Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die Mac-Heads im Forum: Wie klingt AirPort?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

An die Mac-Heads im Forum: Wie klingt AirPort?

Beitrag von pølsevogn »

Gunntach, die versammelte Kompetenz,

meine heutige Frage geht an die Mac-User hier im Forum:
Schickt jemand von Euch mp3s und Internetradio-Musik von seinem Mac über AirPort an seine Anlage?
Klingt das schrecklich, weil der Wandler in der Basisstation müllt?
Oder geht's klanglich so?

Ich habe keine Ahnung von so was, aber einen älteren Mac, derzeit noch ohne AirPort-Karte, dafür aber mit gaanz viel Musik drauf. Was empfehlt Ihr – soll ich in Airport investieren?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch gerade so Flughafensachenz zu verkaufen?

Ich freu' mich auf jeden Fall über alle Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen.

Danke schon mal
pv


Axo: Fallz ich mit dieser Frage im falschen Abteil sein sollte – lieber Admin, bitte verschieb' mich. Danke.
Benutzeravatar
dahype235542774
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:46
Wohnort: Nürnberg

Re: An die Mac-Heads im Forum: Wie klingt AirPort?

Beitrag von dahype235542774 »

pølsevogn hat geschrieben: Schickt jemand von Euch mp3s und Internetradio-Musik von seinem Mac über AirPort an seine Anlage?
Klingt das schrecklich, weil der Wandler in der Basisstation müllt?
Oder geht's klanglich so?
Hallo pølsevogn,

Ja ich benutze dieses Feature des Airport Express. Ich schicke aber keine MP3 sondern qualitativ hochwertige (256kbit +) AAC's per iTunes an meinen Flughafen die dann über die Chinchroad zu meinem AV-Receiver gelangen.

Funktioniert wunderbar und hört sich genau so an - vorausgesetzt die Songs liegen wie oben geschrieben auch in einer vernünftigen Qualität vor.

Ein nettes Feature das so manchen Gast ins Staunen bringt ;)

Bis jetzt ist mir aber nur bekannt, dass dies ausschließlich mit iTunes möglich ist, z.B. ein Youtube-Video konnte ich über diesen Weg noch nicht anhören ;)

& leider nein - ich gebe meine nicht her :)


Gutes Gelingen
Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Läuft bei mir auch einwandfrei - gibt's nix zu meckern.
Direkt von der Airport Express geht's digital per optischem Kabel in den AV-Receiver.
Gesteuert wird das ganze vom iPhone aus. Komfortabler kann man's wohl kaum haben.
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pølsevogn »

An Zeta eins: Aha! Optisches Kabel. Bedeutet das, dass das Signal erst im Verstärker gewandelt wird? Oder wie? Mein Verstärkerlein ist eine ganz klassische Stereomaschine, nix mit Optik.

Und könnte es analog über die Miniklinkenbuchse in der AirPortMaschine schlechter klingen?


An Dirk: Ich will ja auch über meine Nuberts keine Filme sehen. Ich mach da eh immer die Augen zu.

Und jetzt: Bitte immer weiter mit Rat, Tat und Tipps. Ich kannz gebrauchen.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Ob es mit analogem Kabel großartig anders klingen würde, kann ich leider nicht sagen,
weil ich das nie ausprobiert habe.

Ich gehe mal davon aus, dass erst im Receiver gewandelt wird und nicht davor auch schon mal,
das wäre ja wirklich Blödsinn, wenn man schon extra ein optisches Kabel nimmt.

Andererseits wär's auch egal - es klingt gut, darauf kommt es an.
Warum es so ist, ist mir dann wurscht. :D
Benutzeravatar
dahype235542774
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dahype235542774 »

in Youtube gibts meiner Meinung nach auch gute Musik ;) (vom Vid mal abgesehen)

also ich betreibe ein 3,5 Klinke auf Chinch und das dann in den CD-IN beim Onkyo - funktioniert wunderbar ohne Probleme und wie oben geschrieben mit wunderbarer Qualität, vorausgesetzt....

und Filme schaue ich meistens über die PS3 oder über Kabel-D....

liebe Grüße
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
BenDaRizz
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:46

Beitrag von BenDaRizz »

Bei optischer Verbindung wird das Signal erst im Receiver gewandelt weshalb du keine Qualitätsunterschiede haben solltest.

Habe aber irgendwo gelesen, dass der D/A Wandler nicht der beste sein soll weshalb du bei einer Analogen verbindung unter umständen schon Klangunterschiede hören könntest. Wobei mein Vorredner das ja widerlegt hat. Aber jeder Mensch hört anderst. Also einfach mal ausprobieren und bei nichtgefallen gehts zurück ;)

vg
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pølsevogn »

Na, das klingt doch alles wunderfein. Vielen Dank für Eure Expertisen.

Da bleibt mir jetzt nur noch eine Frage, zum Bespiel an Dirk:

Youtube geht also nicht. Dann ja vermutlich last.fm auch nicht. Weilz über einen Brwoser läuft, vielleicht?

Wie ist es denn mit den hunderten Internetradios, die Itunes gelistet hat und zur Verfügung stellt? David Byrnes Sender zum Beispiel hat manchmal hübsch abgedrehte Sachen. Gerade so etwas hätte ich auch gerne in der guten Stube. Habt Ihr das schon mal über Airport ausprobiert? Sollte ja wohl funktionieren.

Vielen Dank sagt der Mac-Gemeinde
Axel

Und noch: Jetzt muss ich erst einmal sehen, woher ich für mein Museumsmac eine Airport-Karte bekomme. Die gab es nämlich damalz noch nicht serienmäßig.
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

du kannst alle tonformate aus itunes abspielen, also auch radio :)

edit: und mit ein bisschen trixerei sollte auch vlc gehen zum videos abspielen. da muss man dann halt beim bild ein kräftiges delay einstellen
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pølsevogn »

Ich liiiiebe dieses Forum. Vielen Dank an alle.

Axel
Antworten