Hallo Forum.
Habe vor kurzem das ABL bekommen und bin mit dem Klang (noch) nicht zufrieden. Jetzt kann ich zwar den Bass sehr stark aufregeln, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Höhen manchmal zu stark kommen und die Mitten absaufen.
Wenn ich beide Regler auf mittig habe, werden dann die Höhen etwas herunter geregelt (um 3 dB)?
Wenn ich den Bass-Regler auf ganz links gedreht habe (kaum Bässe) und den Höhen-Regler mittig, entspricht dann der Klang in etwa dem ohne ABL-Modul?
Insgesamt empfinde ich momentan den Kling mit ABL-Modul als etwas "schwammig". Vielleicht liegt es daran, dass die Mitten irgendwie nicht mehr kommen? Um Einstell-Empfehlungen würd ich mich sehr freuen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur Einstellung des ABL
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hi!
Also das ABL macht weder mit den Mitten noch mit den Höhen irgend etwas! Nur die Tiefen werden vor der Endstufe überhöht, mit dem Ergebnis, dass die tiefen Töne, die aus dem Lautsprecher kommen, linear in tiefere Gefilden kommen.
Wenn der Klang ohne ABL in den Mitten und Höhen definitv anders ist als mit ABL, kann ich mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen:
1) Unterschiedliche Klangeinstellungen am Verstärker (z.B. einmal mit Pure-Direct komplett ohne alle Klangverschlimmbesserungen und einmal im normalen Modus, wo vielleicht Bässe und Höhen verändert wiedergegeben werden
2) ABL ist defekt
Es wäre schön, wenn du etwas detailierter das Problem beschreiben könntest (Welches ABL, welcher Verstärker, welche klang-Modi, wie sind die Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen etc.)
LG
Martin
Also das ABL macht weder mit den Mitten noch mit den Höhen irgend etwas! Nur die Tiefen werden vor der Endstufe überhöht, mit dem Ergebnis, dass die tiefen Töne, die aus dem Lautsprecher kommen, linear in tiefere Gefilden kommen.
Wenn der Klang ohne ABL in den Mitten und Höhen definitv anders ist als mit ABL, kann ich mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen:
1) Unterschiedliche Klangeinstellungen am Verstärker (z.B. einmal mit Pure-Direct komplett ohne alle Klangverschlimmbesserungen und einmal im normalen Modus, wo vielleicht Bässe und Höhen verändert wiedergegeben werden
2) ABL ist defekt
Es wäre schön, wenn du etwas detailierter das Problem beschreiben könntest (Welches ABL, welcher Verstärker, welche klang-Modi, wie sind die Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen etc.)
LG
Martin
Es handelt sich um den ABL-381 zu den entspr. Boxen.
In der Anleitung steht, dass man mit dem Höhen-Regler den gesamten Höhen-Bereich absenken kann. Nur ist mir nicht ganz klar, welche Einstellung einer Null-Einstellung entspricht und ob sich diese mit Einstellung des Bass-Reglers irgendwie ändert.
Ich kann den veränderten Klang mit ABL schwer erklären. Nur soviel, dass die Musik damit etwas "schwammiger" klingt. Je stärker ich den Bass aufdrehe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Mitten absaufen. Ungefähr so, als wenn ich an einem EQ die Bässe aufdrehe und gleichzeitig die Mitten senke. Die Höhen bleiben ungefähr gleich, obwohl ich ein wenig finde, dass wenn der Regler ganz rechts ist diese etwas stärker kommen als zuvor.
Angeschlossen habe ich die ABL am Line-In-Eingang des Verstärkers, da dieser über keinen Pre-Out o.ä. verfügt. Am Eingang des ABL steckt dann dementsprechend das Kabel was vom CD-Spieler kommt.
In der Anleitung steht, dass man mit dem Höhen-Regler den gesamten Höhen-Bereich absenken kann. Nur ist mir nicht ganz klar, welche Einstellung einer Null-Einstellung entspricht und ob sich diese mit Einstellung des Bass-Reglers irgendwie ändert.
Ich kann den veränderten Klang mit ABL schwer erklären. Nur soviel, dass die Musik damit etwas "schwammiger" klingt. Je stärker ich den Bass aufdrehe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Mitten absaufen. Ungefähr so, als wenn ich an einem EQ die Bässe aufdrehe und gleichzeitig die Mitten senke. Die Höhen bleiben ungefähr gleich, obwohl ich ein wenig finde, dass wenn der Regler ganz rechts ist diese etwas stärker kommen als zuvor.
