also hin zum Nubi dachte ich und schnell das Chinchkabel gewechselt. Jetzt wird kurios! Wenn das Chinchkabel ab ist brummt es nicht mehr. Ok. Aber sobald ich es hinein stecke obwohl das andere Ende gar nicht mit dem AV verbunden ist geht das laute Brummen los????
Hatte spaßeshalber das Chinchkabel mal in der Hand eingerollt um zu schauen obs vielleicht an irgend einer Störquelle liegt, dabei bin ich an die Kühlrippen der Endstufe am Nubi gekommen und das Brummen war auf einmal verschwunden!!!!
Denke es ist ein Erdungsproblem. Was kann ich probieren das es weg geht? Bin technisch versiert, scheue mich also nicht das Sub mal aufzuschrauben.
Was meint ihr dazu??
Grüße Oli
heute war es endlich soweit. Mein AW 880 kam! Also ausgepackt und stundenlang eingepegelt. Soweit alles OK.
Wo ich fertig war schaltete ich den Receiver aus und wartete auf das automatische Abschalten des Nubi. Da war es! Ca. 2 Minuten nachdem ich den Receiver ausgeschaltet hatte kam diese laute Brummen.
Also hin zum Nubi dachte ich und schnell das Chinchkabel gewechselt. Jetzt wird kurios! Wenn das Chinchkabel ab ist brummt es nicht mehr. Ok. Aber sobald ich es hinein stecke obwohl das andere Ende gar nicht mit dem AV verbunden ist geht das laute Brummen los????
Hatte spaßeshalber das Chinchkabel mal in der Hand eingerollt um zu schauen obs vielleicht an irgend einer Störquelle liegt, dabei bin ich an die Kühlrippen der Endstufe am Nubi gekommen und das Brummen war auf einmal verschwunden!!!!
Denke es ist ein Erdungsproblem. Was kann ich probieren das es weg geht? Bin technisch versiert, scheue mich also nicht das Sub mal aufzuschrauben.
Was meint ihr dazu??
Grüße Oli
Leute Leute, lag am 08/15 Cinchkabel!! Grad ein etwas besseres, zwar auch dünn aber nicht so dünn wie die die ich probierte angeschlossen und alles ruhig. Kein Brummen mehr!! Dachte echt schon Schrott gekauft.
Also nächste Woche ab in die Stadt und ein dickes Doppel - Geschirmtes kaufen gehen!!
Gruß Maddoc
Also nächste Woche ab in die Stadt und ein dickes Doppel - Geschirmtes kaufen gehen!!
Gruß Maddoc
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Nubert AW 880 Brummt. Kurios!
Gut dass Du erkannt hast, dass ein abgeschirmtes Kabel in guter Qualität erforderlich ist.

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft:
Beim Anschließen von Hifi-Geräten (mit Leistungsverstärker) IMMER alle Geräte komplett ausschalten
(die Gefahr, dass beim Verkabeln ein Gerät durch einen Kurzschluss kaputt gehen könnte, ist sonst zu groß).
Gruß
Rank

So kann man ein "Erdungsproblem" auch beseitigen.maddoc hat geschrieben: ...
Aber sobald ich es hinein stecke obwohl das andere Ende gar nicht mit dem AV verbunden ist geht das laute Brummen los????
Denke es ist ein Erdungsproblem. ...

Edit: Zitat gelöscht, da nicht relevant.maddoc hat geschrieben: ...

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft:
Beim Anschließen von Hifi-Geräten (mit Leistungsverstärker) IMMER alle Geräte komplett ausschalten

(die Gefahr, dass beim Verkabeln ein Gerät durch einen Kurzschluss kaputt gehen könnte, ist sonst zu groß).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 26. Nov 2009, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Nubert AW 880 Brummt. Kurios!
Erst lesen (aber richtig) und dann Antworten!maddoc hat geschrieben: Bin technisch versiert, ...Rank hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft:
Beim Anschließen von Hifi-Geräten (mit Leistungsverstärker) IMMER alle Geräte komplett ausschalten![]()
Welche Geräte deiner Meinung nach soll ich ausschalten wenn das Cinchkabel am anderen Ende nicht angestöpselt ist?? Sind hier geheimnisvolle Kräfte am Werk?
Hauptsache wieder einen Beitrag mehr im Forum geschrieben wa..

Gruß Oli
Man sollte das nicht weiter ernst nehmen. Er hat für gewöhnlich ganz andere Probleme.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Auch nicht gerade die nette Form...Hauptsache wieder einen Beitrag mehr im Forum geschrieben wa.. Laughing
Denn eigentlich hat Rank vollkommen Recht mit dem Beitrag. Auch wenns bei einem Woofer nicht so dramatisch ist. Ich verkabel auch gerne "heiß". Aber gerade zu Hause, wo man nicht dauernd umbaut, sollte man eben die Power-Schalter betätigen und gut ist. Dann gibts auch kein Brummen, solange man nicht am falschen (Kabel)-Ende gespart hat.
Heute verfügen zwar alle handelsüblichen Verstärker über Schutzschaltungen, aber die muss man nicht testen nur weil man zu faul war.
Viele schöne Sachen