Angeschlossen habe ich die ABL am Line-In-Eingang des Verstärkers, da dieser über keinen Pre-Out o.ä. verfügt. Am Eingang des ABL steckt dann dementsprechend das Kabel was vom CD-Spieler kommt.
Lt. BA sollten die Höhen bei Rechtsanschlag nicht beeinflusst werden.mayuka hat geschrieben:In der Anleitung steht, dass man mit dem Höhen-Regler den gesamten Höhen-Bereich absenken kann. Nur ist mir nicht ganz klar, welche Einstellung einer Null-Einstellung entspricht und ob sich diese mit Einstellung des Bass-Reglers irgendwie ändert.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Korrekt. Ein ABL kann im gegensatz zum teureren ATM nur den Tieftonanteil (je nach ABL ca. 120 Hz bis 20 Hz) "optimieren". Auf den Mittel- und Hochtonbereich sollte es keinen Einfluss haben.nobex hat geschrieben:Lt. BA sollten die Höhen bei Rechtsanschlag nicht beeinflusst werden.
Um sicherzugehen, dass die "Klangverstellung" nicht doch auf den Verstärker zurückzuführen ist:
1) Den Verstärker man in den Pure-Direct-Modus schalten (wenn er diese Option bietet) => dann werden alle "Klangverschlimmbesserer" deaktiviert
2) Mehrfach hintereinander das ABL an- und wieder abstöpseln (also der Wechsel zwischen "CD-Player => ABL => Line-In" sowie "CD-Player => Line-In") => Prüfen, ob es Unterschiede außer im Tieftonbereich gibt => Wenn der Regler des ABL auf "min." steht, sollte zwischen den einzelnen An- und Abstöpselvorgängen kein Unterschied feststellbar sein.
3) Hast du den Regler des ABL auf 12 Uhr (linear)? Falls du ihn auf "max." hast, gibt es keinen lineare Frequenzgang mehr, sondern die Bässe werden deutlich überbetont => ist nur für Zimmerlautstärke empfehlenswert => ähnlich der direkten Bassanhebung am Verstärker => bei lauten Pegeln hört sich das ganze verwaschen, dröhnend, also insgesamt nicht zufriedenstellend an, vor allem bei der nuBox 381, die den "Riesen-Tieftöner" hat.
LG
Martin
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das stimmt nicht ganz: Das ABL beeinflusst Mittel- und Hochtonbereich auf Wunsch durch eine gleichmäßige Absenkung. Im Gegensatz zum ATM gibt es keine Möglichkeit, per "Klangwaage" den Mittel- und Hochtonbereich wahlweise auch anzuheben - die Neutralstellung dieses Reglers ist im Gegensatz zu der beim ATM der Rechtsanschlag.Weyoun hat geschrieben:Korrekt. Ein ABL kann im gegensatz zum teureren ATM nur den Tieftonanteil (je nach ABL ca. 120 Hz bis 20 Hz) "optimieren". Auf den Mittel- und Hochtonbereich sollte es keinen Einfluss haben.nobex hat geschrieben:Lt. BA sollten die Höhen bei Rechtsanschlag nicht beeinflusst werden.
Jenseits dieser eventuellen Fehleinstellung kann das ABL auf Mittel- und Hochtonbereich Auswirkungen haben durch:
a) Raumakustik oder
b) Verstärkerprobleme.
a) Das ABL kann stehende Wellen hörbar machen, die vorher nicht ins Gewicht fielen, der Bass wird dann dröhnend angehoben und verdeckt den übrigen Frequenzbereich, so dass dieser scheinbar abgesenkt wird.
b) Der Mehrbedarf an Leistung kann den Verstärker an seine Leistungsgrenzen bringen, dann wird natürlich nicht nur der Bass verzerrt (wofür das Ohr nicht so empfindlich ist), sondern auch der Mittel- und Hochtonbereich gleich mit. Auch hier kann also der Eindruck entstehen, das ABL verschlechtere den Mittel- und Hochtonbereich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Den Bass-Regler habe ich bisher nicht viel weiter als 12 Uhr gedreht, weil mir dann der Bass zu heftig ist.
Mein Verstärker ist bis max. zu 1/4 aufgedreht. Da kann es doch eigentlich noch nicht zu irgendwelchen Verzerrungen auf Grund zu geringer Leistung seitens des Verstärkers kommen oder? Es handelt sich um einen Rotel RA 04.
Mein Verstärker ist bis max. zu 1/4 aufgedreht. Da kann es doch eigentlich noch nicht zu irgendwelchen Verzerrungen auf Grund zu geringer Leistung seitens des Verstärkers kommen oder? Es handelt sich um einen Rotel RA 04.